• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lambdahalbe muss frei hängen?

Hallo zusammen,

ich probiere selbst immer wieder aus, aber diese Frage habe ich selbst noch nicht klären können.
Es geht um eine Lambdahalbe der gleichnamigen Firma.
Ich nehme an, sie sollte möglichst frei hängen?

Meine Situation ist die: ich befestige sie an der Decke eines Balskons im 1. Stock und lasse sie herunterhängen.
Nun ist es aber so, dass sie sich an das metallene Geländer anlehnt. Sie ist zwar isoliert, aber ich nehme an, dass das doch die Resonanz beeinträchtigt.
Ist das so?

Aus einem anderen Thread:
Deine Lambda-Halbe ... eine recht leistungsfähige und auch gutmütige Antenne

Aber auch sie wird ihre Grenzen haben.

Der beschriebene Aufbau ist halt schnell auf- und abgebaut.
Reicht es, wenn ich einen kunststoffenen Abstandshalter von 40 - 50 cm bastle und sie auf Abstand halte?

Irgendwie bin ich mit der Leistung der Antenne (Empfang / Reichweite) nicht so zufrieden. Leider ist bei uns in letzter Zeit sehr wenig los auf den CB-Kanälen. So kann ich wenig testen.

Gruß und danke,
Joachim
 
Hallo Joachim,

natürlich hat die LambdaHalbe ihre Grenzen. - Ist eine Frage, mit welcher Antenne du diese vergleichst. Es ist ein endgespeister Dipol, a la I-Max99, Antron, usw.
Ob es sich um eine gekaufte oder einen Selbstbau handelt macht dabei keinen Unterschied. Die Montagehöhe der Spule muss aber etwa 5,5m über Grund haben, damit die Antenne auch gut spielt (Halbwelle! - Die Hälfte über der Spule und die andere Hälfte darunter zum Boden).
Ich nutze sie an einem 10,5m GFK-Mast, da passen die Maße recht gut. Wenn du von den 5,5m über Grund abweichst, reduziert sich die Leistung, wobei zu niedrig schlechter ist als zu hoch.

Solange die Antenne trocken ist, spielt diese hervorragend, doch wenn Sie feucht oder nass wird, läuft die Resonanzfrequenz weg - Merkst du am SWR.
Frei hängend ist dies etwas länger tolerierbar, aber bei Regen geht auch frei hängend nichts mehr.
Du kannst die Antenne in ein Kunststoffrohr oder eine Angelrute bauen, dann ist das Problem mit der Feuchtigkeit weg. Dafür ist die Antenne dann nicht mehr so flexibel in der Handhabung. Ob dies eine Lösung für dich ist musst du selbst unterscheiden?

Generell solltest du mit der T2LD immer Abstand zu jeder Art von Gegenständen halten - Mindestens 6m, also mehr als 1/2 Lambda.
Jeder Busch/Baum, Gebäudeteil, etc. nimmt negativen Einfluss auf die Antenne. Hierbei sind Antennen dieser Bauart grundsätzlich recht sensibel!
Wenn du sie an einem Balkon montieren möchtest, dann nimm einen GFK-Mast stell diesen etwas schräg, so dass der Abstand nach oben zum Geländer größer wird. Bei einem 9m Mast oder Angelrute sollten so bei 20-30° zumindest einige Meter erreichbar sein. Aber es gilt immer: Je freier desto besser die Leistung!

Eine Alternative, insbesondere wenn du gegenüber eine höhere Befestigungsmöglichkeit hast, wäre eine EndFed- oder Fuchs-Antenne. Die ist weitgehend unempfindlich gegen Regen, jedoch etwas eigen in der Umgebung. - Da hilft dann nur ausprobieren.

Naja, oder du schnappst dir dein Funksachen, so wie ich, und geht damit raus in die freie Natur. Platz, keine QRM, frische Luft und schöne Sonnenuntergänge ;)

Mach doch mal eine Skizze von deinem Haus, Garten, etc., denn Möglichkeiten gibt es viele, wenn der Standort ansonsten in Ordnung ist..

