• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CRT 2000 Enttäuschung nach Umbau / Mod

charly56

Member
Die CRT 2000 habe ich erst seit Ende letzten Jahres und habe sie auch gleich
modifizieren lassen, so weit so gut.

Was kann die CRT 2000 nach der Mod und was nicht ?

Power 4, 8 oder 15 Watt

Das war eigentlich schon alles !

Was kann sie nicht:

80 Kanäle sind nicht mehr einstellbar
Es gibt drei Modi:

Ham Frequenz = 28.600 -28.795 Also für den Funkamatuer ist das 10 m Band sehr stark begrenzt ...(10 m Band = 28.000-29.640)
HF-Mode: hier werden zwar 25.615 -30.105 angezeigt, es stehen aber lediglich 40 Kanäle in der Version D zur Verfügung
CB-Mode: Kanäle 1 - 40 EU

Falls ich hier keinen Fehler gemacht habe, und meine Beschreibung richtig ist, kann ich nur von der Mod abraten,
wer ein AFU Gerät erwartet, wird enttäuscht, wer 80 Kanäle haben will - ebenfalls nach der Mod nicht mehr
Wer mehr Leistung will, sollte das anders lösen...

Frohes Neues euch allen

Noch etwas: man kann zwar an dem Poti die Lautstärke verstellen, aber dadurch gibt es nicht mehr HUB
 
Das weis man doch vorher....(was nach der Modifikation möglich ist oder nicht.)
Das die Landes Normen(wie etwa 80 Kanäle de) nicht mehr funktionieren ist auch bekannt.

Allerdings müsste sich der Afu Modus einstellen lassen von 28.xxx bis 29.xxx Mhz.
Auch sollte man in den HF Modus kommen.,also von 25.xxx bis 30.xxx Mhz.

Da es von den Geräten einige baugleiche Versionen von anderen Herstellern
gibt weis ich allerdings nicht ob überall der VFO Modus möglich ist...

Durch eine Erweiterung ändert sich natürlich auch nicht der Frequenzhub..

Walter
 
Naja Walter,

so einfach kan "man" das aber nicht auf den Käufer schieben, das ist ja völlig am Sachverhalt vorbei !
Hier funktionieren ja gleich drei Dinge die nach der Mod möglich sein sollen nicht !!!

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, könnte ich ja auf Kanalanzeige 41-80 verzichten und dennoch
diese Frequenzen einstellen oder verstehe ich Deine Argumentation jetzt nicht ???

Die könnte ich dann, "wenn" HAM oder HF auch so funktionierten wie es sein soll, einfach
über Frequenz einstellen. Müsste und könnte ........hätte hätte ...

Und das mit dem Hub ist auch "nur" ein Nachsatz, da wir das hier an anderer Stelle schon behanbdelt haben,
das sollte "man" als Ergänzung zu den Tücken der CRT 2000 verstehen,
Deine Antwort ist auch eher ein bischen Belehrung als hilfreich, sorry !
 
Sorry das Du es so aufgefasst hast.
Das sollte keine Belehrung sein...
Nur ein Hinweis das man sich vorher informieren soll.
Viele Verkäufer übernehmen bei Modifikationen oder Erweiterungen keine Garantie mehr.

Es gibt von den Gerätschaften mittlerweile zu viele Versionen oder Revisionen.
Das Gerät wird von verschiedenen Herstellern unter anderen Namen verkauft.
Nicht immer geht das was man möchte an allen baugleichen Geräten.

Ist mir selber schon passiert als ich Geräte erweitern wollte.
Da traten plötzlich unerwartete Probleme mit dem Gerät auf.
Das ist immer mit einem Restrisiko behaftet.
Und wenn es nur die Config Dateien sind die bei neuerer FW oder Software nicht mehr passen.

