• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung PMR446/dPMR

Alpin

New member
Hallo zusammen

Für meine Bergtouren und evtl. andere Einsätze suche ich praktikable/robuste PMR446-Funkgeräte. Dazu habe ich einige Kriterien, welche die Geräte erfüllen sollten, jedoch relativ schwer was zu finden wo dem entspricht...

Dies wären:

-IP67 (min. Ip54)
-Display
-Grosser Akku
-USB-C Ladefunktion
-Hohe Reichweite/Empfindl. Empfänger
-Gute Antenne

Wünschenswert wären:

-Vox (ohne Headset nutzbar)
-RogerBeep
-Scrambler
-Per Software programmierbar

Bei den analogen Geräten habe ich drei gefunden, welche teils in Frage kommen könnten; iCom |U20SR / stabo freetalk comm III / Kennwood PKT-300E. Gemäss Tech-Daten verfügt nur das Kennwood einen Scrambler, ob via USB-C ladbar ist unklar.

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte?

Idealerweise wäre es natürlich ein dPMR, jedoch ist da die Auswahl noch geringer und zudem meist recht teuer.

Vielleicht weiss jemand eine Alternative, welche den Anforderungen möglichst nahe kommt.

Für sämtliche Tipps schon mal ein grosses Dankeschön.

Was für geheime Gespräche willst du Unterwegs führen das ein scrambler wichtig ist .
Hast du ein Problem und brauchst Hilfe sperrt man sich damit nur selbst aus .
Und mal ganz im Ernst , einmal scannen und man kann das auch hören 😉
Wir benutzen unter anderem diese hier

Es geht überhaupt nicht um geheime Gespräche, sondern rein um Wahrung der Privatsphäre. Die Verschleierung wäre hierzu optimal, wenn auch nich die echte Verschlüsselung.
Danke für den Tipp. Hat das Motorola aber nicht eine micro-USB Buchse am Gerät, gemäss Datenblatt? Etwas verwirrend.

1000040951.jpg

@ Wahrung der Privatsphäre
Nicht dein Ernst .....
Dann Handy kein Funk, wobei auch hier lauert Siri und co ................
Funk ist " öffentlich gesprochenes Wort " bei allen Firmen und Anwendern wie Kräne u Fahrschulen gleich.
Auch beim Amateurfunk ist es so und das hörst weltweit ..........
Was ist an USB falsch . Normale Batterien nutzen zu können kann wohl eher kein Gerät mehr und gerade das ist im Outdoor ein wichtiges Feature .Sofort ohne Ladestation wieder startklar und die Batterien passen überall hin .
Und gerade weil es keine Drehknöpfe ua. hat ist es deutlich robuster , weil die auch defekte haben können

Datei ist zu groß zum anhängen daher nen link

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass das mitlauschen Dritter erschwert wird. Es ist ja nur eine Sprachverschleierung, mehr nicht.

Du hast geschrieben, dass du unter anderem dieses Motorola verwendest - ich frage nochmals nach - da im Datenblatt etwas von micro-USB steht (siehe mein Auszug oben). Kann also via USB-C direkt am Gerät geladen werden? Da so unterwegs mit Powerbank falls erforderlich nachgeladen werden kann.

Welche Geräte hast du noch in Gebrauch?

