• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Anfaengerfragen an die Community

T

theclown

Guest
Hallo Leute,
ich bin Anfang 2011 auf euer Forum gestoßen und dass hat mich auch dazu bewogen mir und meinem Freund ein Midland G7 XTR Set zu kaufen.

Wir besitzen beide Nolan Klapphelme mit den Basic Kits. Nun sind wir echte DAUs was PMR und Co. angeht (bis auf den kurzen Grundwehrdienst mal abgesehen :) )

Dazu hätte ich einige Fragen bzgl der Verbesserungs-/Einstellungsmöglichkeiten und hoffe auf Eure Hilfe.

1) Ich hab ja einiges zum Thema Modden des Funkgerätes gelesen. Mehr Reichtweite benötigen wir definitiv nicht. Aber ist die Lautstärke höher da es mit mehr Leistung sendet (Sprachqualität besser/schlechter/gleich)? Wenn wir uns während der Fahrt unterhalten sind wir selten > 200-300m voneinander entfernt...

2) ganz wichtig -> Qualität: Kann mir jmd. Tipps bzgl. der richtigen Einstellungen (low, high, kanöle...) geben damit ich und mein Gesprächsparnter uns während der Fahrt besser verstehen? Wir benutzen PTT aber die Sprachqualität ist leider mangelhaft.
Akkulaufzeit brauchen wir niemals über 10 Stunden, danach können wir wieder problemlos aufladen. Uns ist Sprachqualität wichtiger als Akkulaufzeit.

3) Kehlkopfmikrofon: Derzeit ist ja das Nolan Basic Kit in Verwendung: Ich habe auch schon von den Problemen mit selbigen hier im Forum gelesen.... Nun glaube ich derzeit ist unser größtes Problem das falsch eingerichtete G7. Dennoch überlege ich mir die Verwendung von einem Kehlkopfmikrofon (zumindest zum Testen). Hier habe ich das AE38S2 ins Auge gefasst. Ich hab auch schon gelesen dass es nicht die beste Wahl sei, bin also für eine Alternative die Preis-Leistungstechnisch in dem Bereich oder darüber liegt offen.

4) nicht PMR bezogen: ich würde gerne folgendermaßen aufrüsten:
Helm mit Kopfhörer + Mikro
- Variante 1: Basic Kit
- Variante 2: AE38S2 (oder Alternative)
- Variante 3: Kombination aus Basic Kit + Schwanzenhalsmikro

Nun der Haken: Ich habe auch ein Iphone samt Halterung welches ich gerne für die Navigation verwenden möchte (viel besser wäre auch noch telefonieren). Da ich mich auch nicht mit Belegung etc. auskenne wäre meine Frage folgende: Gibt es Adapter (wie im Forums-shop für die Funkgeräte) mit denen ich das Iphone 3GS verbinden kann (3,5mm Klinke) sodass ich telefonieren kann (heißt Mikrofon im Helm und Kopfhörer über BasicKit oder Kopfhörer). Ich stell mir sozusagen einen 3,5mm Y-Adapter vor wo ein Ausgang für die Kopfhörer ist, einer für das Mikro.

5) Falls diese Möglichkeit besteht würde ich gerne beide parallel nutzen. Heißt Iphone als Navi/Telefon parallel zum Headset im Helmbetreiben. Wie ein Verteiler. Falls es die Möglichkeit mit dem Iphone zu Telefonieren nicht gibt, gibt es vielleicht nur die Möglichkeit die 3,5mm Klinke (Iphone als Navi) zu nutzen um in den Nolan Helm mit dem Basic Kit oder mit dem Kehlkopfmikro die Navistimme reinzubekommen?

So, ich hoffe ich konnte meine wirren Fragen zumindest halbwegs deutlich rüberbringen :)
Vielleicht kann mir der Ein oder Andere dabei weiterhelfen, vor allem was die Einstellung am G7 betrifft sodass wir uns auch während der Fahrt verstehen!

Grüße aus Graz,
clown
 
Hallo.
Ich "versuch" es mal.

