• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

G7 XT und Helmset/Mopped

O

Oldman

Guest
Hallole,

bei https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1490-kategorie-79-seite-.htm? steht zum G7 XT:

"Allerdings taucht bei Verwendung von den gängigsten Motorrad-Einbaugarnituren (nur IMC) das Problem auf, daß die Verständigung hier deutlich leidet. IrgenDWie paßt da etwas nicht zusammen, somit würde ich für die Verwendung als Motorrad-Gerät das G7XT nicht empfehlen"

das entspricht auf meinen Erfahrungen. Das G7 XT wird/wurde mal zusammen mit einem Helmset angeboten - das war untauglich. Die Sprache war derart leise .... mit anderen Funken war das Helmset o.k. Versuche mit anderen Mikros brachten vergleichbare Ergebnisse: Viel zu leise am G7 XT und die Höhen fehlen völlig.
Kann das jemand bestätigen, hat jemand eine Ahnung, woran das liegt, was man dagegen (im Grrät) machen kann, wie sich das G7 XT insofern technisch vom G7 unterscheidet ... Midland jedenfalls "mauert" ...

mfg, Oldman
 
Hallo,

klar mauern die, weil die original vom Hersteller vertriebenen Mikrofongarnituren (BHS-300 in Verbindung mit CHS-300/OHS-500) halbwegs
funktionieren. Mit den von mir ebenfalls angebotenen IMC-Headsets kommt aber so gut wie gar nichts Verständliches mehr aus den
Lautsprechern.

Die IMC-Headsets arbeiten aber mit vielen anderen Funkgeräten hervorragend zusammen.

Das Problem bei den IMC-Garnituren ist wohl, das hier die beiden Masseleitungen von Ohrhörer und Mikrofon zusammengeführt
werden, was nicht jede NF-Endstufe eines Funkgerätes verträgt. Das G7 XT, das Midland G8 und G8E sowie die erste (!) Version des Tectalk
Contact 2 und diverse ältere Geräte gehören dazu.

Früher, wo die IMC-Headsets noch den Doppel-Standard-Stecker direkt montiert hatten, ging das auch problemlos.

G7 und G8 würde ich nur eingeschränkt für das Motorrad empfehlen. Generell machen sich hier professionellere Geräte deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar mauern die, weil die original vom Hersteller vertriebenen Mikrofongarnituren (BHS-300 in Verbindung mit CHS-300/OHS-500) halbwegs
funktionieren. Mit den von mir ebenfalls angebotenen IMC-Headsets kommt aber so gut wie gar nichts Verständliches mehr aus den Lautsprechern.
Die IMC-Headsets arbeiten aber mit vielen anderen Funkgeräten hervorragend zusammen.

Mhm. Da habe ich möglicherweise etwas falsch verstanden. Soweit ich das verstanden habe, stammt das Set, das ich gekauft habe, vom Hersteller. Also dürfte da keine IMC-Garnitur dabei sein (woran erkenne ich die?).

Das Problem bei den IMC-Garnituren ist wohl, das hier die beiden Masseleitungen von Ohrhörer und Mikrofon zusammengeführt
werden, was nicht jede NF-Endstufe eines Funkgerätes verträgt. Das G7 XT, das Midland G8 und G8E sowie die erste (!) Version des Tectalk Contact 2 und diverse ältere Geräte gehören dazu.