da im Datenblatt etwas von micro-USB steht (siehe mein Auszug oben).
Die erste Generation soll das gehabt haben
Kann also via USB-C direkt am Gerät geladen werden?
Die aktuell neue Generation hat USB C
Da so unterwegs mit Powerbank falls erforderlich nachgeladen werden kann.
Egal ob Micro Usb oder USb C Buchse am Gerät ist , es kann grundsätzlich bei beiden Anschlüssen mit einer Powerbank nachgeladen werden .
Wie lädst du dann die Powerbank nach ?
Welche Geräte hast du noch in Gebrauch?
Ich habe noch 4 Motorola TLKR T60 in Benutzung .
Optisch wie die gelben und diese kann man ( 2 Stück ) in eine Ladeschale stecken und über einen Steckernetzteil Laden .
Allerdings haben wir das so bislang nur in einer Unterkunft geladen.
Mit einem Zigaretten Anschluss Stecker direkt am 12 V Bordnetz und in das Gerät mit 2,5 Klinke wird direkt geladen.
Da Motorräder so einen Zigaretten Anschluss in der Regel haben also auch im nirgendwo kein Problem.
Geladen wurde wenn meist am 2. Tag Abends .
Allerdings haben wir immer AA Accus zum tauschen in der Tasche weil wenn überhaupt unterwegs Tagsüber laden bei unseren Touren unsinn ist .
Unterwegs kamen neue Accus rein die dann bei passender Gelegenheit die ladestation füllte..
Eine 12 Volt Powerbank/ Start Booster kann hier genauso unterwegs laden .
Hat auch einen oder zwei USb Anschlüsse um Handy und co zu versorgen
Offroad ist die Powerbank immer dabei weil der Reifen Kompressor auch mit 12 V läuft .

Vorteil der Geräte ist , das keinerlei Knöpfe und Drehpotis vorhanden sind und eine Tastensperre
selbst bei unmittelbarem Druck nichts verstellen kann.
Nach gut 4 Jahren harter offroad Nutzung auf Enduros durch dick und dünn sind keine Ausfälle .
Es funktionieren alle wie am ersten Tag einwandfrei ....

1758047384198.webp

Die aktuell neue Generation hat USB C
Ok gut zu wissen 👍

Egal ob Micro Usb oder USb C Buchse am Gerät ist , es kann grundsätzlich bei beiden Anschlüssen mit einer Powerbank nachgeladen werden .
Wie lädst du dann die Powerbank nach ?
Stimmt schon, grundsätzlich spielt das keine Rolle. Nur einerseits fand ich den micro-USB nie der Hit, andererseits habe ich überall USB-C Anschlüsse.
Bisher war das Nachladen der Powerbank nicht nötig, jedoch plane ich ein faltbares 15W Solarmodul dabei zu haben, vom Gewicht und Platz her minimal mehr.
Ich habe noch 4 Motorola TLKR T60 in Benutzung .
Geräte mit Ladeschalen sind ja von etlichen Herstellern bekannt. Für unterwegs - besonders abseits finde ich dann direkten Ladeanschluss praktischer.

Wenn du eine 12V Powerbank dabei hast für Kompressor und Start Booster, wird es bestimmt noch locker zum laden der PMR reichen. Bezüglich Akkuverbrauch, hält sich das in Grenzen? (kein Dauergeplauder, aber permanent ON)

Was mich noch wunder nehmen würde, was für Erfahrungen du bezüglich Reichweiten bei euren Offroadtouren gemacht hast.

P
Für unterwegs - besonders abseits finde ich dann direkten Ladeanschluss praktischer.
Die Ladeschale der gezeigte 2 Geräte sind NUR dabei wenn wir einen Jeep als Servicewagen und einen standort mit 220v haben .

Mit einem Ladekabel Zigarettenanzünder/ Gerät wird sonst direkt am Gerät geladen .
Bezüglich Akkuverbrauch, hält sich das in Grenzen? (kein Dauergeplauder, aber permanent ON)
Alle 2 Tage Accus mit AA tauschen oder Abends laden wenn den ganzen Fahrtag das Gerät läuft ist normal .
Wir piepen und quatschen aber nicht pausenlos herum .
Das würde jeden , da das mit den Set im Helm verbunden ist auf den Geist gehen.
was für Erfahrungen du bezüglich Reichweiten bei euren Offroadtouren gemacht hast.
In den Bergen haben wir Reale Reichweiten bis max 10 Km untereinander gehabt .
Beim Fahren sind es 3 bis 5 Kilometer.
Aus den Bergen Albaniens hat ein Mitfahrer der wegen erschöpfung Abgebrochen hat und zurück zur Basis fuhr gute 5 Kilometer überbrückt.
Als er an der Basisstation ankam war es bis zu unserem Standort 10 Km wo er dann sich abmeldete.

