• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Billiges PMR Gerät, weche Reichweite?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

Ich und mein Kumpel wohnen ca. 1-2 km auseinander und würden ganz gerne über PMR-Funk kommunizieren. Zwischen den 1-2 km ist ein kleiner Wald und ein mittelstark Bebautes Gebiet. Nun ist meine Frage, ob es ein PMR Funkgerät gibt das zwischen 20-40€ kostet (sowie: Midland M24) und eine größere Reichweite hat so bis ca. 4-5 km mit Wald und vllt. einem bebautem Gebiet.

Mfg Jonas D.
 
Hallo,

Ich und mein Kumpel wohnen ca. 1-2 km auseinander und würden ganz gerne über PMR-Funk kommunizieren. Zwischen den 1-2 km ist ein kleiner Wald und ein mittelstark Bebautes Gebiet. Nun ist meine Frage, ob es ein PMR Funkgerät gibt das zwischen 20-40€ kostet (sowie: Midland M24) und eine größere Reichweite hat so bis ca. 4-5 km mit Wald und vllt. einem bebautem Gebiet.

Mfg Jonas D.

Das wird mit Billiggeräten nicht immer funktionieren.
Es gibt aber auch "gute" Geräte die preiswert sind.
Davon hab ich 8 Stck hier bei den Pfadfindern in Betrieb.
Keine Klagen bisher.
Hab damit auch mal rumgespielt,absolut top für den Preis.
Kommt von der Reichweite an ein Alan G7 ran,dieses kostet aber doppelt so viel.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-293-kategorie-82-seite-.htm?
Gruss Walter
 
Wenn man über die Reichweite von pmr spricht muss man wissen, dass sich die Funkwellen quasioptisch ausbreiten. Das bedeutet, dass sich die Funkwellen ähnlich wie Licht ausbreiten. Daher ist es ideal, wenn zwischen den beiden Geräten eine so genannte "Line of Sight", kurz LOS besteht, also eine direkte Sichtverbindung. Das ist natürlich in den meisten Fällen nicht gegeben. Da wird das Senden und Empfangen schon beeinträchtigt. Und Bäume stören schon auch (wegen Ihrem Wassergehalt).

Aber auch von Gegenständen reflektiert (Bäume, Haus, Wände, ...), was von Vorteil sein kann.

Nicht nur Wände können aber störend wirken, sondern auch andere dichte Gegenstände und Flächen. Eigentlich sind alle Gegenstände ab einer Dichte von etwa 13 cm Wellenbrecher und wenn das entsprechende Material auch noch stark elektrisch leitfähig ist, dann wird dieser Effekt noch verstärkt.

Was gibts zu beachten...?


  • Standort -> möglichst hoch (Dachboden?)
  • Antenne beim funken nach oben halten
  • Je länger die Antenne, umso besser (ich habs getestet)
  • In die Richtung der Gegenstelle positionieren
Hat man dann halbwegs die idealen Voraussetzungen geschaffen, dann klappt das schon über eine Distanz von mehr als 2, 3, 4 km
 
Zurück
Oben