Zu 1
Durch Erhöhung der Leistung wird nichts lauter,nur die Entfernung kann denn etwas weiter sein,bevor die Verbindung abbricht.

Zu 2
Welcher Kanal ist Schnuppe,solange er frei ist.....
High (500 mW PMR) sollte man schon nehmen(mehr Leistúng) also weitere Verbindung möglich.
Bessere Sprachqualität geht nur mit besserem Mikrofon....(oder Headset)

Zu 3.
Kehlkopfmikrofon wird wohl keine Besserung bringen(schlechtere Qualität)
Ob so ein Teil am Motorrad sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen(Körperschallübertragung)

Zu 4
Alles sollte schon zusammenpassen(verschiedene Anschlüsse,Verkabelung etc.)
Natürlich kann man ein Gerät ankoppeln(Iphone),
aber wie gesagt es muss denn ein "Gesamtbild" ergeben.
Da muss man schon die Unterlagen der Hersteller zu Rate nehmen....(Was passt mit was zusammen)

Ich würde die Variante 3 bevorzugen mit einem guten Mike..

Zu 5.
Sicherlich gibt es Adapter die verschiedene Geräte koppeln,da sollte man schon bei einem Hersteller bleiben,
sonst wirds wohl schwierig.
Mittlerweile gibts auch schon Bluetouth,aber da weis der Admin besser bescheid.

Ein Tip hilft aber immer.
Das Gerät mit der Antenne nicht so nah am Körper betreiben,dann geht die Reichweite um ca 50 % zurück...

Ich weis,bin bestimmt keine grosse Hilfe,meine Motorradzeit ist schon was her.....
Da gabs noch viel weniger Auswahl,man musste öfters selber stricken....

Dann noch allen Forenlesern und Teilnehmern einen schönen Jahresabschluss
und eine Schubkarre voll Gesundheit für 2012.

Gruss Walter
 
Morgen Walter,

danke erstmal für deine rasche Antwort!

Wie gesagt, Reichweitenprobleme hatten wir eigentlich nie. Eher das mit es mit dem N-com zu leise war oder/und vor allem zu undeutlich.

Ich habe mal das Gerät konfiguriert und denke das passt so zusammen. Aber bei einem Thema wird es dann interessant.

Mikrofon: Sollte ich versuchen selber zu frickeln? Das heißt zusätzlicher Schallschutz (mehr Watte, mehr Dämpfung).
Was wäre denn sozusagen ein sinnvolles Mikrofon welches in dem Bereich gut wäre?

Ich lese auch immer von den verschiedenen Kopfhörern. Ich will dem Kehlkopfmikrofon mal eine Chance geben und die Sache zumindest testen. Wenn ich schon soviel Geld für Motorradequipment ausgeben (nicht gerade auf Funktechnik bezogen),
dann will ich nichts unversucht lassen. Vor allem die neuere Midland-Version mit dem Kopfhöreranschluss gefällt mir. Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Klangbild vom Gegenüber, da ich bessere Kopfhörer verwendet kann als das N-com bietet.

Dazu hätte ich dann auch gleich mal eine Frage:
Hier gibt es nun auch wieder verschiedene Kopfhörer. Ich habe mir Töne noch nie über einen Schallkopfhörer angehört. Bringt der merkliche Vorteile? Ich habe gelesen der merkbare Vorteil ist, dass man mehr von der Umgebung mitbekommt.

Thema 4-5 bzgl. der Adapter werde ich mich dann wieder widmen sobald die grundlegenden Probleme beseitigt sind (hoffe ich zumindest :) ). Dann werde ich aber sicher wieder darauf zurückkommen.

Von meiner Seite auch einen hoffendlich gemütlichen Rutsch ins Neue!
 
Danke für den guten Rutsch,kann man brauchen....

Leider hab ich nicht so den Durchblick bei Garnituren etc.
Möchte keinen Blödsinn erzählen.

Geräte hab ich schon genug in Händen gehabt,aber meist liegt hier nur Standardzubehör rum.
Das passt ja meist nicht fürs Motorrad etc.