Mit einem Ladekabel Zigarettenanzünder/ Gerät wird sonst direkt am Gerät geladen
Genau so möchte ich das eben auch machen

Alle 2 Tage Accus mit AA tauschen oder Abends laden wenn den ganzen Fahrtag das Gerät läuft ist normal .
Wir piepen und quatschen aber nicht pausenlos herum .
Das würde jeden , da das mit den Set im Helm verbunden ist auf den Geist gehen
Absolut, daher sollte es ein ganzer Tag durchhalten.

In den Bergen haben wir Reale Reichweiten bis max 10 Km untereinander gehabt .
Beim Fahren sind es 3 bis 5 Kilometer.
Das sind echt gute Werte, wo du erziehlt hast. In den Bergen sollte es gelingen, so 5...6 km zu überbrücken, auch wenn nicht direkt Sichtverbindung besteht.

Ich habe zum T92 noch einige Bewertungen gelesen (inwiefern diese aussagekräftig sind, weiss ich nicht). Da wurde erwöhnt, dass das Gerät in grosser Höhe Probleme bereite und nicht zuverlässig funktionieren soll. Kann mir dies nicht erklären. Ein anderer Punkt sei, bei minus Temperaturen würde es auch zu Probleme kommen. Die Ladedauer via USB-C wäre um 12 Stunden dauern... merkwürdig.so lange.

Geht die VOX-Funktion auch ohne ein Headset?

Ich habe zum T92 noch einige Bewertungen gelesen (inwiefern diese aussagekräftig sind, weiss ich nicht). Da wurde erwöhnt, dass das Gerät in grosser Höhe Probleme bereite und nicht zuverlässig funktionieren soll. Kann mir dies nicht erklären.
Wir sind auf den Peloponnes mit maximaler Höhe ( 2.407 Meter )
und den Abruzzen max Höhe beträgt 2.912 Meter über dem Meeresspiegel
unterwegs gewesen .
Also immer weit über 2000 Höhenmeter bei Wind und Wetter wo selbst im Sommer noch Schnee lag .
Keines der Geräte hat da irgend ein Merkmal gezeigt das es nicht funktionieren wollte.

Ein anderer Punkt sei, bei minus Temperaturen würde es auch zu Probleme kommen.
In der Anleitung zu dem Gerät steht zwar nichts von einer min. - max .Betriebstemperatur .
Bei einem kleinen CB Funkgerät steht dazu aber -20°C ~ +60°C .
Bei solchen Max Temparaturen ist für mich aber derjenige der das Gerät dann außen offen trägt gelinde gesagt " ungeeignet " und nicht das Gerät .
Denn wer hat das am Nordpol real schon probiert .....
Ich persönlich halte solche Aussagen für sehr unqualifiziert ..........
Viel Unsinniges wird mit " Ich habe gehört " verbreitet ..........................
Bei solchen extrem Temparaturen läd man nicht sondern tauscht die Accus oder Batterien.
Denn die Geräte ( Mobilphone ) werden bei hohen Außentemperaturen dann richtig warm und schalten teilweise ab
Hier wieder der Vorteil den andere HG Geräte eben Nicht bieten .
Die Ladedauer via USB-C wäre um 12 Stunden dauern... merkwürdig.so lange.
Wieder eine nicht verifizierbare Aussage :
Wie wird geladen ?
Womit wird geladen ?
Alles unbekannte , also für mich nicht wahrheitsgemäß ................
Warum ?
Wenn Du ein Mobilphon an einer Usb Steckdose lädst kann das 12 Stunden dauern oder 3 Stunden .
Macht die USb Ladebuchse nur 900mw oder macht diese 2100mw oder mehr ?
Den Unterschied merkt man sehr schnell wenn man mit GPS navigiert und Gleichzeitig meint man kann ja über usb laden .
Hier wird enorm viel Accu verbraucht .
Nach kurzer Zeit ist der Accu leer obwohl doch geladen wird .
Um genau das zu vermeiden wird mindestens je nach Gerät 2100 bis 2500 ma Ladeleistung benötigt.
Der zweite Faktor sind die Ladekabel und ein 0815 kabel ( weil ja geiz ist geil ) dauert ewig .
Warum soll ich ein Kabel für 10 Euro nehmen wenns eins für 2,50 auch tut ...............

