• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu Alinco 446 Scan Funktion

Leider nicht, keine der Kombinationen an den Kabeln hat bis jetzt funktioniert obwohl das USB Teil einwandfrei im Geräte Manager erkannt wird

Gibt ja nicht so viele Belegungsmöglichkeiten.
Mit Krokos hat man schnell durchprobiert.
Bei mir funktionierten die Allerweltsinterfaces(CP2012 und CH340).
Bei Prolific musste ich nur den alten Treiber nehmen....

Hoffe Du hast die Schnittstelle(Com) richtig eingestellt und Niemand hat ein Programmierpasswort gesetzt.

Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 0
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 0
Da auf der PC-Seite ja alles paßt, wird es nicht daran liegen. Ohne Diode im Kabel funktioniert die Kommunikation nicht.

Hier nochmals als Video:

Eine 1 N4148 hat ja jeder in der Grabbelkiste liegen.....

Dann verstehe ich aber nicht warum es bei mir funktioniert hat.
Oder gibt es neue Revisionen des Gerätes???
Alle meine Alincos konnte ich so programmieren(DJ 500,VX50,X30, G7E etc.etc)

Einzig für das Albrecht Tectalk Contact 2 musste ich das orginal Prolific USB to Serial Programmierkabel nehmen.
Das weigerte sich mit anderen Chipsätzen zu arbeiten.

Ps.
Dann hoffe ich das das wirklich die Ursache ist.

Walter

Gibt ja nicht so viele Belegungsmöglichkeiten.
Mit Krokos hat man schnell durchprobiert.
Bei mir funktionierten die Allerweltsinterfaces(CP2012 und CH340).
Bei Prolific musste ich nur den alten Treiber nehmen....

Hoffe Du hast die Schnittstelle(Com) richtig eingestellt und Niemand hat ein Programmierpasswort gesetzt.

Walter
Ich habe mir jetzt das Originale ERW7 Programmier kabel geholt, und es hat funktioniert.

Mit einer älteren Version der Programmiersoftware, ist es möglich eine der Funktionstasten mit Sendeleistungs Umschaltung (H/M/L) zu belegen.
In der Software wird noch Low angezeigt, aber im Display vom Gerät wird je nachdem H/M oder L angezeigt.

Wenn man die besagte Belegung behalten möchte, sollte man bei der älteren Version bleiben.
Wenn man das Gerät in der neueren Software ausliest oder eine save Datei mit besagter Belegung in der neuen Software öffnet steht bei der Tasten belegung der Taste "none" und Sendeleistungs Umschaltung ist nicht verfügbar.
Somit würde man mit der neueren Software besagte Tasten belegung verlieren, wenn man die Einstellungen ändert.

Wenn man die Sendeleistung wie gewünscht bei allen Kanälen eingestellt hat kann man die Belegung der Taste ändern, die Einstellung bleibt auch nach einem Neustart erhalten, man kann lediglich nicht mehr zwischen den Leistungen umschalten, ohne die Sendeleistungs Umschaltung zumindest Temporär wieder auf eine Taste zu legen.

Leider habe ich bis jetzt keine Software Version gefunden in der ich die Sendeleistung in der Software selbst ändern kann.

Kann mir jemand sagen was die Option "Inhibit Initialize Operation" macht?

PS(nur für den Fall der Fälle): Sendeleistung über 0,5W, ist in DE und EU verboten bei PMR Funkgeräten!

Ich habe mir jetzt das Originale ERW7 Programmier kabel geholt, und es hat funktioniert.

Mit einer älteren Version der Programmiersoftware, ist es möglich eine der Funktionstasten mit Sendeleistungs Umschaltung (H/M/L) zu belegen.
In der Software wird noch Low angezeigt, aber im Display vom Gerät wird je nachdem H/M oder L angezeigt.
Das ist bekannt ,war auch bei einem anderen Alinco PMR Gerät so.

Wenn man die besagte Belegung behalten möchte, sollte man bei der älteren Version bleiben.
Wenn man das Gerät in der neueren Software ausliest oder eine save Datei mit besagter Belegung in der neuen Software öffnet steht bei der Tasten belegung der Taste "none" und Sendeleistungs Umschaltung ist nicht verfügbar.
Somit würde man mit der neueren Software besagte Tasten belegung verlieren, wenn man die Einstellungen änder
Man sollte immer die gespeicherten Files die zur Software passt nehmen.
Wenn man die Sendeleistung wie gewünscht bei allen Kanälen eingestellt hat kann man die Belegung der Taste ändern, die Einstellung bleibt auch nach einem Neustart erhalten, man kann lediglich nicht mehr zwischen den Leistungen umschalten, ohne die Sendeleistungs Umschaltung zumindest Temporär wieder auf eine Taste zu legen.

Ich hatte mir die Leistung auf eine Seitentaste gelegt(bleibt auch nach einem Neustart erhalten.)

