Mal ganz ehrlich - es wird doch nur das nochmal deutlich festgeschrieben, was eigentlich immer schon Fakt war. Alles Weitere (Répeater, externe Antennen mit Gewinn) war immer schon eigentlich nicht erlaubt, die Nutzung von Amateurfunkgeräten erst recht nicht. Und in der Praxis war es leider oft so, dass wenige "Platzhirsche" mit unbekannt hoher Leistung und unbekannt hohem Antennengewinn aus x Kilometern Entfernung das Gespräch zwischen zwei Nachbarn auf 200m Entfernung gestört haben. Bei nur 6 Kanälen ist schlicht kein Platz für ein solches Ungleichgewicht. Es ist "Kurzstreckenfunk" - und auch wenn der Begriff an sich eher schwammig ist... mehr wie einstellige Reichweiten sollte man nicht erwarten, außer beim Bergfunken...