• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

DMR + EX VHF + UHF?

Servus
Ich suche ein ex (also ein Gerät das in einer gefährlichen Umgebung mit Gase, Staub,... eingesetzt werden kann) Gerät das DMR mit VHF und UHF kann.
Klar Analog kann sowieso jedes Gerät.
DP4801 Ex HANDSPRECHFUNKGERÄT MIT DISPLAY
UHF B1 (403 - 470MHz) und VHF (136 - 174MHz)

Kann das wirklich beides? Manche Shops verkaufen das Gerät in UHF oder VHF.
Bzw kennt jemand ein anderes?
THX!
 
Irgendwie nicht ganz plausibel die Funktionsbeschreibung.
Sieht so aus als wenn es eine UHF und eine VHF Version gibt.
Duobander von Motorola kenne ich nicht.....

Außerdem wird mit DMR Tier 3 geworben und dann im VHF Bereich max. nur 2 Zonen und 32 Teilnehmer????

Na ja jetzt weis ich wenigstens welche ATEX Schutzklassen es gibt.
In der Gasschutz Atex Klasse steht das die Oberflächentemperatur des Gerätes nicht über 135 Gtrad geht.
Dann kann mir ja nichts passieren....

Ich glaube ich darf nicht zu viel lesen ;-)

Walter
 
Sieht so aus als wenn es eine UHF und eine VHF Version gibt.
Komisch weil in allen Dokumenten "und" steht.
In der Gasschutz Atex Klasse steht das die Oberflächentemperatur des Gerätes nicht über 135 Gtrad geht.
Ja beispiel bei meinen Tablet wird die Luft in eine von den rest abgeschlossene Kammer eingesaugt. Theoretisch könnte es dort drinnen sehr heiss werden wegen der CPU, GPU Abwärme.

Kennst du ex Geräte mit VHF, UHF?
 
Kennst du ex Geräte mit VHF, UHF?

Nicht wirklich,nur entweder oder.....

EX Geräte sind ja meist Betriebsfunk und für den normal User viel zu teuer....
Hatte mal Teile von Entel,da kostete alleine der Kopfhörer soviel wie ein AFU Duobander......



Hier hatte ich das Zubehör besorgt(für eine Behörde;-)


Walter
 
Ich "kenne" die Entel Geräte aus den Netz. Entweder würde Ich mir ein gebrauchtes oder über einen Grosshändler holen.
Wenn würde Ich sonst bei Hytera bleiben weil es ist besser das zu nehmen was man kennt und hasst als was neues:

In meinen fall geht es eher darum bei einen Mann über Bord Unfall meiner seits die Crew zu benachrichtigen.
UHF als alternative kommunikation wäre nicht schlecht weil Ich mit VHF sonst nix anfangen kann mit.
Und die EX Geräte müssen lange dicht sein das eben keine Gase eindringen können sprich auch keine Flüssigkeiten.
Man möchte sowieso nicht länger als nötig <1m sein.
 
Für den Wassersport gibt es doch Notmelder(wie beim Skifahrern) die auch noch im Wasser oder unter Schnee(Lawinen etc)
Signale aussenden.Damit ist die Rettungswacht augerüstet (Empfänger).
Ein Funkgerät (dann evtl noch digital) ist doch nur gut für die eigene Kommunikation.

Walter
 
Klar sowas zb: https://www.acrartex.com/products/resqlink-view
Nur möchte Ich gerne eine Kommunikation haben mit der Crew. Es kann sich auch um einen Notfall handeln zb. das Ich mir den Fuss verstauche und bis man mich suchen würde könnten Stunden vergehen.
Diese Geräte arbeiten komplett anders als die Lawinen Geräte. Da wird je nach dem wie modern diese sind verschiedene freq. verwendet.
Es gibt auch "reine" Man über Borad Geräte die arbeiten in dem Sie AIS Daten auf ~162 Mhz aussenden sind nur lokal verarbeitbar.
 
Ich kenn das nur von unserem Betriebsfunk.
Da gibt es die Möglichkeit Man Down und Signal Keep...
Das heist wenn man nicht nach einer gewissen Zeit etwas bedient oder umfällt etc. wird ein Alarm ausgelöst...

In der Schweiz gibt es doch auch solche Geräte die in der Bergrettung genuzt werden.
Die darf Jeder benutzen!
Man hat viele Möglichkeiten.