Dann habe ich ein anderes Problem. Denn die Wiedergabe als solche ist o.k., also auch wenn ein anderes Gerät funkt oder das andere G7 mit dem eingebauten Mikro funkt. Der Klang ist soweit o.k. und wenn ich mir den Schaltplan ansehe, dann sehe ich überhaupt keinen Grund, warum eine gemeinsame Masseleitung nicht genügen sollte: Für den externen LS wirkt nur eine "normale" "einfache" Endstufe mit einem (1) LM386, normaler Ausgangselko und somit liegt der andere Anschluß des externen Lautsprechers ganz normal auf Masse. Dieselbe Masse, die auch beim Mikro angeschlossen wird. D.h. es ist/wäre völlig o.k., wenn irgendwo LS-Masse und Mikro-Masse zusammengeschaltet wird oder gar vom Stecker nur ein Massekabel verwendet wird.
Mein Prob dagegen ist, das Mikro dieses Sets scheinbar ein viel zu geringes Signal abgibt. Dies aber nur bei den beiden G7, an einem anderen Gerät- z.B. 456R, ist das Mikro deutlich lauter. Zwar immer noch merklich leiser als andere Mikrofonkapseln (das soll aufgrund des Verwendungszwecks so sein, heißt es), aber kein Vergleich mit dem Anschluß am G7, da kommt im Vergleich kaum etwas raus. Ich hatte die oben zitierte Notiz irrtümlich alglemein verstanden, d.h. auf alle Helmsets bezogen.
Allerdings ist mir beim weiteren "Forschen" aufgefallen, daß meine Geräte wohl keine "XT" sind. Ich ging, da sie mir als solche verkauft wurden, davon aus, daß "XT" für dieses "XtraTalk" steht, mit denen sich das Gehäuse schmückt. Aber das steht ja wohl auf allen Geräten drauf und anscheinend sehen sowohl das G7 als auch das G7 XT von außen gleich aus. Die Platine trägt aber die Bezeichnung "G7 AO" und da auch der Brückenverstärker nicht vorhanden ist (beim G7 XT wird der interne LS mit zwei 386 im Brückenbetrieb versorgt, das git deutlich mehr Power, Schaltplan G7B B10, beim G7 (ohne XT) ist es nur ein 386, Schaltplan G7 A0) sind es intern wohl "nur" G7. Allerdings irritiert mich, daß in der Anleitung zum G7 XT die Rede von zwei VOX-Level ist, wie beim G7 - aber die Schaltung des G7 XT (Schaltplan G7B B10) sieht dafür überhaupt keine Hardware mehr vor.
Also, große Verwirrung, bislang ging ich davon aus, daß das G7 (ohne XT) mit den Helmsset keine Probleme bereiten und das G7 XT das "Böse" sei - aber so scheint es ja nicht zu sein. Jedenfalls ist die verkaufte und angeblich von Midland herrührende Kombination des G7 (angeblich XT, intern aber nicht) mit Helm aufgrund des recht tauben Mikros und einem scheinbar nicht eben empfindlichen Mikroeingang (was mich weiter wundert, da es zwischen der Beschaltung mit dem internen Mikro und dem externen Mikro abgesehen von dem parallel zum externen Mikro liegenden Widerstand 2k2 keinen wirklichen Unterschied gibt) bzw. viel zu höhenarmer Übertragung eher unbrauchbar. Das mag sich mit dem G7 XT anders darstellen.
mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer kabelgebundenen Lösung für Bike2Bike-Kommunikation per PMR, wobei die Geräte mit AA-Akkus laufen sollten. Wenn das G7xt eher nicht zu empfehlen ist, welche können Sie denn empfehlen?

Beim Tectalk Contact 2 steht in der Beschreibung auch diese Einschränkung, dass nur originale Albrecht-Headsets funktionieren, woran erkenne ich denn die Version 2 des Gerätes, die das dann nicht mehr hat?

Danke!
 
Zwei Fragen:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer kabelgebundenen Lösung für Bike2Bike-Kommunikation per PMR, wobei die Geräte mit AA-Akkus laufen sollten. Wenn das G7xt eher nicht zu empfehlen ist, welche können Sie denn empfehlen?