Leider habe ich bis jetzt keine Software Version gefunden in der ich die Sendeleistung in der Software selbst ändern kann.
Es gibt eine sog. "Dealer Software" die das kann.....(und noch Anderes wie Frequenzbereich und Ablagen etc)

Kann mir jemand sagen was die Option "Inhibit Initialize Operation" macht?
Damit wird verhindert das die Grunddaten(8 Kanäle PMR mit den erlaubten Parametern) nach einem Neustart eingestellt werden.

Ps.
Das Gegenteil passiert wenn man oben in der Menueleiste unter SET die Funktion SET Initzialisation einstellt.
Damit werden die Grundeinstellungen wiederhergestellt.

Mit der Funktion Set Habitis Setting(siehe Bild) kann man auch noch einige Einstellungen erlauben oder ausschliessen wenn man möchte.

Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 3
Ich hatte mir die Leistung auf eine Seitentaste gelegt(bleibt auch nach einem Neustart erhalten.)
Ich weiß dass die Belegung erhalten bleibt, ich habe eher den Anwendungsfall gemeint, wenn jemand Permanent/für längere Zeit, die Leistung z.b. auf "H" setzen möchte, ohne die Absicht diese zu ändern.
Dann könnte er die Taste belegen, die benötigte Leistung Einstellen, und dann eine Andere Funktion an die Taste zuordnen .
Einziger haken bei der Lösung ist, dass dann die Tasten Programmierung jedesmal in der Software geändert werden muss, wenn man die Sendeleistung doch mal umschalten möchte.

Ich weiß dass die Belegung erhalten bleibt, ich habe eher den Anwendungsfall gemeint, wenn jemand Permanent/für längere Zeit, die Leistung z.b. auf "H" setzen möchte, ohne die Absicht diese zu ändern.
Dann könnte er die Taste belegen, die benötigte Leistung Einstellen, und dann eine Andere Funktion an die Taste zuordnen .
Einziger haken bei der Lösung ist, dass dann die Tasten Programmierung jedesmal in der Software geändert werden muss, wenn man die Sendeleistung doch mal umschalten möchte.
Ja man muss leider Prioritäten setzen was man als wichtig betrachtet;-)

Markus schrieb ja dazu extra einen Absatz in der Beschreibung.

Zitat Anfang
Diese spezielle Version vom Distributor Maas hat eine geänderte Firmware und speichert alle Änderungen, die während der Nutzung am Gerät vorgenommen werden, beim Ausschalten ab. Somit ist das Gerät ein brauchbarer Ersatz für das aktuell nach wie vor nicht lieferbare Wintec LP-4502 Plus.
Zitat Ende

Ob andere Versionen des Gerätes bei anderen Shops auch so sind weis ich nicht..
Kann man die Software irgendwo kaufen?
Glaube ich nicht,ist ja nur für Händler.
Such mal nach dem baugleichen Anytone Gerät auf deren Homepage.(vielleicht funktioniert diese Software).

Der zugelassene Frequenzbereich lässt sich vom Hauptprogramm DJ_A446_PMR.exe leicht mit einen Hex-Editor, z.B. HxD anpassen:

Um Fehler im Gerät zu vermeiden, sollte der Bereich maximal 420 – 460 MHz betragen. Damit kann das Gerät auch als 70cm Amateurfunkgerät umgestrickt werden.

Bei mir bleiben 16 Kanäle, einschließlich aller Einstellungen erhalten sowohl mit Häkchen bei "Inhibit Initialize Operation" als auch ohne.
Sagt die Funktion ja "verbieten das die Grundfunktionen gestartet werden".(sind ja nur 8 Kanäle bei meiner Software)
Also werden Deine programmierten Einstellungen geladen.(nehme an alle Deine 16 gespeicherten PMR Kanäle)

Walter

Nachtrag.
Gerade auf Ebay gefunden.
Version 1.03. der Software

Damit kann man wohl alles einstellen.

Walter

Also, mal ehrlich, die Software ist kostenlos. Jeder, der die für Geld anbietet, darf sich als unseriös bezeichnen lassen.

Wenn jemand spezielle Versionen braucht, könnte ja mir mal eine EMail an die bekannte Mailadresse tippeln....

Was meinst du welche Reichweite (ich weiß das ist immer schwer abzuschätzen) mit 2 alincos auw 4W in einer Dicht bebauten Stadt möglich wären?

200 Meter(in Stahlbetonkeller) bis 20km(auf einem Turm oder Hügel).
In der Stadt zwischen Hochäusern ca 500 Meter bis ca 3 km,je nach Topografie und Standort.

Walter

Nicht vergessen.
Der Empfang wird ja durch mehr Leistung nicht besser.
Wenn beide Geräte mit mehr Leistung senden geht es ca 30-40% weiter.
Doppelte Leistung bedeutet nicht doppelte Reichweite.

Walter

Zurück
Oben