Gruß
Michael
 
Das ist nicht so wichtig wenn ein Stück am Balkongeländer vorbeigeht.
Solange dort kein elektrischer Kontakt vorliegt passiert auch nichts.
Einzig das diese Antenne abgeschirmt hängt und in der Nähe der Hauswand ist könnte den Empfang und das SWR etwas beeinflussen.
Man muss die Lamda Halbe nicht unbedingt komplett vertikal aufhängen.
Etwas schräg geht auch(GFK Mast auf den Balkon in ca 30 bis 45 Grad schrag raus und runterhängen lassen.
Besser als an der Nähe der Hauswand.

Wenn bei Dir in der Nähe allerdings nicht viel auf CB los ist kann auch die beste Antenne nicht helfen.
Mal mit dem Draht auf einen Hügel fahren und testen.falls die Möglichkeit besteht.
Ein klein wenig besser wird es denn nur mit einer Hochantenne auf dem Dach.
Dann aber versicherungsrechtlich und blitzschutztechnisch alles vorher abklären...

Edit
Huch
Felis hatte die gleichen Gedanken.Nur was ausführlicher;-)
Und schneller....


Walter
 
Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden für die Erklärungen. Sie sind sich wirklich einig, bis auf dass Felis sagt, dass nichts im Radius von 6m sein darf, und Walter, dass es eigentlich nicht so schlimm ist, wenn etwas in der Nähe ist, solange es keinen elektrischen Kontakt hat - und nicht direkt an der Hauswand :)

Spass beiseite. Nein, wirklich: vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Die Lambdahalbe ist einfach am Balkon aufzuhängen - das hat seinen Reiz. Ich möchte im HomeOffice nebenbei die Funke laufen lassen und evtl. ein wenig mitreden, wenn es sich ergibt und es mir danach steht. Erst einen GFK-Mast aufbauen etc. ist schon wieder aufwändig. Nicht falsch verstehen, es lohnt sich, wenn man funken möchte; für nebenbei laufen lassen muss es schnell gehen - ist ja "Arbeitszeit".

Felis, recht herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Mir war nicht klar, dass die Antenne eine Höhe haben muss und diese noch dazu ein Teil der Antenne ist. Man kann immer wieder etwas dazulernen. Deshalb lese ich hier so gerne mit! Ohne euere geduldsamen Erklärungen (von mehreren hier im Forum) wäre mein Equipment schon in der Schublade gelandet!

Ich werde einfach weiterhin testen mit Abstand zum Geländer etc. In einem Reihenhaus mit Obstbäumen ist halt wenig Freifläche.

Aber hauptsache man hat Freude daran!

Viele Grüße, einen schönen Dank und macht es gut,

Joachim
 
Hallo zusammen,
Ich werde einfach weiterhin testen mit Abstand zum Geländer etc. In einem Reihenhaus mit Obstbäumen ist halt wenig Freifläche.

Aber hauptsache man hat Freude daran!

Viele Grüße, einen schönen Dank und macht es gut,

Joachim

Wenn Du einen Flitzebogen(sagt man das noch so heute?) hast oder eine Schleuder
kannst den Draht auch in einen Obstbaum "schleudern".
Aber nicht vergessen vorher das Koaxkabel dran zu machen....
Wichtig ist immer die Höhe.
Wenn denn noch etwas vom Haus weg(Störnebel),noch besser.
Haben wir auch schon so gemacht,als es noch nicht die schönen GFK Masten gab.

Probieren geht über studieren.
Walter
 
Aber hauptsache man hat Freude daran!

Die räumlichen Gegebenheiten kannst du nicht verändern, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch :)(y)

Kurz noch zur Diskrepanz wegen der 6m Abstand:
Dieser Abstand ergibt sich wenn man die T2LD berechnet, als der Abstand der auf Grund der Abstrahlcharakterisik zu einem wesentlichen Einfluss führt.
Die ideale Montage einer Halbwellenantenne wäre völlig frei stehend, was naturgemäß eher schwierig ist, und mit einer Einspeisung auf der halben Wellenlänge (5,5m) über Grund. Dann würde die Halbwellenantenne auch 5/8 Lambda und andere Antennen in der Leistung übertreffen.
In der Praxis wird man immer von diesem Ideal abweichen müssen und entsprechend mit Einschränkungen leben müssen. Diese sind jedoch idR. nicht so gravierend, dass man gar nicht funken könnte!

Wie Walter schreibt: Einfach ausprobieren!

Gruß Michael
 
Zurück
Oben