• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Anleitung für Albrecht/ Sirio New Boomerang 27A in deutsch

b05tom

Member
Hallo liebe Funkerfreunde, ich suche händeringend eine Anleitung für die Albrecht / Sirio New Boomerang 27A in deutsch.
Auf dem Beipackzettel ist zwar eine Anleitung in Englisch und zum teil in Italienisch, aber da ich beide Sprachen nicht
behersche nützt mir das nicht sehr viel. Vieleicht könnt Ihr mir dahingehend helfen.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
55 73 b05tom
 
Also die Montage der Antenne ging ohne Probleme. Beim ausmessen des SWR Wertes habe ich einen sehr schlechten Wert von 3,2 erhalten. Nun meine Frage, wie kann ich diesen Wert verbessern, so das ich einen optimalen SWR Wert habe, nach möglichkeit ohne größeren Aufwand.
Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann
Mit freundlichen Grüßen
b05tom
 
Vielen Dank für die Anleitung.
Ich dachte schon das ich an der Radikalen was kürzen müsste. Aber wenn diese nur nach oben verschoben werden muss, dann ist das ja eine einfache und schnelle Montage.
👍👍👍
Gruß b05tom
 
Ich hab schon mehrere der Boomerang Antennen montiert,alte und neuere,kurze und lange Version.
Steht die Antenne zu nah an einer Mauer,Mast oder Geländer geht die Stehwelle hoch.
Erst sollte man mit dem Montageort der Antenne spielen.

Erst dann mit dem Winkel einstellen oder dem Kürzen der Elemente beginnen für die Feinabstimmung.
Laut meinen Erfahrungen muss! die Antenne einen Mindstabstand von ca 1,5 Meter haben von reflektierenden Gebilden.

Beispiele.
Antenne mit Kreuzklemme direkt an einem Mast oder Geländer,SWR ca 3
Antenne mit Ausleger 50cm am Mast oder Geländer SWR ca. 2,5
Antenne mit Ausleger 1,50 Meter am Mast oder Geländer SWR ca. 1,4.
Danach genaue Abstimmung auf Frequenz durch Längenänderung oder Winkelverstellung.

Hat bei allen Antennen bisher funktioniert.

Ps
Wenn man absolut keine Möglichkeit hat auf diese Abstände zu kommen ist eine Sirio SD27 die bessere Alternative.
Bei dieser Antenne reicht auch kurzer Abstand.
Allerdings ist diese Antenne etwas länger,bringt dafür aber bessere Signale...


Walter
 
Die Antenne habe ich schon grob nach der Anweisung mit einem Winkel von ca. 140° eingestellt.
Ich habe nur die Möglichkeit die Antenne am Handlauf des Balkons zu befestigen..
An einer anderen Stelle kann ich die Antenne nicht befestigen, da diese ggf. schnell abzubauen sein muss.
Auf eine Anfrage an die Wohnungsbaugesellschaft, zur Erichtung einer Antenne (egal welcher Bauart) auf dem Dach des
Wohnhauses, kam eine Ablehnung.
Wie kann ich trotz der eingeschränkten Befestigungsmöglichkeiten einen akzeptabelen SWR Wert
ereichen. Bringt es was die Radiale kleiner als die in der Beschreibung empfohlenen 140° (z.B. 130°)zu machen,
das sich der SWR Wert verbessert
Die empfohlene Sirio SD Dipol 1/2 Lambda kommt leider nicht in Frage, da diese zum einen doppelt so lang ist
wie die Boomerang und ich muss auch Rücksicht auf die anderen Mieter nehmen.

Boomerang.jpg

Gruß b05tom
 
Ich würde mir einfach 2 Flachwinkel besorgen(einmal kurz für an den Handlauf) und einmal ca 1 Meter lang für den Ausleger
diese im T Verband verbohren und daran vorne die Antenne befestigen.