Ich bin der Sache weiter auf der Spur. Der Hersteller behauptet, es würde bei den verkauften Sets keine Probleme geben. Da die Verständigung mit den eingebauten Mikros brauchbar ist, muß man wohl genauer differenzieren.
Kauft man dieses vom Hersteller angebotene Set, so scheinen mit dem G7 XT keine spezifischen Probleme zu erwarten sein. Da meine Geräte aber keine G7 XT sondern "nur" G7 sind, liegt mein Problem möglicherweise daran, daß die Übertragung (Modulation ?) zu dumpf ist - z.B. im Vergleich mit dem 456R fehlen nahezu alle Höhen (1/2 dutzend Mikros getestet), und eine höhenarme Tonwidergabe wird als zu leise empfunden. Angeblich soll ja einer der wesentlichen Verbesserungen des G7 XT gegenüber dem G7 die bessere/hellere Modulation sein. Dies als richtig zugrundegelegt möchte ich den Angaben des Herstellers zur Geeignetheit seines Sets erstmal Glauben schenken.
Ob und warum es mit anderen Helmsets Probleme mit dem G7 XT gibt vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu beurteilen und die Angaben hier sind viel zu vage und auch nicht schlüssig, um sich ein Bild machen zu können. An der gemeinsamen Masseleitung kann es jedenfalls aus den genannten Gründen nicht liegen und der Hersteller hat zweifellos genau deswegen (Kompatibilität mit anderen Anschlüssen/Sets) nicht den Brückenausgang auf die Lautsprecherbuchse gelegt sondern nur den des einfachen Verstärkers, wie beim G7. Man müßte die betreffenden Leute einmal ausholen, ob es an der Lautsprecherwiedergabe lag (Test mit einem per internen Mikro besprochenen Sender aus der Nähe) oder am Mikrofon des Senders bzw. dem Mikrofon des Helmsets (Test durch Empfang eines Geräts ohne Helmset in der Nähe) oder ob es Übertragungsprobleme bei zu großem Abstand oder "abgeschirmter" Antennen waren - aber ich fürchte, daß es eher anonyme Beschwerden allgemeiner Art des "geht nicht richtig" waren, mit denen man letztlich nichts anfangen kann.
Ich sehe kein großes Risiko darin, das Set auszuprobieren. Taugt es nicht, kann man es ja zurückgeben, und wenn man das Risiko einer Auseinandersetzung wegen des Nichtrichtigfunktionierens scheut, so bestellt man es eben per Versand und hat dann das unbedingte Widerrufsrecht. LS und Mikro werden ja nur eingeklettet, es wird nichts beschädigt.
mfg, Oldman
 
Wenn man doch weis das die Modulation etwas zu dunkel ist,braucht man es nicht erst bestellen und dann wieder zurückschicken.
Das XT hat eine etwas andere NF Schaltung.
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht!
Natürlich lässt sich das am G7 etwas optimieren(Löterfahrung nötig und natürlich Garantieverlust)
Aber ganz so hell wie das XT ist es denn aber auch noch nicht.

@ Frank
Das nur orginale Albrecht Headsets an dem Tectalk 2 funktionieren halt ich für ein Gerücht.
Ich hatte daran auch welche von anderen Herstellern erfolgreich probiert.

Gruss Walter
 
Wenn man doch weis das die Modulation etwas zu dunkel ist,braucht man es nicht erst bestellen und dann wieder zurückschicken.

Das haßt Du mißverstanden. Es gingt um das G7 XT, nicht um das alte G7. Laut Auskunft des Herstellers soll es mit dem G7 XT und dem "dazugehörigen" Helmset keine Probleme geben.

Das XT hat eine etwas andere NF Schaltung. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht!

Natürlich hat er sich etwas bei Änderungen gedacht. Aber ich habe beide Schaltpläne, nur sehe ich keine Änderungen im NF-Eingangsteil (also auf das Mikro bezogen), die den Schluß darauf zulassen würden, daß mehr Höhen durchkommen würden. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Natürlich lässt sich das am G7 etwas optimieren(Löterfahrung nötig und natürlich Garantieverlust)
Aber ganz so hell wie das XT ist es denn aber auch noch nicht.

