• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Freenet-Verfügung 45/2025: Widerspruch einlegen!!!

Naja, gegenüber 27 MHz hast du im Freenet den Vorteil, dass Antennen deutlich kleiner sind und dass das Band nicht durch Überreichweiten und QRM zugemüllt wird. Wenn du z.B. in der Kolonne fährst oder dich auf einem Veranstaltungsgelände bewegst, dann ist CB entweder sperrig oder es hat keine Reichweite. "Eigentlich" würde man dann ja PMR nutzen (man ist ja auch mal im Ausland) , aber da ist der Nutzerkreis, v.a. von Kinderfunk unüberschaubar groß, auch auf den "neuen" Kanälen wird es eng. Das ist im Freenet etwas zivilisierter, wer sich das zulegt, der weiß meistens, was er machen will und dass es da noch andere Nutzer gibt.

O.K., wenn es nur um Kolonnenfahrten oder Veranstaltungsgelände geht, ist das natürlich eine ganz andere Schiene. Da ist Freenet natürlich optimaler. (y) Ich hatte ja selbst damals zwei von den ersten Freenet Handfunkgeräten die damals erhältlich waren. Das waren solche gelben Dinger. Mir fällt nur nicht mehr der Hersteller ein. Zusätzlich gab es dazu noch optional eine DOS Programmiersoftware und einen RS232 Adapter. Den konnte man auch mit einem MAX232 Pegelwandler auf `ner Lochrasterplatine leicht nachbauen. Im Grunde waren das nur abgespeckte Betriebsfunkgeräte. :)

Mal ganz ehrlich - es wird doch nur das nochmal deutlich festgeschrieben, was eigentlich immer schon Fakt war. Alles Weitere (Répeater, externe Antennen mit Gewinn) war immer schon eigentlich nicht erlaubt, die Nutzung von Amateurfunkgeräten erst recht nicht. Und in der Praxis war es leider oft so, dass wenige "Platzhirsche" mit unbekannt hoher Leistung und unbekannt hohem Antennengewinn aus x Kilometern Entfernung das Gespräch zwischen zwei Nachbarn auf 200m Entfernung gestört haben. Bei nur 6 Kanälen ist schlicht kein Platz für ein solches Ungleichgewicht. Es ist "Kurzstreckenfunk" - und auch wenn der Begriff an sich eher schwammig ist... mehr wie einstellige Reichweiten sollte man nicht erwarten, außer beim Bergfunken...

Zurück
Oben