• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung d-PMR fuer Outdooreinsatz

TomWild

New member
Wertes Forum,

wuerde mich ueber eine Kaufberatung bezueglich folgender Anwendungsparameter freuen:
  1. Hohe Reichweite (~1 km) im Wald / durchschnittenem Gelaende
  2. Nutzung in D und AUT (daher macht wohl FREENET keinen grossen Sinn)
  3. Idealerweise digital-PMR mit der Moeglichkeit zur Verschluesselung
  4. Gehaeuse mindestens spitzwassergeschuetzt
  5. Moeglichkeit zur 'Leistungssteigerung' mittels Software
  6. Lieber wertiger und 50 EUR teurer als andersherum

Besten Dank im Voraus fuer die Anregungen!
 
Hallo Tom

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Nun zu d-PMR kann ich nichts sagen, aber anstatt "Leistungssteigerung" würde ich eher zu einer guten Antenne raten, das bringt evtl. mehr und verbraucht die Akkus/Batterien nicht so schnell.
Problem bei PMR (und vermutlich auch d-PMR) ist wohl die (meistens) fest verbaute Antenne :-(
 
Nun zu d-PMR kann ich nichts sagen, aber anstatt "Leistungssteigerung" würde ich eher zu einer guten Antenne raten, das bringt evtl. mehr und verbraucht die Akkus/Batterien nicht so schnell.
Problem bei PMR (und vermutlich auch d-PMR) ist wohl die (meistens) fest verbaute Antenne :-(
Wenn eine gut angepasste Antenne drauf ist(wie bei Wintec...)braucht man keine andere Antenne.
Problem ist auch die Kompatibilität zu anderen D PMR Geräten,analog ja kein Problem.
Wenn mehrere Geräte notwendig sind vom gleichen Hersteller und gleiche Typen kaufen.
Oder direkt Geräte suchen die DMR auf 446 Mhz statt DPMR können.
Da ist die Verbindung von Gerät zu Gerät auch herstellerübergreifend leichter möglich.

Aktuell sind viele Geräte nicht lieferbar...
Mein Tip wäre dieses Gerät.


Gut angepasste Antenne gute Modulation und Lautstärke,Kenwood kompatibles Zubehör,
auch Programmierinterface günstig(falls nicht schon vorhanden vom Bao etc..)
Allerdings braucht man für einige Einstellungen die Software(Verschlüsselung etc.)

Vielleicht mal einen Blick wert...

Walter
 
Genau, das PT-666D wäre auch mein Preis-/Leistungstipp gewesen, Käufer allesamt begeistert,
gute Reichweiten, guter Klang, und noch nicht zu teuer.

Vorher noch das Alinco DJ-PAX4, aber das hat Maas leider rausgenommen :(

Gruß

Markus
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Hallo Prof.Dr.M und besten Dank fuer Deine Begruessung und den Hinweis zur Antenne!


Mein Tip wäre dieses Gerät.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446-Digital/Maas-Kirisun-Polmar-DPMR/Maas-PT-666-D-Analoges-und-digitales-PMR446::10427.html
Gut angepasste Antenne gute Modulation und Lautstärke,Kenwood kompatibles Zubehör,
auch Programmierinterface günstig(falls nicht schon vorhanden vom Bao etc..)
Allerdings braucht man für einige Einstellungen die Software(Verschlüsselung etc.)

Vielleicht mal einen Blick wert...
Hallo Walter - besten Dank fuer Deine Tipps. Das Maas PT-666D sieht in der Tat sehr interessant aus - kurze Fragen (ueber deren Beantwortung ich mich sehr freuen wuerde):
  • Welche Software und welches Datenkabel werden zur Programmierung/Konfiguration empfohlen?
  • Ist der Akkupack ebenfalls mit Kenwood kompatibel? (kann ein Kenwood Akkupack als Ersatzakku verwendet werden?)

Genau, das PT-666D wäre auch mein Preis-/Leistungstipp gewesen, Käufer allesamt begeistert,
gute Reichweiten, guter Klang, und noch nicht zu teuer.

Vorher noch das Alinco DJ-PAX4, aber das hat Maas leider rausgenommen :(
Hallo Markus - besten Dank fuer Deine Infos. Kurze Fragen (ueber deren Beantwortung ich mich sehr freuen wuerde):
  • Wird das Alinco DJ-PAX4 nicht mehr produziert/angeboten?
  • Gibt es einen Nachfolger etc.?

Besten Dank im Voraus fuer die Anregungen!
 
  • Welche Software und welches Datenkabel werden zur Programmierung/Konfiguration empfohlen?
  • Ist der Akkupack ebenfalls mit Kenwood kompatibel? (kann ein Kenwood Akkupack als Ersatzakku verwendet werden?)
Die Software kann man mitbestellen.
Hier dieses Interface brauchst du wenn am PC fit bist(evtl Treiberkonflikte mit win 10)

Sonst das nehmen,gibt es weniger Probleme

Akkus passt natürlich nur der Orginale,nicht die Akkus von Kenwood Geräten.

Gibt aber auch einen Mobiladapter zum Gerät.
Also direkter Stromanschluss für Auto oder Netzteil.