Eine USB 3 Norm Steckdose plus USB 3 Ladekabel erreichen ganz andere Ladezeiten die auch unterwegs akzeptabel sind .
Siehe unterschiedliche Übertragungsdaten von usb 2.0 zu 3.0 am Pc .........
Kopieren von Filmen und Bilder von der Kamera auf dem Pc gehen mit 3.0 deutlich schneller ........
Geht die VOX-Funktion auch ohne ein Headset?
Geht bei allen Geräten, sonst wäre dies Funktion ja schwachsinnig .
Gerade bei den Motorrädern mußten wir anfangs nachregeln ( Vox Empfindlichkeit ) weil einmal rechts drehen und der Motor Brüllte dies das Micro auf Sendung setzte ........
Beim Bergsteigen und Radfahren ist das aber deutlich smoother ...

Wir sind auf den Peloponnes mit maximaler Höhe ( 2.407 Meter )
und den Abruzzen max Höhe beträgt 2.912 Meter über dem Meeresspiegel
unterwegs gewesen .
Also immer weit über 2000 Höhenmeter bei Wind und Wetter wo selbst im Sommer noch Schnee lag .
Keines der Geräte hat da irgend ein Merkmal gezeigt das es nicht funktionieren wollte
In der Anleitung zu dem Gerät steht zwar nichts von einer min. - max .Betriebstemperatur .
Bei einem kleinen CB Funkgerät steht dazu aber -20°C ~ +60°C .
Wieder eine nicht verifizierbare Aussage :
Wie wird geladen ?
Womit wird geladen ?
Alles unbekannte , also für mich nicht wahrheitsgemäß ................
Warum ?
Wenn Du ein Mobilphon an einer Usb Steckdose lädst kann das 12 Stunden dauern oder 3 Stunden .
Macht die USb Ladebuchse nur 900mw oder macht diese 2100mw oder mehr ?
Den Unterschied merkt man sehr schnell wenn man mit GPS navigiert und Gleichzeitig meint man kann ja über usb laden .
Hier wird enorm viel Accu verbraucht .
Nach kurzer Zeit ist der Accu leer obwohl doch geladen wird
Es ist ja einfach unglaublich, was da in Bewertungen für sinnloses Zeugs verbreitet wird, wo rein gar nichts mit der Realität zu tun hat. Da fragt man sich schon, was das für besondere "Vögel" sind...

Geht bei allen Geräten, sonst wäre dies Funktion ja schwachsinnig .
Sehr gut, dann passt ja eigentlich alles.

Bis auf den Scrambler, aber da die Geräte abseits der Zivilisation zum Einsatz gelangen, stellt dies nicht weiter ein Problem dar.

Da die Geräte zu einem vernünftigen Preis angeboten werden, werde ich ziehmlich sicher diese ordern.

Wenn es die T92 werden sollten dann empfehle ich ein Set oder zusätzlich Lautsprecher Mikros .
Bei den anderen genannten T60 gibt es die auch einzeln als Zubehör oder Security Sets mit Schallschlauch .
Das Gerät in der Jacke oder Rucksack ist da kein Störender Faktor wenns mal unwegsam wird lautsprecher mikro t 92 H 2O.JPG
security set Tlkr handy.JPG

Zubehör getestet

Wenn es die T92 werden sollten dann empfehle ich ein Set oder zusätzlich Lautsprecher Mikros
Bis jetzt steht keine andere Alternative zur Auswahl. Die Motorola sind im 2er Set preislich ok für das wo sie bieten.

Dass hier niemand was zu Stabo Geräte sagt, die sind ja schon lange im Funkgerätemarkt tätig, also keine Unbekannte und sicherlich auch nicht schlechte Geräte.

Zurück
Oben