• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Antennenlänge allg. Icom IC-4088 / Yaesu VX-146

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe da eine Frage zu den Antennenlängen bei PMR446 Funkgeräten.

Das Icom IC-4088 hat eine sehr kurze Antenne, das Yaesu bekanntlich eine längere.

Hat jemand diese beiden Geräte mal vergleichen können?

Ist der Reichweitenunterschied bei Geräten mit kürzeren Antennen massiv feststellbar?

Würde mich über Berichte freuen!
 
A

Anonymous

Guest
Grundsätzlich interessiert mich dieses Thema auch.
Man hört immer wieder, dass dies Stummelantennen eigentlich nur dran sind, weil so ein 30 cm Stab blöd aussehen würde. Und da ja fest verbaut werden muß (kein BNC also) blieben nur diese gedrillten Stummelantennen.
Es soll sich die Leistung der Geräte deutlich steigern, wären "vernünftige" Antennen dran.
Was sagen die Profis?
Auf eBay bietet einer so Draufsteckantennan an und behauptet damit die doppelte Reichweite zu erzielen. Kann ich irgendwie deshalb nicht recht glauben, weil ja keine wirkliche Verbindung zustangekommt. Und würde eine solche zustande kommen, dann müßte sicherlich auch abgestimmt werden. Sorry alles nur Halbwissen (bzw. noch weniger). Aber wenn jemand hier für uns Laien was beitragen kann, nur zu
 
A

Admin

Guest
Bei manchen Geräten bringen diese Aufsteckantennen tatsächlich
etwas, eine direkte Verbindung ist nicht nötig, das klappt induktiv.

Trotzdem sind natürlich optimierte Antennen wie die des
Yaesu VX-146, des Alinco DJ-S45CQL usw. auch die
Garantie für gute Reichweiten.
 
Oben