Aber was ist gut und funktioniert einwandfrei?.
Glaube das man da in einem Prepperforum bessere Informationen bekommt.
Hier sind ja 95% Normaluser;-)

Walter
 
Glaube das man da in einem Prepperforum bessere Informationen bekommt.
Nein da wird man sofort gesperrt wenn man über sachen spricht die in AT (also da wo Ich wohne) total legal sind.
Hier sind ja 95% Normaluser;-)
Klar die darüber reden wie man Funkgeräte hoch drehen kann. :ROFLMAO:
Da gibt es die Möglichkeit Man Down und Signal Keep...
Das heist wenn man nicht nach einer gewissen Zeit etwas bedient oder umfällt etc. wird ein Alarm ausgelöst...
Klar sowas haben meine Wifi Telefone auch (je nach Lizenz) enweder wenn man sich nicht mehr bewegt oder wenn es gekippt wird (aka Man Down).
Wenn habe Ich sowieso eine Weste mit Licht angezogen und bin höchstwarscheinlich mit einen Crew Mitglied unterwegs aber zumindest jemand von der Brücken Creq wird wissen das Ich unterwegs wäre. Die lassen einen ja sowieso nur in Bereiche wo man keiner direkten Gefahr ausgesetzt ist. Cargo Schiffe sind (zum glück) keine Passagier Fähren da gelten eben andere Regeln. :sneaky:
 
schau Dir doch mal die dj-pax4 von alinco an, die sind wasserdicht bis einen Meter und 30 Minuten - vllt. reicht Dir das ja aus?!

Gruß
Uli
 
Aber was ist gut und funktioniert einwandfrei?.
Glaube das man da in einem Prepperforum bessere Informationen bekommt.
Hier sind ja 95% Normaluser;-)

Das Problem von @Dazu muss man eingeloggt verstehe ich schon und die Frage sachlich hilfreich zu beantworten ist nicht das Problem.
Aber eben nicht in einem öffentlichen Forum - Also weder hier noch in einem sogenannten "Prepperforum" 😂, wo sich die Träumer und Selbstdarsteller aber eben keine Prepper die Ehre geben.
Der Haken ist schlicht und einfach, dass man für die Antwort gewisse gesetzliche Aspekte außer Acht lassen muss, die im Fall der Fälle aber ohnehin niemand interessieren dürften. Nur heute gelten diese eben und so hat ein Tipp schnell ein unschönes Nachspiel.

Die Gruppen, die sich mit derartiger Technik befassen gibt es überall und das Einfachste wäre zu diesen Menschen einen Kontakt zu suchen. Einfach direkt per Funk oder die Augen offen halten, über öffentliche Wege geht dies nicht.. Ist sicher nicht so leicht, doch Kontakte schaden nicht und man muss deshalb auch nicht gleich Prepper werden. Die Leute helfen gerne, aber alles setzt ein gewisses Vertrauen und die Einhaltung von Spielregeln voraus!

Zum Thema ATEX/Ex ist die Frage ob du zwingend ein zugelassenes Gerät brauchst oder auch mit einen baugleichen ohne Zulassung leben kannst?
Bei den Zugelassenen gibt es im Grunde zwei Gruppen: die Geräte mit kleiner Leistung die die Anforderungen erfüllen und die Geräte mit etwas höherer Leistung (bis etwa 6W), wo die Zulassung durch äußere Maßnahmen oder Handhabungsvorschriften erreicht wird.
Wir haben im Unternehmen Geräte mit Zulassung und halbjährlicher Prüfung, also das ganze Programm. Diese Geräte kosten gut 4000€ und die jährlichen Prüf- und Wartungskosten nochmals rund 800€. Das Gerät ist bis auf die Tasche, Programmierung, Handhabungsvorschriften und Farbe ein ganz normales Seriengerät, welches um die 700€ (inkl. Software) kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Kompromisse gibt es öfters im Leben.
Werbung der Hersteller ist sowieso viel Lug und Trug.
Lege mehr Wert auf eigene Erfahrungen mit den Teilen.

Und im Notfalle fragt niemand ob du mit "erlaubter Mimik" Hilfe anforderst.
Das habe ich auch genutzt bei 2 schweren Unfällen hier in der Gegend als ich mit dem Roller unterwegs war.
Da bin ich auch verbotenerweise! duch einige Feldwege gefahren,shit happens ...

