• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Geräte mit CTCSS (und vielleicht DCS) Decoder

C

CH-COM

Guest
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen welches von den höherwertigen Geräten CTCSS und viellcht sogar DCS Codes von laufendem Funkverkehr (nicht aus dem eigenen Benutzerkreis) anzeigen kann? Manchmal ist es echt mühsam etwas über den Tonsquelch rauszufinden, die Bezeichnungen von den Herstellern unterscheiden sich sehr.

Gruss
CH-COM
 
W

Wasserbueffel

Guest
Sind selten

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen welches von den höherwertigen Geräten CTCSS und viellcht sogar DCS Codes von laufendem Funkverkehr (nicht aus dem eigenen Benutzerkreis) anzeigen kann? Manchmal ist es echt mühsam etwas über den Tonsquelch rauszufinden, die Bezeichnungen von den Herstellern unterscheiden sich sehr.

Gruss
CH-COM
Das hat nichts mit "höherwertig" zu tun!!
Das können mehr "billige" wie teure Geräte
Geräte mit CTCSS Encoder gibt es einige,aber auch noch mit DCS Encoder sind selten.
Meistens funktioniert das nur auf einem Kanal,nicht im direkten Suchlauf
über alle Kanäle.
Einige ältere DNT Geräte hatten CTCSS Encoder(SL01)
Motorola 5622 kann es auch,sowie das Audioline Power PMR 20
und baugleiche (MBO WT 446 etc)
DCS Encoder hat mein THF7E,aber auch nur auf einem Kanal und das dauert sehr lange,nicht wirklich zu gebrauchen.
Wenn die Durchgänge sehr kurz sind,sucht es sich einen Wolf!
Auch andere Geräte sind da nicht anders.
Das Alinco DJ V446 hat auch im PMR Band CTCSS Suchlauf(dauert aber auch ca 15 sek bis er damit durch ist),und auch nur auf einem Kanal.
DCS Suchlauf hat es aber nur im 70cm Bereich(Exportausführung)
Das TTI TX 446 findet beides im Suchlauf(muss aber erst mit der Software so programmiert werden).Dann kann man innerhalb 3 Sek drücken und mit dem Teilnehmer sprechen.Nur weis man den Ton denn nicht,weil es kein Display hat!!
Also alles nicht das Wahre.
Am schnellsten arbeitet noch das Motorola 5622 oder die fast baugleichen
Clone Geräte wie das vorher genannte Audioline.
Das zeigt im Suchlauf sofort!!! die CTCSS Töne an,geht auch superflott.
Warum die Hersteller der "teuren" Geräte dies nicht gleich in der SW implementieren,weis ich nicht.
Gruss Walter
 
Oben