• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Boafeng UV9R+

Ahhh, ja das versehe ich. Gute Idee.
Dann wird es aber eher sinnvoller sein alle PMR Hauptfrequenzen einmal mit dem Ton für Midland Kanal 02 abzuspeichern und einmal komplett ohne, weil die freien Geräte schneller mal den Kanal wechseln, als den CTCSS Ton.
Genau das meinte ich.


Oder ich speichere alle PMR Hauptkanäle in allen mit allen möglichen CTCSS Tönen ab und mache den Namen entsprechend wie du es beschrieben hast.
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber der Hintergrund ist folgender.
16 x38 bzw x 50 CTCSS Möglichkeiten passen nicht in den Speicher.

Ich gehe im Nicht europäischen Ausland Drachenfliegen und da möchte ich gern die höhere Leistung des Baofeng nutzen (weil es dort auch gestattet ist), falls ich eine Not- oder Baumlandung in der tiefsten Pampa machen muss.
Auch im (europäischen)Ausland ist PMR nur mit 0,5 Watt erlaubt(ausser du bist in Kanada in den Bergen oder Somalia in der Wüste)

Nun haben dort viele deutsche Piloten "nur" ein Midland (ist sehr verbreitet und hat sich durchgesetzt) dabei und man lernt sich dort erst kennen und einigt sich dort dann auf einen PMR Hauptkanal und einen CTCSS Kanal.
Das Wintec 4502 ist sehr verbreitet(m. E. bestes Gerät für Gleitschirm)

Dann habe ich dort natürlich nicht mehr die Möglichkeit am Startplatz mit dem Chirp rumzuhantieren.
Deshalb wäre mir immer noch eine Möglichkeit das manuell hinzubekommen lieber, aber die sehe ich irgendwie nicht, oder ich habe es noch nicht kapiert, oder ich mache wirklich alle möglichen Konstellationen mit Chirp.
Wirst wohl mit Kompromissen leben müssen....

Walter
 
16 x38 bzw x 50 CTCSS Möglichkeiten passen nicht in den Speicher.

Auch im (europäischen)Ausland ist PMR nur mit 0,5 Watt erlaubt(ausser du bist in Kanada in den Bergen oder Somalia in der Wüste)
Ich bin gerade darauf gekommen, dass ich ja mit Chirp in CSV exportieren und importieren kann, dass macht es dann mit Excel sehr einfach und schnell. Mal sehen wie weit ich damit komme, aber hast natürlich Recht, 600 Speicherplätze ist nicht.

Ansonsten ist es Drachenflug und eher das Ausland wo die Geräte hergestellt werden :)

Auf alle Fälle sage ich mal einen ganz herzlichen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen und für Verständnis gesorgt.

PS: was macht das Wintec aus deiner Sicht so gut, bzw. wodurch hebt es sich von den anderen ab?
 
PS: was macht das Wintec aus deiner Sicht so gut, bzw. wodurch hebt es sich von den anderen ab?

Ist super robust und wasserdicht.
Hat den besten Empfänger den ich kenne und gut angepasste 446 Mhz Antenne.
Modulation und Lautstärke ist prima.
Ist und bleibt eins der meistverkauften PMR und LPD Funkgeräte.

Walter
 
Das hört sich ziemlich gut an, aber ich finde zu dem Gerät kaum Youtube Videos.

Übrigens wollte ich es jetzt mit den Kanal Bezeichnungen so machen wie du vorgeschlagen hattest, denn es sind doch nur vier Konstellationen aus Hauptkanal und CTCSS Ton die diese Teilnehmergruppe benutzt. Also doch ziemlich gut zu händeln.
Mit Chirp ist als Name nicht mehr als sieben Zeichen zu machen.
Hab alles versucht, aber geht nicht. Man kann es in einer CSV machen, aber die geht dann wieder nicht ins Image zu übernehmen.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich den Kanal Name evtl. manuell am Gerät ändern und evtl. länger machen kann, aber ich finde dazu keine Möglichkeit. Kannst du mir sagen, ob das irgendwie geht? Ich finde die Idee nämlich sehr gut.
 
Das hört sich ziemlich gut an, aber ich finde zu dem Gerät kaum Youtube Videos.
Hier gibts Videos(baugleiches Gerät)

Wintec LP 4502

Neue 16 Kanalversion


Übrigens wollte ich es jetzt mit den Kanal Bezeichnungen so machen wie du vorgeschlagen hattest, denn es sind doch nur vier Konstellationen aus Hauptkanal und CTCSS Ton die diese Teilnehmergruppe benutzt. Also doch ziemlich gut zu händeln.
Mit Chirp ist als Name nicht mehr als sieben Zeichen zu machen.
Hab alles versucht, aber geht nicht. Man kann es in einer CSV machen, aber die geht dann wieder nicht ins Image zu übernehmen.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich den Kanal Name evtl. manuell am Gerät ändern und evtl. länger machen kann, aber ich finde dazu keine Möglichkeit. Kannst du mir sagen, ob das irgendwie geht? Ich finde die Idee nämlich sehr gut.
Gehen leider nur 8 Zeichen,musst also tricksen.
Z.B. "PMR1 MIDLA"
"PMR1 MOTO"
"PMR FREE" etc.etc

Walter
 
Danke für die Links, das klingt wirklich gut. Werde das Gerät mal notieren, falls das Baofeng aufgibt.
Das Baofeng habe ich jetzt mit deinen Infos sehr gut hin bekommen und bin jetzt erstmal sehr zufrieden, daher nochmals herzlichen Dank Walter.

Viele Grüße
Hans
 
Zurück
Oben