Das ganze Gebilde kann man denn mit 2 Schraubzwingen an den Handlauf befestigen.
Dann ist das bestimmt schnell abgebaut wenn es mal muss....

Andere Möglichkeit sehe ich nicht,etwas Abstand zu der Wand muss schon sein für ein besseres SWR.

@Waldvogel
Was hat der rauchende Schnösel auf Deinem Bild in dem Thread Anleitung Boomerang zu tun???

Walter
 
Dann hast noch nie vernünftige Schraubzwingen gehabt.
Da geht nichts los wenn festgezogen.
Es ging um die Schnelligkeit.

Ein langes Rohr ist auffälliger, muss man auch festschrauben sonst dreht es sich.
Ausser man nimmt Steckrohre ala Kathrein,kosten aber mehr wie die Antenne.

Erzähl mir nicht´s von Kunst.mein Schwiegervater ist Kunstlehrer.

Jetzt fehlt nur noch der User Dipol mit dem Blitzschutz.....

Gut Nächtle

Walter
 
Habe mich heute mal beigemacht um die Werte der Boomerang zu verbessern.
der Strahler solle ja lt. Beschreibung einen Winkel von ca 140° haben. Habe den Winkel jetzt
so verändert das der Winkel zum senkrechten Strahler zischen ca. 95° und 100° liegt.
Die Ausgangswerte auf Kanal
2 2,8
40 3,3
41 2,0
80 1,9
Nach dem verändern des Winkels der Radialen habe ich folgende Werte erhalten
2 1,8
40 2,9
41 1,4
80 1,8
Auf den Kanälen die besetzt sind und wo ich funke habe ich folgende Werte
67 1,6 Home
68 1,6
69 1,6
73 1,7
Ich denke dafür das die Antenn ziemlich dicht an der Hauswand ist und ich auch keine
Verlängerung (wie hier im Chat empfohlen)angebracht habe sind das verhälnismäßig
akzeptabele Werte. Möcht da jetzt auch nicht weiter rumexperimentieren um vieleicht
nur eine greingfüge Verbesserung zu erhalten. Also ich bin mit dem Ergebniss der Werte
zu frieden.
55 & 73
b05tom
 
Braucht man bei der Boomerang unbedingt Metall als Montagestelle oder könnte man die auch an Holz anbringen?
Nach meinem Verständnis müsste das Radial als Gegengewicht ausreichen. In der Anleitung habe ich keine Info gesehen.
 
Kann funktionieren,muss aber nicht.....
Etwas Metall(Gegengewicht) ist nicht schlecht.
Gilt für alle Vertikalantennen.
Außer es ist eine Bootsantenne (Radial less).
Die braucht keine Masse.

Walter
 
Außer es ist eine Bootsantenne (Radial less).
Die braucht keine Masse.

Walter

Das ist der Grund für das Interesse an der Boomerang.
Ich habe eine Bootsantenne (TA 27) am Dachfenster mit perfektem SWR.
Dachte immer das wäre OK, die Ansprüche sind nicht hoch, keine Interesse an DX.
ABER jetzt hatte ich mal eine Randy III angeschlossen und siehe da: Der Empfang ist um eine S-Stufe schlechter als mit der mitgelieferten Gummiwurst. Das muss ja auch nicht sein.
 
Wenn es immer so einfach wäre....
Leider spielen beim Antennenbau so viele Faktoren mit das man da schon mal verzweifeln kann.
Manchmal reicht es auch wenn man die Antenne einen Meter nach links oder rechts versetzt.

Wenn man in unmittelbarer Nähe keine Masse zur Verfügung hat kann man auch einfach 3 einadrige Litze ist Sternform
mit dem PL Stecker verbinden und im 45 Grad Winkel nach unten hängen lassen.

So hab ich das mal im Garten an einem Holzpfahl gemacht.

Für die Randy 3 mit Gummiantenne gibt es auch noch Optimierungsmöglichkeiten.
Hier hab ich was dazu geschrieben.




Walter
 
Zurück
Oben