• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CTCSS Softwarelösung für digitale Betriebsarten via FM Relais gesucht

hunter61

Member
Guten Morgen, ich suche für digitale Betriebsarten (z.B. VarAC) via FM Relais eine Softwarelösung für CTCSS Töne. Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gesammelt bzw. eine Lösung parat? Mein TRX (IC910H) unterstützt leider kein CTCSS.

Jürgen
 
Ist kein Platz im IC 910 H für sowas??


Oder sowas


Software Win CTCSS

Für SDR gibts auch ein Plugin

Warum das nicht immer so einfach ist wie es aussieht...



Walter
 
Hallo Walter, vielen Dank für die vielen interessanten Links und Hinweise.

Der IC910H hat alternativ entweder den 1750 Hz Ton ODER CTCSS Töne. Dazu muss man irgendwo ein SMD Bauteil aus löten, was ich mir aber nicht zutraue (zu klein).

Was ich brauche ist eine Softwarelösung, die einen CTCSS Ton (z.B. 67 Hz) bei digitalen Betriebsarten (z.B. VarAC) mitsendet um z.B. ein Relais zu öffnen. Ich brauche also nur einen ENCODER, keinen DECODER.

Eine kleine Hardwarelösung liegt hier rum, hab das auch schon mit dem Funktionsgenerator FY6800 getestet, das ist kein Problem und geht. Wenn es eine funktionierende Softwarelösung geben sollte, erspare ich mir den Bastelaufwand.
 
Dann würde ich es mal mit Win CTCSS versuchen.
Man braucht ja denn nur ein Kabel von der Soundkarte des PC zur NF des Mikrofons anzuklemmen.
Dazwischen einen Taster damit der Ton kurz ein und ausgeschaltet werden kann.
Wird ja nur zum Auftasten des Relais gebraucht.
Vielleicht kann das Programm auch den Ton kurzzeitig aussenden für einige Milli Sek.....

Einfach ausprobieren.
Wäre mir auch lieber als SMD Braterei....

Walter
 
Ich dachte eher an die "Einmischung" des durch den Generator erzeugten 67 Hz Tons in den Audiostream, also ganz ohne Hardware. Bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen!
 
Der Ton braucht doch nicht ständig aktiv sein.....
Der Ton muss alleine gesendet werden am Anfang der Aussendung nur zum Öffnen des Relais.
Nicht mit dem anderen Audio(Stimme) zusammen.

Hier den einspielen reicht

Walter
 
Zurück
Oben