• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgerät fürs Wasser

U

Unregistriert

Guest
Hallo!
Ich suche für meine Frau und mich (und wenn das Konzept praktikabel ist, auch für ein paar Freunde) Funkgeräte fürs Kitesurfen.
Das bedeutet, sie müssen per Schulter- oder Brustgurt festgemacht werden, und tauchen auch oft ins Wasser rein. Ausserdem habe ich oft harte Stürze, dh sie müssen Robust sein. Und die Antenne muss entweder kurz und robust sein, oder Flexibel genug um nicht abzubrechen. Wenn sie nicht tauchwassegeschützt sind, müssen sie in ein Aquapac passen.
Ausserdem müssen sie laut genug sein, um bei auch bei Windrauschen und durch eine wasserdichte Hülle (wenn die erforderlich sein sollte) kommunizieren zu können.
Je kleiner und kompakter, desto weniger stören sie beim Fahren.
Da noch nicht sicher ist, ob das wirklich auf Dauer praktikabel ist, sollten sie nicht zu teuer sein. Zwei unterschiedliche Preisklassen zur Auswahl wären gut: Bis 50,- pro Stück und bis 100,- pro Stück. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr wichtig.
Mein bisheriger Favorit ist der DeTeWe 8000. Denke für richtige Funker ist das ein Spielzeug. Aber es kann ja sein, das so etwas für unsere Ansprüche schon ausreicht. Für Alternativen bin ich natürlich auch dankbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Daniel
 
so, ich möchte da mal meine Favoriten und bzgl. der Maße noch etwas eingeschränkten Favoriten zur Diskussion stellen:

sollte ins kleinste Arm-Aquapack passen, also mit Antenne nicht länger als 125 sein und wegen dünner Oberärmchen ;-) nicht breiter als 45mm sein, und auch nicht 3cm dick auftragen, alles abstehende stört beim Sport
wodurch Albrecht Tectalk Action Pro schonmal in Breite und Länge nicht paßt, obwohl es mir wegen der sehr flachen Bauart und scheinbar guter Qualität gut gefallen würde

Reichweite sollte bei 2,5 km Sichtkontakt noch gute Sprachqualität bieten (wegen Notfalleinsatz), das sollte mit den manchmal kaum über 3cm kurzen Stummelantennchen zumindest mit Markengeräten zu schaffen sein?

2 Favoriten
Midland 777, hat aber den Nachteil, in manchen Ländern wegen LPD nicht erlaubt zu sein (wird wohl in Afrika niemanden interessieren?es sei denn, die ägyptische/kapverdianischen Behörden/Armee nutzen diese Frequenzen) und den Vorteil, mit dem leistungsschwächeren LPD vielleicht länger quatschen zu können

auch interessant: Albrecht Tectalk FM, (der Nachfolger plus soll wohl nicht so robust sein) Restbestände sollten im Handel aufzutreiben sein, Neuner hat wohl keine mehr?

dann, Stabo ist doch auch namhaft?: Stabo Freecomm 600, hab ich bei Neuner nicht gefunden, das spricht schonmal leicht dagegen, mittelprächtige Kritik bei amazon, halt dem billigen Paarpreis von ab 50 Euro angemessen, schafft das die 2,5km verständlich?
auf die nichtmal 30,- Minderpreis/Paar zu den vorgenannten kommts mir nicht an!

und jetzt noch ein mit insgesamt 110mm superkurzer mit 22mm etwas dickerer Exot, der trotzdem etwa 3,5cm freistehende Antenne und mit 830mAh eine etwas höhere (LiPo)Akkukapazität hat als die anderen superkompakten mit LiIon von 720...780 mAh
Conrad Pocket Com Freecom PMR TS-446 für 50,-/Stück(Link verkneif ich mir, das könnte verständlicherweise nicht gewünscht sein)
vermutlich hier eher unbekannt, weil Conradeigenmarke und ich habe kein baugleiches Modell bei den Markenprodukten gefunden

hauptsächlich würde mir der Vergleich Midland 777 zu Albrecht Tectalk FM interessieren, Tectalk hat zusätzlich die schöner abgerundete Antenne, denn es muß ja in eine Folietüte, wo spitze Antennen eher durchstoßen als abgerundete

danke für Tips
Tilo
 
Moin,

Stabo Freecomm 600 nicht gefunden? Schade. Es ist in der Stabo-Rubrik bei PMR446 gelistet und
die Suche findet es eigentlich auch problemlos.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Stabo-PMR/Stabo-Freecomm-600-Set::2595.html

Das Freecomm 600 ist dem Midland 777 haushoch überlegen, obwohl es günstiger ist. Ich kann
das 600er durchaus empfehlen.

Tectalk FM ist noch einmal als B-Ware am Lager, ist auch nicht verkehrt.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Tectalk-FM-B::7.html

Was ich empfehlen kann ist das Albrecht Tectalk Action Pro, flach, stabil und wirklich gut.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Albrecht-Tectalk-Action-Pro::2801.html

Das Midland 777 ist von der Akustik wirklich nicht gut und auch nicht sehr stabil. Im direkten Vergleich mit
dem Freecomm 600 ist die Entscheidung eindeutig, das Stabo klingt besser und ist viel lauter.