Klär mich auf! Was müßte verändert werden? Gewährleistungsverlust ist kein Thema und SMD-Löterfahrung habe ich genügend, auch wenn das G7 nicht wirklich zum Herumlöten verleitet.

mfg, Oldman
 
Das haßt Du mißverstanden. Es gingt um das G7 XT, nicht um das alte G7. Laut Auskunft des Herstellers soll es mit dem G7 XT und dem "dazugehörigen" Helmset keine Probleme geben.


Klär mich auf! Was müßte verändert werden? Gewährleistungsverlust ist kein Thema und SMD-Löterfahrung habe ich genügend, auch wenn das G7 nicht wirklich zum Herumlöten verleitet.

mfg, Oldman

Dann hab ich dich falsch verstanden,dacht du wolltest alt und neu mischen!
Lohnt aber nicht wirklich die Braterei.
Ich hatte das mal für jemanden gemacht(andere L/C Kombination),der hat mir das Teil nach 2 Tagen wieder auf den Tisch geknallt,hatte Angst das er einen Gehörschaden bekommt.
Die Rauschsperre ploppte wie verrückt und es knallte richtig im Kopfhörer.
Wollte es wieder rückgängig machen,brauchte ich aber nicht,dafür hat sich ein Gehörgeschädigter über das Geschenk gefreut.
Gruss Walter
 
Ich hatte das mal für jemanden gemacht(andere L/C Kombination),der hat mir das Teil nach 2 Tagen wieder auf den Tisch geknallt,hatte Angst das er einen Gehörschaden bekommt.
Die Rauschsperre ploppte wie verrückt und es knallte richtig im Kopfhörer.

L/C? Im NF-Eingangsteil? Da ist kein L. Außerdem: Was soll das mit der Rauschsperre zu tun haben? Beim Emfänger ändert ein sendersetiges "Anheben" der Höhen nichts, die "Rauschsperre" spricht ja nur auf die Codierung an. Und für den Sender gilt das erst recht. Aber erzähl doch mal, was hattes Du wie geändert?

mfg, Oldman
 
Wer spricht denn vom Eingangsteil?
Ausserdem schrieb ich auch nichts über die CTCSS Codierung(das ist eine andere Baustelle)

Ich habe die Masseleitung getrennt(gemeinsame Masse haben viele Geräte nicht gern)
Ein Ohmmeter hilft da schon mal weiter,mess mal die Unterschiede(Impedanzen) dann weist du
warum es hell oder dunkel klingt.
Nur der NF Audioausgang wurde geändert(war etwas dunkel).
Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt,die Rauschsperre "knallte" danach enorm.
Die Werte habe ich nicht mehr im Kopf.
Du sagst doch du hast Schaltunterlagen,dann frickele Dir doch was Passendes!
Manchmal bleibt einem nichts Anderes übrig.
Gruss Walter
 
Wer spricht denn vom Eingangsteil?

Weil es darum ging. Bzw. um die verbesserte, hellere Modulation. die dem XT nachgesagt wird, Das hat üpbrhaupt nichts mit der Endstufe oder der Rauschsperre zu tun.

Ausserdem schrieb ich auch nichts über die CTCSS Codierung(das ist eine andere Baustelle)

Du hast von der Rauschsperre geschrieben und damit wird ja allgemein die Codierung angesprochen. Denn die sorgt ja dafür, daß Ruhe herrscht, auch daß es nicht rauscht. Ich weiß natürlich, daß "eigentlich" eine Rauschsperre etwas anderes ist und "eigentlich" erst eingreift, wenn zwar eine passende Codierung empfangen wird, der Rauschanteil aber zu hoch ist.

Ich habe die Masseleitung getrennt(gemeinsame Masse haben viele Geräte nicht gern)
Ein Ohmmeter hilft da schon mal weiter,mess mal die Unterschiede(Impedanzen) dann weist du
warum es hell oder dunkel klingt.