Ps
Es gibt ein Gerät wo das alles passt was Du Dir wünschst.
Weil ich das für einen Kumpel erweitert hab,kann ich das bestätigen
Sogar ein VFO Modus ist möglich.
Allerdings fehlt in dieser Version das CTCSS (DCS) Modul.

Bei den CRT Derivate Apollo 2 von Anytone oder Team Expert 1 etc.etc ist immer etwas anders.

Mal geht 24 Volt,mal ist high Power möglich,mal ist ein anderes(besseres) Mikrofon dabei usw. usw.

Aber wenn du es so erweitert gekauft hast sollte das schon funktionieren.
Einzig auf den 80er DE Modus muss man bei Erweiterung verzichten...
Da würde ich dem Verkäufer mal fragen was da bei der Erweiterung schiefgelaufen ist.

Hier siehst das es nicht viel Arbeit ist

Hier steht was bei Dir funktionieren muss .


Walter
 
Hallo Walter,

Das sollte keine Belehrung sein...
Nur ein Hinweis das man sich vorher informieren soll.
Viele Verkäufer übernehmen bei Modifikationen oder Erweiterungen keine Garantie mehr.
Nun ja, ich habe das nicht selbst sondern vom Verkäufer machen lassen, ich denke wir werden uns auch da einig.
Danke für den Tipp mit der Midland

73 Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt man mit einem modifizierten CRT2000(H) auf alle Frequenzen des 10m-Bandes,
nur halt sehr umständlich, da man den gewünschten 40-Kanal-Block immer beim Einschalten wie
bei der Ländernormumschaltung auswählen muß. Aber das es nicht funktioniert, stimmt so nicht.

Im Endeffekt macht es aber doch sowieso wenig Sinn, wenn das Gerät kein SSB kann.

Hier sind Lincoln 2 Plus, CRT SS9900 usw. deutlich eleganter.
 
Natürlich kommt man mit einem modifizierten CRT2000(H) auf alle Frequenzen des 10m-Bandes,
nur halt sehr umständlich, da man den gewünschten 40-Kanal-Block immer beim Einschalten wie
bei der Ländernormumschaltung auswählen muß. Aber das es nicht funktioniert, stimmt so nicht.

Nicht so voreilig :)
Ist es Dir vlt. entgangen, dass es sich um die 2000 und NICHT um die 2000 H handelt !?

Die Auswahl des Ländercodes über Func/P1 und Power geht bei meiner CRT 2000 auch nicht mehr, oder gibt es einen anderen Trick
den ich nicht kenne ?

Dann nur heraus damit und anschließend kippe ich mir gerne (etwas) Asche auf mein Haupt wenn es den gibt...
oniert, stimmt so nicht.
 
Ich bin aktuell mal zuhause und kann es nicht testen. Aber das hätten andere Kunden schon reklamiert, wenn
das nicht ginge. CRT 2000 und CRT 2000H (kurz eben CRH2000(H) geschrieben, ich meinte BEIDE Versionen) sind
softwaremäßig identisch.

Und die Blockauswahl im Exportmodus sollte durch ausschließliches Drücken von "FUNC" beim Einschalten funktionieren,
aber wie gesagt, ohne es aktuell testen zu können.

Wenn man die Bänder während des Betriebs wechseln will, muß man die Funktion "BND" auf eine der sechs Funktionstasten
legen, dann klappt das wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Blockauswahl im Exportmodus sollte durch ausschließliches Drücken von "FUNC" beim Einschalten funktionieren,
aber wie gesagt, ohne es aktuell testen zu können.
Das geht auch nicht, es geht einfach in den Betriebsmodus, und ich berichte ja hier über meine Kiste,
ich habe den VK auch eben angeschrieben, bei mir ist definitiv was schief gelaufen.
 
Aber so langsam leuchtet ein wenig Erkenntnis bei mir auf, das Problem liegt einzig an den Gruppen,
es gibt je 10 Gruppen von A-J und ich weiß nicht wie ich sie umschalten kann...

