• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu Alinco DJ-A 446 Aufladung

Mäxchen

Member
Ich habe in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass man das Gerät nicht während der Aufladung nutzen darf.
Schreiben die das um sich abzusichern, oder ist es wirklich so schädlich für das Gerät?

Anhänge

• Screenshot_2024-11-12-10-20-55-144_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-12-10-20-55-144_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2024-11-12-10-19-28-583_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-12-10-19-28-583_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 2
Direkt schädlich nicht,verlängert aber den Ladevorgang.
Auch sollte man nicht senden wenn geladen wird.
Das hat schon manche Ladestation oder Schaltnetzteil geschrottet(Stichwort HF Einstrahlung).

Walter

Die Handfunkgeräte schon,sonst würden sie ja nicht funktionieren.
Das Problem ist Ladegerät,Netzteil,Kabelverbindungen etc. etc....
Alles wirkt ja als Antenne......
Besonders bei elektronisch geregelten Geräten bitte weit weg bleiben mit der HF(also während des Sendens).

Besonders günstige Geräte senden oft dort wo sie nicht sollen.
Ich prüfe das mit meinem Tinysa ultra.

Walter

Das liegt innerhalb der Regeln die hier zulässig sind.
Da brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Schlimm sieht es aus bei vielen Geräten die aus CN kommen.
Man kann ja weltweit bestellen mittlerweile.
Wenn man Glück hat geht das ohne Beanstandungen durch den Zoll;-)
Kosten um die 20 -40 euro und liegen weit über den Normen was hier zulässig ist.

Das betrifft aber nicht nur Funkgeräte.
Wenn ich sehe was für einen elektronischen Müll hier zu Weihnachten angeboten wird.
Kommt ja zu 95% aus CN Fertigung,das wird günstig eingekauft und dann für einen teuren Dollar hier vertitscht.

Lesenswert!!

Walter

Kann das DJ-A 446 welches die hier zulässigen Bestimmungen einhält, die Ladestation ebenfalls schrotten wenn ich z.b. mit Mikrofon Sende während es sich in der Ladestation befindet?

Bei Markengeräten passiert das in der Regel nicht.
Trotzdem sollte man vorsichtig sein mit Sendebetrieb in der Nähe irgendwelcher Elektronik.

Bitte nie mit einem Handfunkgerät senden direkt in der unmittelbaren Nähe(unter 1 Meter) von Herzschrittmachern,
Airbags,Lungenpumpe etc. und anderer lebensnotwendiger Elektronik.

Es muss nicht immer was passieren,aber es könnte......

Walter

Ich wusste nicht dass man damit Herzschrittmacher gefährden kann.

Bei Markengeräten passiert das in der Regel nicht.
Trotzdem sollte man vorsichtig sein mit Sendebetrieb in der Nähe irgendwelcher Elektronik.
Das heißt also ich kann trotz Warnhinweis in der Gebrauchsanweisung, ein Mikrofon anschließen und mit dem Gerät Senden während es in der Schale ist, die Wahrscheinlichkeit, dass das Ladegerät Schaden nimmt ist vorhanden aber Gering.

Abgesehen davon sollte aber nichts passieren, solange ich weit genug von anderer Elektronik bin.

Richtig?

Jeder der einen Herzschrittmacher hat weis das man sich von "gewissen" elektrischen Sendeinrichtungen fernhalten soll.

@Alinco
Steht nicht nur aus Spass in der Anleitung das man Senden in der Ladeschale möglichst vermeiden soll.
Es ist eben eine Ladstation die nur einen Bruchteil des Stromes der beim Sendebetrieb gebraucht wird liefern kann.

Ich habe auch schon 2 Ladeschalen von Baofeng und Wouxun Geräten geschrottet.
Geräte standen in der Ladeschale nur auf Empfang.
Hatte leider vergessen die VOX auszuschalten.
Bei jedem Geräusch in der Nähe wurde gesendet.

War zwar kein Problem die Schale zu reparieren,ist aber komplett unnötig wenn man etwas aufpasst.

So wird das in etwa gemessen.

"Strahlen" tut ja fast Alles!!!!
Wird nur nicht beim Kauf drauf hingewiesen.

Walter

Zurück
Oben