Zu der Zerit gab es noch 70cm BOS analog(Leitzentrale) auf 444.3625 Mhz mit Ablage 5 MHZ.
Diesen Kanal und noch einen anderen hatte ich immer auf meine Geräte programmiert.
2 mal hab ich Hilfe darüber anfordern können,die dringend nötig war.
Mitten in der Walachei hat man auch selten Handyempfang.

Hoffe das ich das nicht mehr nötig hab bzw nie der Not oder Katasrophenfall eintritt.
Da hilft mir jetzt das Funkgerät nicht mehr weiter,BOS analog wurde abgeschafft.
Und wenn ich mir denn noch darüber Gedanken mache wie oft hier das Handynetz gestört ist;-)

Walter
 
Moin Walter,

im Notfall wird dich keiner gleich aufknüpfen, weil du außerhalb deines Frequenzbandes um Hilfe gerufen hast oder mal ein Sperrschild übersehen hat.
Aber hier geht es nicht darum, sondern die Hilfe zur Beschaffung einer Technik, die nur noch am äußersten Rand einen legalen Einsatz erlaubt (mit ganz viel gutem Willen).
Vor einigen Jahren hätte ich einfach Gerät XY geschrieben und die Programmierdatei hier eingestellt, aber heute haben andere Zeiten, bzw. die guten alten Zeiten sind vorbei. Der analoge BOS-Funk auch ;) und mit dem aufknüpfen ist es heute gar nicht mehr so weit.

Ich lege nichts auf die Goldwaage und habe @Dazu muss man eingeloggt einen Weg beschrieben wie er seine Probleme lösen kann, denn mit dem Gerät alleine ist es ja idR nicht getan. Zumindest benötigt dazu auch eine Antenne, etc.

Hoffe das ich das nicht mehr nötig hab bzw nie der Not oder Katasrophenfall eintritt.

Das hofft jeder, aber zumindest im Hinterkopf erkennen immer mehr Menschen, dass dies eine gefährliche Illusion ist.
Meine Cousine wohnt in Ahrweiler, war glücklicherweise aber nicht direkt vom Wasser betroffen, aber sie hat etwas wesentliches gelernt "Hilf dir selbst, denn da kommt keiner... und wenn einer kommt will er nur "dein Bestes"!".
Erst wenn du jemand direkt vor Ort hast, erkennst du die Fakenews - Sowohl über den Umfang, als auch über die Maßnahmen!
Unser Kontakt verlief die ersten 2 Wochen fast ausschließlich über Funk und hat gezeigt wie wichtig Verschwiegenheit und Spielregeln sind. Die Menschen die im bzw. um das Ahrtal vorbereitet waren und vor Ort die halfen, waren dann die Querdenker, Rechten und Staatsfeinde..
Während die großen (Funk-)Verbände und offiziellen Stellen nichts zu Wege brachten, außer den Impfbus aufzustellen und Pressefotos zu machen.

Von daher sind die Gedanken (und mehr) die sich manche Menschen machen gut und helfen im Notfall vielen.
Aber man muss auch sehen, dass diejenigen sich damit in der Schusslinie der Gesellschaft und des Staates begeben. - Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.

Also hoffen wir das Beste und rechnen dennoch mit dem Schlimmsten..

Schöne Grüße
Feils
 
Ja wenn man sich auf den Staat verlässt ist man verlassen.....

Hier in der Nähe (ca 12 km weg ) wurden wir auch voll getroffen.(Hochwasser)
Die Tageszeitungen stehen voll davon.
Es hat noch Keiner irgendwelche finanziellen Hilfen vom Staat bekommen.
Die Kommission die dafür zuständig ist existiert noch nicht!(in der sog Aufbau oder Findungsphase,echt lächerlich)

Die Leute halfen sich gegenseitig und Dank der Bürgermeister hatten sie wenigstens ein Dach über dem Kopf.
Privatunternehmer und wildfremde Leute helfen dort unentgeltlich.

Noch was
Bei den grössten Spendenaktionen(Deutschland hilft etc. ) sind bisher viele Millionen zusammengekommen.
Davon sind bisher erst einige tausend Euro bei den Opfern angekommen.
Nachfragen der Sendung PLUSMINUS(ARD) die hier vor Ort war und fragte bei den zuständigen Stellen warum
die Hilfe so schleppend läuft wurden nicht beantwortet.

Ein Hoch auf die Leute die mit Privatfahrzeugen (auch LKW!) die Leute versorgen mit dem Notwendigsten.
Politiker reden nur.....

Walter
 
Zurück
Oben