Power und P1
Function und Power

gehen beid nicht oder ich übersehe immer wieder etwas...
 
Um jetzt die 80 Kanäle wieder zu bekommen, sind die Schritte wie folgt:

Func/P6 drücken
CB Band wählen
Push Knopf lange drücken
Es erschenit : Reset MCU
Anschließend unbedingt das Gerät nochmal aus und wieder einschalten
Einschalten bei gedrückter P1 Taste
jetzt gibt es wieder die Auswahl der Ländernormen

Der "Trick" ist wohl nachdem die MCU in den Reset und dann in den Betriebszustand wechselt, sie erneut auszuschalten
 
Wenn ich sowas als Händler mache lege ich auch einen Spickzettel bei für die Kunden.
Wer kann schon die ganzen Tastenkombinationen im (Hohl)Schädel behalten?

Bei dem letzten Gerät wo ich das gemacht habe(Handfunkgerät) kommen eindeutige Hinweise beim Einschalten.
So sollte es immer sein...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 5
Haallo Walter,

das Gerät habe ich Ende August über Ebay gekauft und in den Nachrichten an den VK gebeten,
man möge sie auch gleich dort modifizieren, weil ich das nicht selber machen wollte.

Gerät kam mit deutscher Anleitung und zwei weitere Hefte in Englisch und Französisch, sonst nichts dabei.
Ob mein Wunsch nach der Mod auch ausgeführt wurde, offenbarte sich mir erst als ich im Dezember
der schelchten Audioqualität nachgehen wollte, Du warst mir dabei behilflich. Dabei sah ich auch die
getrennte Brücke.

Die Bilder oben habe ich im Netz auch gefunden, dazu eine Erklärung in englisch die dann zum Ende hin in französisch
übergeht ?! da wird aber auch nicht beschrieben, dass man nachdem die MPU den Reset macht und wieder zur normalen Anzeige
übergeht, das Gerät nochmal aus-und wieder eingeschaltet werden muß und dabei wahrscheinlich direkt die P1 Taste gehalten wird,
damit man eine Auswahl treffen kann, das habe ich durch Zufall und Probieren herausgefunden...
 
Das ist immer wie ein zweischneidiges Schwert....
Die Geräte werden immer mit "Hintertürchen" verkauft.
Es darf aber nur durch einen Eingriff erweitert werden wegen den Regularien.

Am besten wäre es natürlich für alle so das man das nicht publiziert(ich tue mich damit auch schwer.)
Man sollte keine schlafenden Hunde wecken...
Dagegen steht natürlich der Wunsch des Kunden zu erfahren warum etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Irgendwann bekommt man die Gerätschaften nur noch "komplett dicht"
Wie es bei einigen Amateurfunkgeräten auch schon der Fall ist...

Auch ist nicht immer gewährleistet das diese Funktionen bei allen baugleichen Derivaten oder allen
Versionen und Revisionen funktioniert. Ich beschränke mich auf die Geräte wo ich selbst mit rumgespielt hab...
Es gibt auch bei den Erweiterungen verschiedene Ausführungen.
Da nicht jeder Händler das genau beschreibt kommen dort schon mal Probleme zum Vorschein....

Ps
Bei vielen Geräten werden diese Sonderfunktionen (Erweiterung,Power Mod,Service Menue etc.) auch erst durch Probieren entdeckt.
Die Welt ist groß und an irgendeiner Ecke davon wird das denn auch im Netz mitgeteilt.
Dafür ist die Google Übersetzungs Funktion(oder einen anderen Übersetzer) ganz hilfreich...

Nun hoffen wir das die Hersteller nicht mal irgendwann eine Tastenkombination erfinden womit das Gert "terminiert" wird ;.)

Walter
 
Ich sage da nur vorher informieren.... die CRT 2000 (H) ist ein tolles Gerät.
Anmerkung: Funkgeräte kauft man NIEMALS über ebay!

Frank
 
Zurück
Oben