• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung PMR-Funkgerät

T

tekken321

Guest
Hallo,

für das Gleitschirmfliegen suche ich ein Funkgerät bis max. 100 Euro.
Wichtig wären mir eine gute Reichweite und gute Verständlichkeit.
Das Gerät sollte ausserdem nicht allzu groß ausfallen. Wünschenswert wäre es das es doch ein wenig an Zubehör gibt, z.B. auch die Möglichkeit ein Headset o.ä. anzuschliessen.
Da ich ein kleiner Technikfreak bin und gerne bastel wäre es sicherlich auch nicht verkehrt wenn man das Gerät ein wenig "tunen" könnte.
Laufzeit sollte denk ich mal bei den heutigen Geräten ausreichen um über den Tag zu kommen, deshalb hab ich mir da auch noch keine Gedanken drüber gemacht ob das Gerät jetzt mit Akku und Batterien gleichzeitig laufen soll oder nicht.
Da ich mit den ganzen verschiedenen Abkürzungen nichts anfangen kann bin ich da eig. ungebunden und weiss nicht worauf ich achten soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tips geben. Falls der Beitrag im falschen Forumsteil steht entschuldige ich mich schonmal :).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Fabian
 
midland g7 evtl ?
kann mann leistung tunen
ist aber nicht ratsam wegen akkuverbrauch
 
Ich werfe mal 2 Geräte in den Raum.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-X5-PMR446::2597.html

Ein klein wenig größer IP 54 und mehr "Möglichkeiten".
Falls es mal pissen sollte....
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alinco/Alinco-DJ-A-446E-PMR446-DJ-A446::7996.html

Bei beiden ist noch etwas "Spieltrieb" möglich.
Wurde hier im Forum schon drüber gesprochen.

Beide Geräte haben einen guten Empfänger,gute Lautstärke und auch gute Verständlichkeit.
Zubehör gibts auch genug.

Walter
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich ähnliche Fragen habe

Neben den drei bereits hier empfohlenen Geräten habe ich mir als Laie bereits folgende in die engere Auswahl genommen:
Alinco DJ-A-446E
Alinco DJ-V-446
Albrecht Tectalk pro xl
Albrecht tectalk duro oder duro BT (Duro BT nur wegen IP 67. nachteil hier ist LPD was ja "eigentlich" nicht in Norwegen erlaubt ist)
taugt eigentlich das Tectalk float etwas. Hierüber ist im Netz nichts zu finden.

Bin aber für jeden fachkundigen Rat dankbar und noch völlig ungebunden bei der Kaufentscheidung. Ich suche ein Gerät, vorrangig für unseren Norwegen-Angeltrip zur Verständigung zwischen den Booten und währen der Fahrt im Auto-Konvoi:

  1. möglichst gute Reichweite durch guten Empfänger und noch besser mit der Möglichkeit die Antenne zu modifizieren. Ich kann leider nicht gut löten und basteln. Sicherungsschraube kann ich aber durchaus entfernen:p. Wie sieht es inbesondere bei meinen bereits vorausgewählten Geräten mit dem Antennenanschluss aus???
  2. Habt ihr eine Antennenempfehlung für die Fahrt (Magnetfuß) und auf dem Boot (hier würde Magnet und auch Klemmschelle an Reling gehen. Auch könnte die Sache durchaus länger ausfallen als 40 cm, wenn es Reichweite bringt.
  3. mehr als 8 Kanalspeicherplätze sollte es haben, damit ich bereits verschiedene Kanal-Pilotton-Komponenten fertig programmieren kann. - per Software wäre natürlich schicker als nur am Gerät. (wenn wir schon bei der Software sind, geht dann auch immer TX-Power zu modifizieren?)
  4. gute Akkulaufzeiten nicht nur im Standby sondern auch mit mäßigem Funkverkehr. - Mindestens 8 Stunden
  5. reicht IP54 oder besser mehr? Spritzwasser wird es schon geben auf den kleinen Booten und regenfest sollte es auch sein.
  6. Zubehöranschluss möglichst nicht exotisch um später eine bessere Auswahl zu haben.

Ich danke schon jetzt für Eure fachkundigen und weisen Ratschläge.
 
1,3,4,5 und 6 hat Dein erst genanntes Gerät.

Zu 2 sowas,geht ganz ordentlich.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Magic-LPD-PMR446-Freenet-Magnetant::2708.html
SMA Doppelnippel wird mitgeliefert..

Längere Antennen(ab ca 1 Meter) würde ich fest montieren.
Für 70cm aber mobilerweise nicht erforderlich.

Fürs Boot evtl sowas.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...o-CX-440-Sperrtopf-UHF-440-455-MHz::7474.html
Schellen und Halterung sind dabei.
Nur brauchst einen N Adapter oder Kabel am N- Stecker anlöten...
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...tem-N/N-Stecker-fuer-RG58-Standard::1011.html

Ob eine Sperrtopf Antenne allerdings an GFK funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
Sonst eine Antenne mit künstliche Erde nehmen,falls es sowas überhaupt für 70cm gibt???

Tante Edit.
Huch eine Reeling ist ja da,jetzt erst gesehen,dann geht Sperrtopf ja gut

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter,

jetzt ist die Entscheidung nach Deiner Antwort endgültig gefallen. Man verliert hier bei den vielen Geräten leicht den Überblick

Es werden jetzt also die Alinco DJ-A-446E werden.

an Erstausstattung dachte ich an die Magnetantenne, die Du empohlen hast von Stabo fürs Auto und an ein Kfz-Adapterset für den Strom.
Das mit der Sperrtopf-Antenne lass ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Aber auch für diesen Rat schon mal herzlichen Dank.

Jetzt komme ich aber noch zu meinen letzten beiden Fragen:

1. Die original Antenne am Gerät lassen oder gibt es auch hier bereits eine sinnvolle Umrüstung mit Reichweiteneffekt?
2. Gibt es für dieses Gerät auch bereits ein passendes Batterieleerfach? - Das wäre dann für meine Bedürfnisse die "eierlegende Wollmilchsau"

Grüße Gregor
 
Walter, du brauchst dir keine Mühe mehr mit meinen Fragen machen. Ich habe soeben bestellt und alles bereits abgeklärt telefonisch.
Ich nerve dann lieber später noch einmal, wenn ich Probleme haben sollte.......

Gruß Gregor
 
Walter, du brauchst dir keine Mühe mehr mit meinen Fragen machen. Ich habe soeben bestellt und alles bereits abgeklärt telefonisch.
Ich nerve dann lieber später noch einmal, wenn ich Probleme haben sollte.......

Gruß Gregor

Hätte ich auch jetzt erst beantworten können.
Bin gerade nach Hause gekommen.

War mit der ganzen Sippschaft in der Stadt um Stoff für Karnevalskostüme zu kaufen.

Die Antenne ist nicht schlecht.
Man muss nicht unbedingt eine längere aufschrauben.
Mobil ist das natürlich(Magnetantenne) von Vorteil,im Auto hat man schon eine gewisse Dämpfung des Signales.

Batterieleerfach für das Gerät kenne ich nicht,lohnt aber nur bei 6 Zellen,meist sind nur 5 drin in anderen Batteriegehäusen.
Einen Ersatzakku finde ich da besser......

Walter
 
Zurück
Oben