Walter
 
Also.... das Hytera kann man dank eines Anonymen spender mit der "neuersten" FW ausrüsten (und die legalen Freg nutzen).
Dazu unterstützt es eine Verschlüsselung im Digi Modus.
Das schöne ist eben mit der Software so vieles einstellen kann wie bei den Business Geräten eben auch
Hallo Dazu muss man eingeloggt - besten Dank fuer Deine weiteren Ausfuehrungen.

Kurze Fragen fuer mein besseres Verstaendnis (ueber deren Beantwortung ich mich sehr freuen wuerde):
  • Welche (wichtigen) Aspekte lassen sich mit der "neuesten" FW genau einstellen? (Verschluesselung, Sendeleistung etc.)
  • Worin liegt der Vorteil im Vergleich zu dem PT-666D?
  • Wo sind (mehrere) PD505LF momentan lieferbar? (scheint, dass das Modell BD505LF leichter zu finden ist)
 
Welche (wichtigen) Aspekte lassen sich mit der "neuesten" FW genau einstellen? (Verschluesselung, Sendeleistung etc.)
Die sendeleistung ist bei allen legalen immer bei max. 0,5W. Du kannst die Verschlüsselung und andere DMR Parameter wie Colour Code und und und einstellen.
Wo sind (mehrere) PD505LF momentan lieferbar?
Schaue auf Ebay, willhaben,... und anderen Portalen.
 
Hallo TomWild,

wie heißt es so schön, man kann nicht alles haben... Meine Empfehlung erfüllt so wie ich es sehe nicht alle deine o. g. Punkte, dennoch halte ich es für sehr geeignet: das Kenwood TK-3701D. Eins gleich vorweg. Billig wird das nicht - und da man min. zwei stück haben sollte, kann man je nach Anbieter und dessen Preis auch schnell zwischen 300 und 400 € für zwei Geräte dieses Typs liegen. Ich finde sie wirklich gut, zudem bieten sie Analog- und Digitalfunk.

 
🥴 Wer möchte bitte willinglich dPMR Geräte kaufen die sind inkompatibel zu einander.
Wenn es Geräte unterschiedlicher Hersteller sind, ist es i. d. R. tatsächlich so, dass diese (im Digitalbetrieb) nicht untereinander funktionieren. Ich denke es wird sich auch keiner, der diese Information hat, mit dPMR auf einen Berg stellen und versuchen jmd auf Band aufzustöbern. Das kann man analog machen, im Digitalbetrieb dürften die Erfolgsaussichten schlecht sein. Nein, nein, für sowas ist dPMR m. M. n. nicht geeignet. Die kauft man sich privat, oder als Unternehmen und idealerweise wird ein nur Hersteller/Modell ausgewählt und dann auch nur dieses beschafft, dann sind die Geräte auch zueinander kompatibel.

Ich schätze die m. M. n. gerade im Randbereich der Reichweite noch deutlich bessere Verständigung bei dPMR, wo analog vermutlich bereits überwiegend rauschen zu hören wäre. Auch, dass man auf dPMR relativ ungestört ist, da nicht soo weit verbreitet, ist ganz klar ein Vorteil. Sei es nur bei Kolonnenfahrten, bei denen man sich dann ganz ungestört und noch gut verständlich unterhalten kann.
 
Auch, dass man auf dPMR relativ ungestört ist, da nicht soo weit verbreitet, ist ganz klar ein Vorteil.
Wie gesagt hast du bei DMR auch. Und den Vorteil das (zumindest bei Hytera) die Geräte 1:1 mit den Betriebsfunk Geräten kompatibel sind für den falle eines Notfall. Und noch dazu darfst du nicht vergessen wenn ein Hersteller seine PMR446 Linie einstellt hast du Geräte die für den Müll sind. Bei einen DMR Gerät kaufst einfach einen anderen Hersteller und schon gehts weiter.
Du darfst auch ned vergessen die scheiss EU hat ermöglicht das Analog auf den vorher "nur" Digi Kanälen möglich ist sprich die bekannten "16 Kanäle". Das heisst nicht nur DMR und dPMR teilen sich die Freq sondern auch Analog.

Und zumindest bei uns in AT verwenden die Retail Märkte nur Analog PMR446 Geräte was lustig ist weil man legal die "stören" kann wenn man nah genug Wohnt.
 
Du hast auf jeden Fall mit einigen Punkten recht da ist ein DMR Gerät vielleicht tatsächlich die bessere Wahl. Und gerade Hytera soll ja doch ziemlich gut sein.

Tatsächlich nutzen auch hier bei uns diverse Supermärkte PMR446 analog. So wurde ich gestern durch Zufall wieder mal Zeuge eines Gesprächs in so einem Markt, bei dem es um eine Heißluftfritteuse ging. Ist so gesehen eigentlich schon ganz witzig und nicht nur im Bezug auf Supermärkte, Fahrschulen nutzen für die Zweiradausbildung und den Kontakt zum Fahrschüler ja auch gerne PMR446 analog. Dort kann man also ebenfalls ein wenig mithören und den Fahrlehrer Anweisungen geben oder auch mal fluchen hören :D
 
Zurück
Oben