• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgerät für spezielle Anwendung

C

Codex

Guest
Hallo,

Ich bräuchte ein Set Funkgeräte für folgende Anwendung:
Ich muss als Coach auf einer Turnierveranstaltung meinem Schüler vor der Prüfung Anweisungen geben können, dabei gelten folgende Besonderheiten / Einschränkungen:

- Reichweite sollte mindestens 100m betragen (-> wohl recht unbroblematisch)
- Andere Teilnehmer benutzen evtl. auch Funkgeräte für den gleichen Zweck, mir wäre es aber einigermaßen wichtig, dass man sich nicht gegenseitig mithören kann
- Sowohl ich, aber vor allem mein Schüler kann das Gerät nicht mit der Hand bedienen, ich werde also irgendeine Art von Headset und ein Gerät mit guter VOX Funktion benötigen
- das Gerät sollte sich in einen Modus schalten lassen, in dem es bei eingestecktem Headset keine Geräusche von sich gibt
- Auf der Veranstaltung werden in der Regel viele andere Funksysteme eingesetzt, die sich nicht mit meinem stören sollten (v.a. Funkmikrophone -> aber ich vermute mal die liegen auf einer ganz anderen Frequenz??)
- Das Gerät sollte nicht zu klobig und schwer sein (wobei es auch nicht extrem mini-klein sein muss)

Kann mir jemand was für diese Spezialanwendung empfehlen? Ich hatte an das Motorola TLKR T5 gedacht, weil die ja diese One-to-One Verbindung bewerben...?

Sollte ich bei dieser Anwendung sonst noch irgendetwas beachten?

Vielen Dank
Codex
 
das kommt darauf an....

es kommt natürlich auf die Preisklasse an :roll: - Ich meine in dem unteren Preissegment wurde hier im Forum oft das Cobra PMR250 zitiert. Das hat allerdings keine VOX Funktion, jedoch einen Standardanschluss, womit sich wieder viel Zubehör anschliessen lässt.

Ich persönlich würde ja zu einem kleinen, unauffälligen Alinco DJ-S45CQS tendieren. Kostet natürlich auch weit mehr als das Cobra. Reichweite, Modulation, Anschlussmöglichkeiten ->alles vorhanden - jedoch auch kein VOX.

Ich halte von VOX nicht so sehr viel, ich tendiere lieber zu Zubehör, wie Ohrhörer o.ä.

dass man sich nicht gegenseitig mithören kann
ganz sicher wäre ein scrambler, dann sind wir wieder in der oberen Preisklasse. Mit CTCSS lässt sich jedoch das (versehentliche) "gegenseite stören" (bedingt) unterbinden.
 
Zurück
Oben