• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgerät auf PMR umprogrammieren

Z

Zoker

Guest
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Funkgerät auf PMR mit der Software BF 480 umprogrammieren, damit es legal genutzt werden kann (es wurde noch nicht verwendet!).

So sieht der aktuelle Zustand aus:
IMG_2014.08.12_18h43m09s_001_.jpg

(Hier in groß: http://s1.directupload.net/images/140813/f42grxz5.png)

Nun meine Frage:
Reicht es die RX und TX Frequency Spalte zu ändern (gemäß dieser Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk) oder müssen auch noch andere Spalten (wie QT/DQT Dec, QT/DQT Enc etc.) angepasst werden?

Vielen Dank
Zoker
 
Zuletzt bearbeitet:
..PMR .. legal ..
Vielen Dank
Zoker

tachinger,

888 und legal auf PMR vergessen wir mal. :twisted:

ansonsten auf 1-8 die gewuenschten freqz programmieren, ohne ctcss\dcs (QT/DQT none),
tx power auf low, W/N auf narrow - das kommt den PMR-einstellungen am næchsten und
wird nicht auffallen.

fuer eine geschlossene benutzergruppe (da labert dir, ohne hintergrundwissen von CTCSS/DCS-tønen,
keiner rein) nimmste den ein oder anderen PMR kanal MIT CTCSS/DCS (QT/DQT) dazu.
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS

ggf proggst du noch irgendwas an afu-relais dazu, da kannste mal bei den funkamatøren reinhorchen.
 

Anhänge

  • 888kiel.jpg
    888kiel.jpg
    202 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Könntest du mir eventuell kurz erklären, wofür TX Power und W/N steht bzw. was ScanAdd bedeutet?

Kann ich die QT/DQT Einstellungen dann so lassen oder muss ich die auch anpassen, wenn ich das für eine geschlossene Gruppe machen möchte?


Vielen vielen Dank :)
 
  • TX (transmit) power ist die sendeleistung des gerætes, high = ca 2 watt, low = ca 1 watt - erlaubt (bei PMR) wæren 0.5 watt
  • W/N steht fuer WIDE oder NARROW, der hub der modulation; auf WIDE biste zu stark bzw zu laut und hast sog ueberschlæge auf die anderen kanæle daneben
  • SCAN ADD das 888s hat eine scan-funktion und du kannst die gewuenschten kanæle auf gespræche durchscannen
  • BEAT SHIFT ist der sogenannte scrambler, eine sprachverzerrung, die manche 888-geræte eingebaut haben (in dem alu bei ausgebauter batterie kukn: aufkleber (m.e.!): gryner punkt mit K: ja, blauer punkt: nein)
  • BUSY LOCKOUT: senden bei gerade besprochenem\benutztem\belegtem kanal (gryne LED an) abgeschaltet (piepton)

:arrow: http://www.kh-gps.de/bf888.htm
 

Anhänge

  • 888_funktionen.gif
    888_funktionen.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
danke. :oops: aber ich habs auch nur, u.a. hier im forum, gelernt.
--

wuerd ich so abnicken. nur, von 11-16, die løsch man raus.
nich, dass du versehentlich dort sendest, wo es total unerlaubt ist. ;)

und dann teste mal: senden auf kanal1, anderes geræt empfangen auf kanal9 -
da geht zwar die gryne LED an, aber sprache geht nicht durch. umgekehrt ja.
so solls sein.

viel spass!
 
Jo funktioniert einwandfrei, die anderen sind gelöscht :D

Gibt es eigentlich einen Grund, wieso du in deiner Tabelle auf Kanal 15 low und auf Kanal 16 high eingestellt hast?
Und wieso haben Kanal 9-14 W/N Wide?

Vielen Dank!
 
meine 9-14 sind keine PMR-kanæle. da ists egal, weil die bandbreite des sendesignals keine ueberschlæge machen.
15 ist mein haus-\wohnungsinterner kanal und mit 16 mache ich mein sog. gateway auf, auch wenn ich im umkreis
unterwegs bin. klappt gut, mit yberschaubarer mehrleistung: http://pmr.hansti.de/ :cool:

n8i
 
Hallo zusammen!

Ich heiße Sven und bin ein absoluter Neuling rund um das Thema Funkgeräte!
Hoffentlich habe ich im richtigen Thread gepostet....