Du schreibst kryptisch. Welche Impedanz soll ich wo messen? Mikro-Eingang und LS-Ausgang liegen direkt nebeneinander und deren Masse liegt direkt nebeneinander auf der großen Massefläche der Platine. Und was hat das mit hell oder dunkel zu tun?

Nur der NF Audioausgang wurde geändert(war etwas dunkel).
Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt,die Rauschsperre "knallte" danach enorm.

Tja, nach wie vor sehe ich da keine Verbindung, der Tiefpaß sitzt direkt vor dem 386er Verstärker und wenn man diesen C verkleinert hat das überhaupt keinen Einfluß auf eine Rauschsperre, deren Steuersignal ja wesentlich "früher" abgegriffen wird. Außerdem ist auch da weit und breit kein L zu sehen.

Du sagst doch du hast Schaltunterlagen,dann frickele Dir doch was Passendes!
Manchmal bleibt einem nichts Anderes übrig.

Wenn ich Profi-Elektroniker wäre, gar im Bereich der Funk-Technik, was ich aber leider nicht bin sondern nur Hobbyist, dann würde ich das tun, aber wie gesagt sehe ich im Vergleich der beiden Schaltpläne im Eingangs-NF-Teil keinen dementsprechenden Unterschied; das HF-mäßige/fuktechnische kann ich aber leider nicht beurteilen.
Aber gut, dann habe ich Dich mißverstanden und Du hattest dieses Manko des G7 im Vergleich zum G7 XT überhaupt nicht in der Mache.

mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich für ein Problem??
Redest immer nur von der Rauschsperre,die hat rein gar nichts mit dem NF Audio Ausgang zu tun.
G7 XT hab ich nie hier gehabt,geschweige denn mit Motorradkombinationen gebastelt.
Bin auch kein Profi Elektroniker,bastele nur rum.
Ein paar Klinkenstecker und Lötzeugs und dann passt das schon.

Da ich immer hier ca 20-30 unterschiedliche Headsetgarnituren rumliegen hab,
bietet sich das Basteln an.
Man muss eben messen und probieren,wenn man Geld sparen möchte.

Oder direkt ein paar Euros mehr für die Gerätschaften auf den Tisch legen.
Walter
 
Ihr solltet euch mal auf ein Bierchen treffen. Das hast du mir, Walter, zumindest immer geraten in solchen Fällen.

Walter hatte schon von der Rauschsperre geschrieben, das ist richtig. Aber nur bezogen auf die Auswirkung der NF-Änderungen
auf den "Plopp" derselben, NICHT auf die eigentliche Schaltung des Squelch.

Nach meiner Erfahrung ist das G7, G7XT oder G7 MAG nicht unbedingt für den Motorradbetrieb geeignet, das hatte ich aber
oben schon geschrieben. Das alte Alan 456R war hier deutlich besser in Sachen Akustik. Oder man nimmt die aktuelle Version
des Albrecht Tectalk Contact 2, welches man z.B. an der Kartonverpackung (früher Kunststoff-Show-Verpackung, die letzten
davon waren aber auch schon baugleich mit den aktuellen Versionen) erkennen kann.
 
Danke für die Tipps. Welche Geräte kann ich denn über eine Bordsteckdose laden, während zugleich ein Headset angeschlossen ist. Es scheint, dass die Midland-Geräte über die Mikrofon-Buchse mit dem KFZ-Ladekabel 29726 geladen werden, also eben nicht zeitgleich ein Headset angeschlossen sein kann? Hingegen steht in der Beschreibung des ICOM IC4088 steht, dass es während des Betriebs (mit KFZ-Lader CP 18) geladen werden kann, hier scheint es nicht die Mikrofonbuchse, sondern ein separater Eingang zu sein (wenn ich mir das Bild so anschaue), so dass ein Headset beim Landen angeschlossen bleiben kann.
Kann das nur das ICOM?
Nochmals Danke und Biker-Grüße
 
Was hast du eigentlich für ein Problem??
Redest immer nur von der Rauschsperre,die hat rein gar nichts mit dem NF Audio Ausgang zu tun.
G7 XT hab ich nie hier gehabt,geschweige denn mit Motorradkombinationen gebastelt.
Bin auch kein Profi Elektroniker,bastele nur rum.
Ein paar Klinkenstecker und Lötzeugs und dann passt das schon.

Vielleicht solltest Du einmals Deine Posts noch mal in Ruhe lesen. Dann klärst sich alles. Und im übrigen möchte Dir als Forums-Platzhirsch niemand ans Leder, also rege Dich ab. Wirklich hier weiterführend sind Deine posts aber nicht, das mußt Du Dir sagen lassen - magst Du vielleicht auch sonst der PMR446-Papst sein. Damit ist diese Sache für mich beendet. um micht mit Dir zu streiten ist mir meine Zeit echt zu schade.

mfg Oldman
 
Nach meiner Erfahrung ist das G7, G7XT oder G7 MAG nicht unbedingt für den Motorradbetrieb geeignet, das hatte ich aber oben schon geschrieben. Das alte Alan 456R war hier deutlich besser in Sachen Akustik.

Jetzt werde doch mal konkret: Was sind denn Deine Erfahrungen? Warum genau soll das G7 XT nicht so gut geeignet sein? Woran hängt es genau? Beim G7 stimme ich Dir zu, das habe ich selbst ausprobiert, der Ton/die Modulation ist zu dumpf, man versteht kaum etwas (was nichts mit dem Empfang oder Endstufe des G7 zu tun hat, das gilt ebenso, wenn mit z.B. dem 456R empfangen wird). Aber zu dem G7 XT habe ich noch nirgends etwas konkretes gehlesen, aber wenn es konkrete Probleme geben würde, dan müßten sie doch auch ebenso konkret bezeichnet werden können.

mfg, Oldman
 
Danke für die Tipps. Welche Geräte kann ich denn über eine Bordsteckdose laden, während zugleich ein Headset angeschlossen ist. Es scheint, dass die Midland-Geräte über die Mikrofon-Buchse mit dem KFZ-Ladekabel 29726 geladen werden, also eben nicht zeitgleich ein Headset angeschlossen sein kann?

Das Alan 456R hat eine zusätzliche Ladebuchse unten. In der Doku steht, glaube ich, zwar, daß man nicht zugleich laden und benutzen könne, und auswesilich des Schaltplans scheint der Grund zu sein, daß beim Einstecken des Steckers die Schaltungsmasse von der Batterie abgeklemmt wird - aber wenn ich das tatsächlich durchmesse stelle ich fest, daß dieser Schalter gar nicht aktiv ist, die beiden entsprechenden Anschlüsse des Steckers sind auf der Platine verbunden. Es sollte also gehen ... mangels Ladekabels habe ich es aber nicht ausprobiert, zumal es nicht wirklich hilfreich ist.
Was aber sowohl beim 456R als auch beim G7/G7 XT geht ist das Aufladen über die Gehäusekontakte. Also entweder einen Lader "ausschlachten" oder irgenwie an den Lenker anbauen - nur müßte man das Gerät im Lader fixieren.
Eine besser Lösung wäre aber, anstelle der Batterien/Akkus und dem Deckel einen Dummy-Einsatz selbst fummeln. Viel braucht es nicht, etwas Holz passend zurechtgefeilt, etwas Blech für die beiden Anschlüsse links unten und rechts oben und ein Kabel oder eine Buchse ins Holz oder wie auch immer man den Anschluß machen möchte. Die Elektronik zur Spannungsreduzierung und Entstörung kann in den Holz-Dummy integriert werden, Platz ist mehr als genug vorhanden, sofern diese ohnehin nicht extern irgendwo ins Kabel eingeschleift ist. Ich nehne an, daß man dazu etwas zusätzlichen Entstörungsaufwand betreiben muß, aber die Welt dürfte es nicht sein (diesen kommerziellen Adaptern trauen ich überhaupt nicht) und im Netz gibt es genügend Bauanleitungen. Am anspruchsvollsten wäre dabei noch, die Deckelverriegelung zu imitieren, aber wenn man ein Einschubgehäuse für den Lenker fummelt genügt mit Sicherheit die Selbstklemmung dieses Dummy, um ihn an seinem Platz zu halten. So hat man die volle Betriebsspannung von 4,5V bzw. 6V und solange Saft wie die Zündung an ist und kein Prob mit zur Neige gehenden Ankkus, deren Spannung ohnehin zu niedrig ist. So etwas ähnliches werde ich mir bauen, um die Geräte mobil mit voller Akkuspannung betreiben zu können. Z.B. paßt hinten auf das 456R eine 3er-AA-Batteriefassung. Links und rechts auf zwei Holz-Dummys im Batteriefach geschraubt, in der Mitte ein Akku und schon sind es 4,8V, also volle Batteriespannung, Klar, das trägt jetzt etwas mehr auf als vorher, aber wenn es eh nur in einer Jackentasche steckt ... (z.B. beim Moppedfahren oder Fliegen) ... Beim G7 geht es analog oder man nimmt sich einige von den originalen Batteriepacks mit, bietet sich wohl eher an.

mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du einmals Deine Posts noch mal in Ruhe lesen. Dann klärst sich alles. Und im übrigen möchte Dir als Forums-Platzhirsch niemand ans Leder, also rege Dich ab. Wirklich hier weiterführend sind Deine posts aber nicht, das mußt Du Dir sagen lassen - magst Du vielleicht auch sonst der PMR446-Papst sein. Damit ist diese Sache für mich beendet. um micht mit Dir zu streiten ist mir meine Zeit echt zu schade.

mfg Oldman

Das hat rein gar nichts mit Platzhirsch oder dem Papst zu tun.
Ich achte nicht drauf welche Zahlen in der Zeile stehen,
habe hier vor 2006 auch anonym(Gast) gepostet.
Es muss übrigens niemand Deine Fragen beantworten.
Für manche Geräte Kombinationen gibt es eben keine vernünftige Lösung.
Wenn man einmal aufs falsche Pferd gesetzt hat,Pech gehabt.
Entweder basteln und zufrieden damit sein,wenn nicht,dann vertitschen.
Der Admin hat Dir ja etwas empfohlen was funktioniert.

Ps
Erinnert mich an einen Studiendirektor,mit diesem hatte ich sehr regen Mailverkehr.
Er sah nicht ein das er 20 Euro mehr bezahlen sollte für eine Motorrad Gatrnitur die
für Ihn besser geeignet ist.Er hat 14 Tage an der Billiggarnitur rumgestrickt und sich
denn doch die "teurere" geholt.

Nun ja legen wir das Thema mal beiseite,bringt auch wirklich nichts,hast schon Recht.
Streit muss ja auch nicht sein.
Dann hoffe ich das Du die richtige Entscheidung triffst und wieder ruhig schlafen kannst.
Walter
 
Es muss übrigens niemand Deine Fragen beantworten.
Für manche Geräte Kombinationen gibt es eben keine vernünftige Lösung.
Wenn man einmal aufs falsche Pferd gesetzt hat,Pech gehabt.

Die typische Beleidigte-Leberwurst-Reaktion eines Forums-Gurus, der seine Antworten nicht genügend gewürdigt sieht. Hundertfach schon gelesen ...
Der Nutzen eines Forum ist direkt proportional zu der darin geleisteten Hilfe. Lauwarme, neben der Sache liegende und letztlich allgemeines Gerede enthaltene Posts sind der Tod jedes Forums, das sich nicht nur auf Feierabendgerede beschränken will.
Natürlich _muß_ niemand antworten und noch viel weniger muß jemand helfen. Aber es gibt Schlimmeres als Schweigen ...

