• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Externe Antenne

H

hermann

Guest
Hallo und guten Tag an Alle.

Ich bin neu und habe schon länger hier mitgelesen um ein bisschen technisches know how über PMR zu erlangen. Habe schon vieles hier in Erfahrung gebracht. Aber zwei technische Fragen habe noch.
In meinem Motorrad habe ich ein Midland G9 plus in Verbindung einer Gegensprechanlage eingebaut.
Zum Zweck von kurzen klaren Funksprüchen mit der Gruppe bei Gefahr, Pinkelpausen oder wenn sich die Gruppe im Ortsgebiet verliert. Durch den Einbauort und anderen Störeinflüssen ist die Reichweite sehr bescheiden. (300m ?)
Daher möchte ich beim Midland statt der Antenne eine SMA Buchse dran, ein Antennenkabel nach außen führen und eine externe Antenne auf den Koffer montieren.
Jetzt zu den Fragen:
Welches Antennenkabel muss ich da nehmen ?
Kann ich auch eine Autoantenne oder so ähnliche verwenden ? Bei der Antenne geht es eigentlich nur wegen der Befestigung. Weil die Midland Flex Antenne kann ich schwer am Koffer befestigen.

Vielen Dank, Hermann
 
W

Wasserbueffel

Guest
Hallo.
300 Meter ist ein bischen wenig....
Hoffe du bist nicht im LPD Band unterwegs,dann ist das mit der Leistung von 10 mW normal...

Eine externe Antenne bringt schon was...
Nimmt man eine beliebige 70cm Mobilantenne(400-470 Mhz ist ja PMR) sollte man diese an irgendein metallisches Teil des Motorrad anbauen.
Wenn nicht möglich dann den Antennenfuss mit der Masse des Motorrades verbinden(Erdungsband etc.).

Als Kabel(ist ja keine große Länge) kann man das allseits bekannte RG 58 nehmen
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...axialkabel-RG58C-U-MIL-C-17-SCHWARZ::990.html
,oder direkt eine Antenne mit ein paar Metern fertigen Kabel kaufen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...-MU-4-ZG-H-440-470-Mhz-KFZ-Antenne::7691.html

Was zum Aufkleben auf den Koffer
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...ntennen/Procom-GF402-h-UHF-Antenne::1510.html

Walter
 
H

hermann

Guest
Das nenn ich mal eine aussagekräftige Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank !!

Hermann
 
Oben