• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenprobleme Empfang

Husky

Member
zum Thema
Ich habe im “ nahen Breich ” ca. 25 Km ein Relais was den Probebetrieb aufgenommen hat und sendet .
Ich höre durch die sich öffnende Rauschsperre zwar das sich etwas tut, kann aber nicht wirklich eine Modulation erkennen.

Daraufhin habe gestern den Strahler/ Antennenposition etwas verändert .
Höre nun etwas deutlicher das Relais mit dem Signal zur vollen Stunde .
Betrieb ist so aber noch nicht machbar .
Nun würd ich gern mal euer wissen erfragen zum Standort der G/P Antenne .
Sie ist oberhalb der Sat Anlage auf einem Verlängerungsrohr freistehend montiert .
Alle Leitungen sind geprüft und Steckverbindungen gemessenen und gereinigt um Übergangs Wiederstände zu vermeiden .
Mir wurde nun gesagt das der Standort ca 2 Meter oberhalb der Sat Schüssel ein sehr schlechter Ort für eine Antenne
wäre und es deswegen zu solch bescheidenen Empfangsergebnissen kommen würde.
Das Lnb würde hier den ” Empfang versauen ” .
Gibt es dazu von Euch ähnliche Erfahrungswerte oder Berichte aus dem Funkerkreis .

Der aktuelle Standort ist günstig und freiliegend aber nicht in Stein gemeißelt.
Ich werde aber die Tage nach Weihnachten noch einen anderen Standort mit neuem Kabel zusätzlich temporär ausprobieren .
Schönen 4 Advent 🕯
 
Glaube nicht das das LNB dem CB Empfang stört.
Das kann man ja schnell probieren indem man das Sat Kabel vom Sat Receiver oder TV abdreht,
Gerät vorher ausschalten....
Dann ist das LNB ohne Versorgungsspannung.

Um den Empfang zu verbessern kann man nur eine bessere Antenne nehmen(Etwa eine 5/8 Version)
oder mit dem Standort der Antenne experimentieren,also etwas versetzen.

Da Deine Antenne ja schon hoch über dem Dach steht ist da allerdings nicht viel Verbesserung zu erwarten....
Einen Empfangsverstärker würde ich nicht empfehlen,das kann kontraproduktiv sein,weil der Funkgerät Empfänger übersteuern kann.

Walter
 
Hm
Die Satanlage kann ich nicht beim ganzen Haus mit mehreren Teilnehmern abschalten , gibt Stress ....
Werd die nächsten Tage mal noch ne andere Position temporär mit neuer Strippe testen . Wenns dann nicht deutlich besser werden sollte dann werd ich mal Mobil etwas höher pendeln und checken obs am Standort liegt .
Ansonsten dann eine andere Antenne versuchen müssen .
was taugen eigentlich diese " Fiberglas Antenen " mit ca. 6 Metern oder was kannst da mit Maximum an Gewinn empfehlen ohne 2 Meter lange Radiale am unteren ende zu haben ?
 
Aktuell ist eine ground Plane installiert / montiert .
Strahler bei rund 4 Meter und drei Radiale ebenso lang .

Die sirio ist quasi eine Langdrahtantenne mit ” verkleidung ” ohne radiale unten ?
7,35 lang. Au weiaaaa
 
Die sirio ist quasi eine Langdrahtantenne mit ” verkleidung ” ohne radiale unten ?
7,35 lang. Au weiaaaa
Ist praktisch eine Vertikale Dipolantenne in 5/8 Ausführung.
Da ich schon andere Gebilde herkömmlicher Art(Alu mit Radials) hatte in 5/8 Ausführung kann ich sagen das das Teil kaum schlechter ist.

Würde erst mal mit dem Standort spielen.
Dann bleibt ja nur was mit mehr Gewinn als die GP.

Ob es wirlich ein rauschfreies Signal bringt kannst wohl nur auf Risiko probieren....

Walter
 
LNB oder auch LNC = Low-Noise-Block-(Down- oder Up-)Converter. In korrektem Deutsch somit der Konverter und nicht das Konverter. :)
73 Roland
Danke für deine Belehrung .
Bringt aber der , die oder das .. Keinen besseren Empfang für mich.
Ich glaub die Wellenlänge passt so auch nicht zusammen 😉
🎄
 
Würde erst mal mit dem Standort spielen.
Das habe ich nun mal rein ” provisorisch ” mit ner uralten DV 27 in Fiberglas lang auf nem Magnetfuß gemacht .
Damit der auf dem Dach hält hab ich eine Blechplatte 30x 40 mit ner Schraubzwinge festgeklemmt .

Auf einmal hab ich einen Empfang wie ich es mir von ner richtigen Antenne gedacht bzw. erwartet hätte .
Das da einige Meter solch einen eklatanten Unterschied ausmachen 🧐
 
Ein paar Meter Unterschied kann schon etwas bringen.
Noch nie gesehen das Leute mit Ihrem Handy immer hin und herlaufen???
Da wo schlechtes Netz ist(wie bei uns auf dem Dorf) muss man den besten Standort suchen
Damit die Videos mit Whattsup gesendet werden...
Oder zuhause über WLAN Router(billiger...)

Ps.
Mit der DV lang habe ich auch in meiner Mietswohnung(Klemme am Balkongeländer,später an einer Zink Dachrinne)
vorlieb nehmen müssen.
Das war 1978!!
Als mein Haus fertig war(1981) konnte ich beliebige Antennen aufbauen.

Also merk Dir den Standort und versuche es dort mit der GP...(falls unfallfreie Montage möglich ist)

Walter
 
Zurück
Oben