Der Admin hat Dir ja etwas empfohlen was funktioniert.

Der Admin ist nicht der liebe Gott und ich bezweifele, daß er alle diese Funkgeräte und Helmsets selbst auf dem Mopped ausprobiert hat. Und letztlich kommt es nicht auf ein "geht gut" oder "geht net so gut" an sondern wichtig ist zu wissen, warum etwas nicht so gut sein soll. Wer oft im Regen fährt wird vielleicht mit dem 456R oder dem G7 schon wegen der Nässe nicht so glücklich werden, der braucht vielleicht etwas aus einer anderen Liga - und wer mit seinen Kumpels grundsätzlich nur auf Sicht fährt kommt vielleicht auch mit einer noch billigeren Gurke gut hin. Niemand ist allwissend und noch weniger kann man dies erwarten, aber es stößt mir auf, wenn andererseits erwartet wird, daß man für ein undifferenziertes und letztlich nichtssagendes "kann ich nicht empfehlen", ohne daß wenigstens grob das warum und wieso erläutert wird, dankbar ist. Du hältst die Fahne Deines Alinco hoch und bei den entsprechenden Anforderungen scheint das auch zutreffend zu sein. Aber nicht jeder an diese Anforderungen.

Außerdem ging es hier ursprünglich um den Grund für die unbefriedigende Performance des G7 und die weitere Entwicklung des Freds hat gezeigt, daß man da schon differenzieren muß und auch die Bewertung des XT als nicht tauglich nicht recht überzeugen. Ursachenforschung zu betreiben mag Dich nicht interessieren, aber ich halte es für wichtig, der Sache mal genau nachzugehen, damit endlich mal eine Bewertung mit Hand und Fuß da ist und jeder sich wirklich selbst ein Urteil machen kann, ob das Gerät für ihn geeignet ist.

So, und jetzt ist wirklich Schluß.

mfg, Oldman
 
Nein, ich bin tatsächlich nicht der liebe Gott. Der will ich auch gar nicht sein.

Ich habe auch nicht alles am Motorrad selbst ausprobiert, denn ich habe weder Freizeit noch Motorrad. Ich verbringe die meiste Zeit im Laden, ich hoffe auch, das man dies
an diesem Forum und am Shop auch durchaus noch bemerkt.

Was ich habe, ist Feedback der Kunden und diverser Wiederverkäufer, Motorradwerkstätten und regelrechten Freaks, die Funk am Motorrad berufsmäßg installieren.

Damit kann ich mir auch gut eine Meinung über einzelne Produkte bilden. Und die fällt beim G7 oder auch G7 XT in Bezug auf die Sprachqualität mit Headsets leider
sehr negativ aus.

Deswegen verkaufe ich lieber gleich Geräte, die besser funktionieren. Und ich scheue mich auch nicht, genau diese Erfahrungen in den
Artikelbeschreibungen kundzutun, damit auch andere Kunden nicht von vornherein sich solche Probleme einkaufen. Das wurde bisher
auch gut angenommen, aber wenn ich die letzten Beiträge so lese, ist das ja auch falsch.

Ich werde die Beschreibungen jetzt noch ergänzen, das für Leute mit viel Zeit, technischem Halbwissen und einer guten Lötstation mit
ein paar Standard-Bauteilen durchaus der Kauf doch empfehlenswert ist. Und dann als Zubehör ein Upgradepack anbieten mit Geräten,
die dann auf Anhieb funktionieren... *seufz*

Das Letzte, was ich hier im Forum will, ist so ein "Schlagabtausch". Das gab es bisher nicht und das braucht es auch in Zukunft nicht geben.

Schönen Abend noch...
 
Zurück
Oben