• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu Alinco 446 Scan Funktion

Mäxchen

Member
Hi,

Ich habe gerade mit Herrn Neuner bezüglich der Scan Funktion Telefoniert er kennt seines Wissens keine Möglichkeit um Scan zu aktivieren Beim DJ-A 446.

Im Internet konnte ich auch nichts finden. Kennt eventuell jemand eine Möglichkeit wie man doch noch scan aktivieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht.
Hab ich auch so genutzt.
Man muss nur eine der Programmiertasten(P1 bis P3) für die Scan Funktion einrichten.
Da gibt es eine Funktion für kurzes Drücken und einmal für langes(ca 2 Sek) Drücken.
Also kann man 6 zusätzliche Funktionen auf diese Tasten legen.
Hatte bei mir die Taste P1 bei kurzem drücken für Squelch offen(bleibt offen für schwache Signale!)
und für langes drücken der P1 den Scan gestartet.

Im Kanal Menue kann man auch Kanäle vom Scan ausschliessen(falls gestört)
Dazu Skip Scan auswählen.

Anbei auch eine Übersicht was alles einstellbar ist.
Dann brauchst nicht alles einzeln erfragen;-)

Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 10
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 13
  • Alinco dj-a446-prog-adapter.jpg
    Alinco dj-a446-prog-adapter.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 9
  • Software DJ A446.jpg
    Software DJ A446.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Man muss ja nicht unbedingt orginal Alinco ERW7 Kabel kaufen.

Entweder man bastelt sich aus sowas ein Kabel

Das müsste auch funktionieren

Oder man macht es so wie dieser Funker.
Hat auch das DJ A 446 mit einem gebastelten Kabel programmiert

Walter

Was genau muss mann am Kabel basteln damit es am DJ-A 446 funktioniert?

Der Hinweis auf der Seite, dass es nicht mit neueren Geräten funktioniert ist kein Problem für mich, ich versuchs mit einer VM, und wenn das nicht klappt setze ich einfach eine Windows XP Installation auf einer meiner alten SSDs dafür auf.

Was genau muss mann am Kabel basteln damit es am DJ-A 446 funktioniert?
Natürlich die Belegung muss stimmen.
Wenn Du Glück hast passt es sogar....
Sonst
Klinkenstecker ins Gerät und Krokoklemmen dran(wenn man nichts zum Löten zuhause hat)

Der Hinweis auf der Seite, dass es nicht mit neueren Geräten funktioniert ist kein Problem für mich, ich versuchs mit einer VM, und wenn das nicht klappt setze ich einfach eine Windows XP Installation auf einer meiner alten SSDs dafür auf.

Usb Stick mit Windows to go oder Windows PE oder RE ist auch einfach....

Walter

Na super, das ist ja peinlich. Ich hab einfach zuviele Modelle und hatte nur kurz in die Anleitung geschaut,
da hat Maas wieder alles Wesentliche bei der Übersetzung weggelassen. Seufz....

Wenn man in der Nähe ist, kann ich das auch kurz programmieren. Oder per Post schicken. Beim Kabel bauen kann man
nicht wirklich etwas kaputt machen normalerweise, es funktioniert halt dann einfach nicht. Nur auf USB-Seite zum PC hin
sollte man keine Fehler machen, aber das bleibt ja eh original.

Warum das Alinco-Kabel so teuer ist, weiß ich auch nicht. Allerdings funktioniert es problemlos, auch mit Win11.

Es wäre sinnvoll eine Art Universal Kabel, kompatibel zu maximal vielen Funkgeräten auf dem Markt mit einem Mikrocontroller realisieren, auch wenn das ähnlich Teuer wäre wie die Originalen kabel würde die Kompatibilität ein solches Kabel besser dastehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön gedacht,aber wird nicht funktionieren.

Die USB Seite ist ja immer Universal egal was für ein Chip da drinnen ist(Prolific,CH 340,CP 2012, FTDI etc.etc.)
Das Problem ist die Steckerbelegung am Gerät.
Davon gibt es zig verschiedene Anschlüsse.
Mit oder ohne Pegelwandler,jeder Hersteller nimmt das was gerade verfügbar ist.
Ich hab schon alleine ca. 30 verschiedene Programmierinterfaces und kann noch nicht mal die Hälfte der üblichen
Geräte Anschlüsse damit bedienen.

Walter

Anhänge

• Multi Interface.jpg
    Multi Interface.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 3
  • Interfacekabel.jpg
    Interfacekabel.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 3
  • Interface Cable.jpg
    Interface Cable.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 3
Wenn mann die benötigten Belegungen und Chipsätze der gängigen Geräte kennt könnte man so etwas eventuell über einen Microcontroller "emulieren" lassen, mit dem Passenden treiber und eventuell einem Bedientprogramm über welches man dem Microcontroller sagen kann welcher Chipsatz emuliert werden soll müsste das doch funktionieren? Bezüglich der Belegung könnte man einfach Stecker für alle Gängigen Geräte mitliefern und die kabel am anderen Ende des Kabels farbkodieren so dass man sich die passende Belegung zum Microcontroller zusammen stecken kann.

Ich habe heute das Maas Kabel Probiert, es hat innen ein Goldenes, ein Grünes und ein Rotes Kabel. Leider hat keine der Kombinationen mit dem Alinco funktioniert 😞.
Ich habe das Kabel unter Windows 7 und Windows 11 Probiert. Für Windows 11 passt übrigens die Prolific treiber Version 3.2.0.0 ältere Versionen geben Fehler Code 11 aus und neuere erkennen, dass der Chip nicht Original ist.

Ich habe dieses Kabel verwendet:

Eine Diode habe ich noch nicht versucht
Dieses Kabel funktionierte bei mir an diversen Funkgeräten.
Hab es aufgetrennt damit ich die Belegung für verschiedene Funkgeräte ändern kann.

Man muss nur bei Windows 10(Fake Chip wird erkannt,dann Code 10 oder 11 Im Gerätemanager) den Treiber von 2008 im Bild auswählen im Gerätemanager.
Dann funktioniert es auch mit Windows 10(64bit)

Ps.
Windows 11 hab ich noch nicht probiert ob es da auch so einfach geht.

Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 4
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 4
  • Alinco Selbstbau Kabel mit Adapter.jpg
    Alinco Selbstbau Kabel mit Adapter.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 4
Dieses Kabel funktionierte bei mir an diversen Funkgeräten.
Hab es aufgetrennt damit ich die Belegung für verschiedene Funkgeräte ändern kann.

Man muss nur bei Windows 10(Fake Chip wird erkannt,dann Code 10 oder 11 Im Gerätemanager) den Treiber von 2008 im Bild auswählen im Gerätemanager.
Dann funktioniert es auch mit Windows 10(64bit)

Ps.
Windows 11 hab ich noch nicht probiert ob es da auch so einfach geht.

Walter
Bei meiner Version des Kabels welche ich über den Link bestellt habe sind die einzelnen Kabel nicht Kunststoff ummantelt sondern haben stattdessen eine Schützende schicht wie Kabel von normalen Kopfhörern.

Unter Windows 11 lässt sich der Adapter mit der prolific Treiber Version 3.2.0.0 problemlos installieren.

Zurück
Oben