Da ich beruflich auf großen Baustellen unterwegs bin und es sehr anstrengend ist meinen Kollegen etwas mitzuteilen, habe ich vor 2 Tagen erstmal 2 Baofeng BF 888s gekauft, damit wir nicht quer über die Baustelle schreien müssen.
Nun habe ich sehr oft gelesen, dass die Frequenzen der Geräte nicht in Deutschland nicht zugelassen sind.
Was heißt das denn genau?
Mache ich mich strafbar wenn ich die Geräte auspacke und mit der Standardeinstellung nutze?

Aber meine Hauptfrage wäre eigentlich, wie oder was muss ich machen, damit ich sie umprogrammieren kann?

Ich habe leider keine Ahnung von den Fachbegriffen und deren Abkürzungen. Hätte ich gewusst was man so alles wissen muss, hätte ich auf kleine Kinder Walkie-Talkies zurückgegriffen :D

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Auch wenn Du die Geräte umprogrammierst sind sie hier in Deutschland nicht zugelassen für Jedermann.
Ist aber kein Straftatbestand sondern nur eine OWI(Ordnungswidrigkeit).
Ob Du das Risiko eingehen willst(auf öffentlichen Baustellen würde ich damit nicht rumlaufen,höchstens privat)
musst Du selber entscheiden.
Ist ein ein Verstoß und kann 3 bis 4 stellig kosten...

Mit sowas brauchst keine Sorgen zu haben.(sind in etwa gleich,nur zugelassen!!)
Zwar etwas teurer aber ohne Risiko.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ht-Tectalk-Worker-Koffer-Set-29830::7223.html

Walter
 
Hallo allerseits,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage. ;)
Diese Albrecht Geräte sind doch im Grunde genommen genau die BF-888S?
Hat zufällig schonmal jemand probiert die zu programmieren? Sind sie identisch einzustellen wie die BF-888S?
Grüße
Thorsten
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Die Innereien sind gleich,an der Software und am Lader wurde etwas geändert.
Die Geräte haben weniger Leistung und sind zugelassen.

Was "geht" oder nicht wurde hier schon geschrieben,einfach mal die Forumsuche betätigen....

Walter
 
Danke! :)
Dann werd ich mal die Suche anschmeißen. :)

EDIT: Suche spuckt nix Eindeutiges aus. Ich vermute mal, dass der Softwareeinstellungsumfang der Gleiche ist wie bei den BF-888S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Den Fred hatte ich auch schon entdeckt...steht aber nix explizit zum Albrecht drin.
Power und andere Frequenzen wäre ja das Interessante gewesen. ;) Schade
 
  • TX (transmit) power ist die sendeleistung des gerætes, high = ca 2 watt, low = ca 1 watt - erlaubt (bei PMR) wæren 0.5 watt

Bei meinen 888s ist die Leistung immer gleich, egal ob ich High oder Low einstelle und liegt bei ca. 0,8-1 Watt (mit Dummyload gemessen). Was mache ich falsch? Soll ich mit Chirp programmieren??
 
Chirp ändert daran auch nichts.
So genau nehmen die Chinesen das nicht.
Nimms positiv,hält der Akku länger......

Walter
 
Akku? Hab ´nen zweiten! Ich wollte halt paar km weiter funken!
Kann es sein, dass die eingeschalteten CTCSS Töne die Empfangsqualität / Reichweite beim 888S nach unten ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CTCSS Auswertung ist an dem Gerät nicht die Beste....
Ob nun ein Watt mehr oder nicht bringt keine Kilometer mehr an Reichweite...
Entweder anderes Gerät nehmen oder längere Antenne dran.......

Walter
 
Habe jetzt in Zusammenarbeit mit meinem Dummyload auf Original-Frequenzen (ca. 462 MHz) probiert - dort macht 888s signifikant mehr Power (mehr als +30%) als im PMR-Bereich. Hmmm. Und wenn ich die Option "Clew Voice" rausnehme, gibt es bei der auf Power-Umschaltung (High/Low) programmierten Taste keine hörbare Bestätigung der Leistungsstufe mehr (ein / zwei Töne). Kann es sein, dass auch die von mir verwendete Zastone-Software nicht ganz optimal passt?

Hier findet man die Baofeng SoftwareV1.05 (Baofeng BF-888S ver 1.05), die wohl besser designed ist:
http://www.miklor.com/BF888/888-SW-BF888S.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben