• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

dPMR/DMR Gerät gesucht

Funkfritze446

New member
Hallo liebe Forenmitglieder und Funkfreunde,

ein Freund war kürzlich sehr angetan von meinem Kenwood TK-3701D und da er bisher überwiegend analog funkt, möchte er sich nun auch ein dPMR-fähiges Gerät anschaffen. Mein Gerät von Kenwood kann er sich allerdings nicht so ganz vorstellen, er hätte nämlich gerne eins mit Display und überlegt auch noch, ob es wirklich dPMR und nicht vielleicht lieber DMR werden soll. Bei letzterem kenne ich mich tatsächlich nicht gut aus und möchte daher ein paar Fragen weiterleiten:

1. Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen dPMR und DMR?

2. Welche Vorteile hat DMR ggü. dPMR?

3. Ist DMR für die private/Hobbyanwendung geeignet und gehört es zum lizenzfreien "Jedermannfunk"?

4. Gilt bei DMR Funkgeräten auch quasi Plug and Play, einschalten und losfunken, oder ist oft/immer eine Voreinstellung/Konfiguration per Software erforderlich?

Als letzten Punkt, bzw. Bitte wird nach Empfehlungen sowohl von dPMR als auch DMR Geräten gesucht, wobei ganz klar nur Geräte mit Display gesucht werden. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung, auch mit DMR, und kann etwas dazu sagen, was sich mehr lohnt, mehr Sinn macht und vielleicht auch ein Gerät empfehlen. Ich würde mich über zahlreiche Beiträge, Infos zu den gestellten Fragen und evtl. die ein oder andere Geräteempfehlung freuen :)

Kleiner Nachtrag: Hytera Geräte sollen wohl echt gut sein. Es stellt sich nur die Frage, ob sie für dPMR/DMR in Frage kommen, bzw. wenn ja welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne eins mit Display
Da sieht es bei Hytera schlecht aus. Die neuen Geräte werden zu fast 100% ohne sein.
1. Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen dPMR und DMR?
sry benutze Google da gibt es 1000x Anleitungen und Infos.
2. Welche Vorteile hat DMR ggü. dPMR?
DMR wird bei (Hytera) für den Betriebsfunk benutzt und (bei Hytera) sind die Geräte 1:1 aus den Betriebsfunk Segment jedoch mit den 0,5W, Fixer Antenne,...
3. Ist DMR für die private/Hobbyanwendung geeignet und gehört es zum lizenzfreien "Jedermannfunk"?
Ja kommt darauf immer an was du von so einen Gerät erwartest. Die Sprache ist logischerweise ein wenig anders als beim Handy. Dafür ist es ja auch "Betriebsfunk" und keine Funkmikrofone.
4. Gilt bei DMR Funkgeräten auch quasi Plug and Play, einschalten und losfunken, oder ist oft/immer eine Voreinstellung/Konfiguration per Software erforderlich?
Kommt darauf an. Klar kannst du von einen Händler deiner wahl die Geräte Programmieren lassen aber so schwer ist das nicht. Man muss halt mal eine Stunde Zeit investieren und sich rein fuchsen aber dann klappt das. Du kannst ja hier uns fragen und Wir helfen gerne.
als auch DMR Geräten gesucht
Derzeit ist das Gerät das beste was die haben weil es eine Verschlüsselung unterstützt.
 
Danke für die vielen Antworten. Dann gebe ich das gerne mal so weiter und werde mich auch selbst mal mit dem Hytera PD505LF befassen. Vielleicht ist das ja was für mich. Falls ja hätte ich evtl. 2 TK-3701D übrig :D Aber eins nach dem anderen. Erstmal etwas reinlesen und entscheiden, ob das Hytera was für mich ist.
 
Zurück
Oben