Eine garantierte Entfernung von 2,5km sollte drin sein, aber ist nicht zu gewährleisten. Da hätte ich mit Geräten,
die eine vernünftige Antenne haben, ein deutlich besserer Gefühl.

73

Markus
 
super, geht ja trotz Wochenende fix, danke
da hab ich wohl etwas den Überblick verloren, was ich wo gesehn oder nicht gesehn habe auf meiner Suche nach Maßen und Bewertungen
mir ist einleuchtend, daß das ActionPro dank größerem Lautsprecher und längerer Antenne einfach besser ist, aber wenn ichs wegen "Sperrigkeit" im Zusammenhang mit der größeren Tasche doch nicht umschnalle...

also bleibt für mich das Stabo 600 und das abgerundetere Tectalk, denn das nächstlängere Aquapack will ich keinesfalls teilgefüllt benutzen müssen ()

von den Daten seh ich da jetzt keinen Unterschied, weder bei KomplettMaßen, noch der Ausstattung (außer dem eh überflüssigen Radio)
die Antenne scheint beim Stabo etwa 4,2 cm vs. etwa 3,2 cm beim Tectalk zu sein, könnte das den gewissen Reichweitenvorteil bringen?
wahrscheinlich schwer zu sagen, weil ihr als Profis häufiger die "ausgewachsenen" Geräte gegeneinander testet

da ich den Thread mit meinen Billigdingern gekapert habe (wobei ich das wie beschrieben nicht am Preis, sondern an der Kompaktheit festmache), erinnere ich an die ursprüngliche Frage bzgl. DeTeWe 8000 oder andere in 100...200,-/Paar Preisklasse (wobei ich da sehr viele interessante Geräte und Empfehlungen im Forum gefunden habe, die natürlich meist so 55 breit, 3 tief und entsprechend hoch/lang sind)
Schöne Pfingsten
wünscht Tilo
 
Man sollte bei der Auswahl nicht so viel auf die Millimeter schaun
und auch nicht die Aussagen bei Amazon zu hoch bewerten...

Das flache Tectalk ist gut,hatte davon ein baugleiches Gerät (TTI).
Guter Empfänger,gute Reichweiten trotz kleiner Antenne.

Persönlich würde ich aber das Freecom 600 vorziehen.(wenn es nicht expliziet auf die Größe ankommt)
Auch gute Modulation und Reichweite.
Kann man mit Batterien bestücken wenn der Akku mal leer ist.

Und wenn es wirklich mal einen Notfall gibt nimm ich kein PMR Gerät...

Ps.
Die 777 sind wirklich in die Jahre gekommen,jetzt gibt es ja genug Alternativen(früher nicht)

Walter
 
PS @ Walter

will ja nicht nerven, aber

>würde...das Freecom 600 vorziehen.....mit Batterien bestücken wenn der Akku mal leer

dieses Feature hatte ich immer nur im Zusammenhang mit den Tectalk FM gelesen und grad nicht zum Stabo 600 (hab eben sogar bei stabo online nachgeschaut, wird nicht erwähnt)

dann wirds wohl das Staboset werden, mit oder ohne AAA-Option
 
Freecomm 600 mit Batterien? Walter, wie soll das funktionieren?

Und die Größen sind so unterschiedlich nicht.... :)

IMAG0101.jpgIMAG0102.jpgIMAG0103.jpg

P.S. Mit der kostenlosen Registrierung brauche ich nicht jeden Beitrag einzeln freischalten...
 
Sheixxxe hatte das Freecomm 650 im Schädel,hatte ich ja selber.
Ist ja auch nicht allzu groß.

Das ist schon komisch das 550 geht, das 650 geht,das 800 geht (mit Batterien) aber das 600 nicht....
Kommt davon wenn man nicht nachschaut und den Schädel nicht etwas anstrengt..
Oder schon zuviele Geräte in Händen hatte.

Jetzt weis ich auch warum Markus nicht hunderte verschiedene Geräte haben möchte(Überblick geht verloren)
Könnt Ihr mir nochmal verzeihen???

Sorry.
 

Anhänge

  • Stabo Freecomm 550.jpg
    Stabo Freecomm 550.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 9
  • Stabo Freecomm 650.jpg
    Stabo Freecomm 650.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 10
  • Stabo Freecomm 800.jpg
    Stabo Freecomm 800.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 9
hehe, nun habe ich dir doch nochmal Arbeit gemacht mit dem Freischalten (wußte ja beim ersten Beitrag noch nicht, daß die anonymen Beiträge händisch freigeschaltet werden müssen und wollte nicht unbedingt ne Userleiche>mich, produzieren)
habs Stabo bestellt
und ne Tasche dazu, die aber wohl doch nicht passen wird und die ich stattdessen fürs handy nehmen werde
Überweisung kommt dann
(größere dichte Umhängetaschen habe ich seit Urzeiten eh liegen, die Armvariante laß ich erstmal und stopf das Teil in den Neoprenanzug)
Grüße
Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Beitrag gelesen hätte... aber an den Feiertagen war ich nicht online und danach war soviel
Streß, dass ich nicht wirklich ins Forum gekommen bin.

Ich habe dann dummerweise eine passende Tasche geschickt und damit natürlich genau 100% falsch gelegen :/
 
Zurück
Oben