• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Anytone at-d578uv probleme analog mit Empfangsaussetzer

Blechbox

New member
Bei meiner Anytone werden bei lauten Signalen Abweichungsspitzen vom 578-Empfänger gekappt, wodurch das Audio kurz aussetzt. Dies kann bei totaler Übermodulation sogar soweit kommen, daß ich den Kollegen fast gar nicht hören kann. Squelch steht auf 1 und wenn ich 25KHz Wideband einstelle funzt das auch nicht. Mache ich die Rauschsperre auf dann geht es. Gibt es da einen Trick ??? 🧙‍♂️

Hatte ich auch schon bei einigen Geräten.
Hängt mit der Bandbreite zusammen.
Leider sind viele Leute "übermoduliert"(besonders auf 149 Mhz!)

Manchmal bekommt man es mit der Einstellung auf FM 25 KHZ statt 12,5 Khz weg.
Mit dem Nachteil das der Empfänger zuviel von den Nachbarkanälen empfängt und man denn auch beim Senden zu breit ist.
Wenn es so nicht geht Pech gehabt.

Andere Einstellungsmöglichkeiten zu dem Problem kenne ich nicht.
Oder evtl mal verschiedene Firmwareversionen durchprobieren.

Walter

Hallo Walter, vielen Dank für die Info. Ich hatte sowas schon befürchtet, meine Hoffnung lag ein wenig auf das Aktivieren des vollständigen Test- / Selbstjustierungsmodus. Ich weiß es ist das ein heißes Eisen, es hat ja jemand dazu eine schöne Auflistung ins Netz gestellt aber ob das jetzt das Empfangsproblem auch löst ???

Jason Reilly VK7ZJA 578Mods​

Anhänge

• einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 4
Im sog Testmodus lässt sich Vieles verändern.
Wie der erreichbar ist mit der alternativen Firmware ist ja dokumentiert.
Hab dort mal eine kleine Leistungsstufe eingestellt für meinen Hotspot.

Ohne die passenden Messgeräte(Frequenzzähler,Signalgenerator,Specky etc.) wird das aber schwierig.
Ausserdem weis man nicht genau wie sich die einzelnen Filter bei Änderungen verhalten.
Man hat das Gerät damit schneller vergurkt als optimal eingestellt.

Wie sowas aussieht hab ich an 2 Geräten erfahren(müssen) die ich für kleines Geld bei Kleinanzeigen erstanden hatte.
Eins davon war danach nicht mehr zu gebrauchen.
Hab viel versucht,bekam es nicht hin.
Mir kam es auch so vor das in den Tabellen aus dem Netz einige Einstellungen und Werte vertauscht waren????

Da diese Sachen ja nicht richtig dokumentiert sind wie in den Servicemanuals von ICOM Yaesu etc tappt man oft im Dunkeln.
Dazu reichen meine rudimentaeren Kenntnisse nicht ganz aus.

Walter

Dann hilft nur sich für für den analogen Bereich eine ICOM oder ähnliches mit einem vernünftigen Empfänger zu kaufen. Aber wenn ich das Gesamtpaket bei der Anytone 578 betrachte als Duobander mit AM Flugfunk, DMR- und Analog-Betrieb ect. ist es ein gutes Kompaktgerät für den Bereich VHF/UHF (wenn man einmal die richtige Programmierung vorgenommen hat ;))
Vielen Dank für die Unterstützung !!!

Zurück
Oben