• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Betriebsfunk Landwirtschaft

CK7930

New member
Moin,

Wir haben seit kurzem an unseren Treckern Vhf Funk.
Meine Frage, was ist besser 1/4 Lambda Antennen oder 5/8? Problematisch bei unsern Plastikdächern, dass fehlende Gegengewicht. Es besteht zwar eine Masse Verbindung zur Karosserie aber habe keine metallplatte unter dem Strahler, ist auch schwer das hin zu bekommen. Unser eigener Kanal bewegt sich um 150mhz.
Vill könnt ihr ja helfen, aus der nicht optimalen Situation doch ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen.
Christian

Ob jetzt Lambda1/4 oder 5/8 spielt erst mal keine Rolle bei einem Plastikdach.
SWR schon mal gemessen????(Vielleicht hast ja Glück das das SWR gut ist).

Eine Verbindung zur Karosseriemasse ist schon mal gut.
Etwas mehr Gegengewicht ist natürlich besser.
Eine Metallplatte bzw. ein Blech sieht nicht schön aus und wird auch schwierig mit der Befestigung.
Einfach 3 dünne Drähte von 1,25 Meter Länge (0,75 mm LS Kabel reicht) an den Antennen Fuß klemmen oder löten und mit
Klebestreifen in Dreiecksform unter dem Dach befestigen,falls möglich.

Mein Tip wäre eine Antenne die keine Masse braucht.
Gibt es für Boote aus GFK Kunststoff.
Bootsantennen(Marinefrequenzen bei 160 Mhz) sind leider etwas zu kurz,

aber AFU Antennen gehen auch für 150 Mhz-
Diese sind zwar für 145 Mhz,müsste aber auch für 150 Mhz funktionieren.
So was wie hier

Hier ist das gut erklärt mit den Massefreien Antennen.

Viel Glück.

Walter

Zurück
Oben