Ein Kehlkopfmike könnte man ja mal ausprobieren.
Glaube aber nicht das es damit besser funktioniert,da der Frequenzgang nicht so dolle ist.
Könnte aber sein das Umgebungsgeräusche damit etwas ausgeblendet werden
weil der Übertragungsbereich etwas geringer ist,einfach mal versuchen...

Ps.
Vielleicht rufst mal den Admin an,wenn er die Inventur geschafft hat..
Der hat mehr Erfahrung und weis an Hand der Verkaufszahlen was sich durchgesetzt hat..

Gruss Walter
 
Ich hoff, dass ich meine Frage hier mit rein tun kann. Einen neuen Treat aufzumachen wäre Blödsinn.

Unsere Firma verwendet Kenwood. Finde die aber nicht so gut und würde gerne für mich ein Motorola GP 340 zulegen.
Die Frage ist was ich alles bedenken muss?

Gruss Anton
 
Hab mir nun einiges durch den Kopf gehen lassen - das mit dem Iphone Mikro leg ich auf Eis. Aber ich würde gerne einen Splitter (2 Stecker, 1 Buchse) zwischen
S: iphone <----|
------< B: kopfhörer
S: funkgerät <----|

stecken. reichen da normale 3,5mm klinkenkabel?
http://www.ebay.de/itm/KLinke-Y-Kabel-2-Mono-Stecker-3-5-mm-1x-Buchse-stereo-/230596654404?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter&hash=item35b0a1b544
Der Artikel oben will mir aber nicht gefallen. Dann höre ich die Quaselei vom Kollegen links und die Ansagen der Navti-Tante rechts...

Liebe wäre mir da sogar die Überlappung oder bei Möglichkeit ein Splitter der zB immer Kanal 2 nicht durchlässt wenn Kanal 1 sendet:)
Gibt es sowas im Kompakt-Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff, dass ich meine Frage hier mit rein tun kann. Einen neuen Treat aufzumachen wäre Blödsinn.

Unsere Firma verwendet Kenwood. Finde die aber nicht so gut und würde gerne für mich ein Motorola GP 340 zulegen.
Die Frage ist was ich alles bedenken muss?

Gruss Anton

1. Ein bischen Geld auf Seite legen.
2. Sehen das der Frequenzbereich gleich ist und das Gerät die gleichen Frequenzraster wie das Kenwood kann.
3. Sehen das die Einstellungen untereinander kompatibel(CTCSS,DCS,DTMF etc.) sind.
4. Schaun ob das Zubehör passt.(wenn man welches brauchen sollte)
5. Falls das Kenwood in geschütztem Bereich eingesetzt wird sollte man auch die Atex Variante von Motorola nehmen,das wird denn richtig teuer.....
6. Falls das Kenwood Schutz Funktionen hat (Man down etc)muss beim Motorola noch eine Karte nachgerüstet werden.

Noch was vergessen????

Gruss Walter
 
Ein Splitter teilt ja nur das Signal auf....
Die Signal Teilerei(nenn es mal so) geht meist nur Ausgangsmässig.
Schwieriger wirds bei Eingängen mit PTT Schaltung etc.
Da brauchts auch meist einen Widerstand von ca 1.6 bis ca 2.2 K-Ohm......

Ich kann Dir nur raten sowas irgendwo vor Ort zu probieren mit dem passenden Zubehör der Gerätschaften.
Oder mal etwas Zeit in ein Telefongespräch zu investieren.
Dazu schon mal die Belegungen(Schaltung) des Zubehörs was angeschlossen werden soll notieren.
So kann man schnell lokalisieren was geht oder nicht.....

Adapter kaufen und hoffen das es passt?????
Ich weis nicht......

Gruss Walter
 
1. Ein bischen Geld auf Seite legen.
2. Sehen das der Frequenzbereich gleich ist und das Gerät die gleichen Frequenzraster wie das Kenwood kann.
3. Sehen das die Einstellungen untereinander kompatibel(CTCSS,DCS,DTMF etc.) sind.
4. Schaun ob das Zubehör passt.(wenn man welches brauchen sollte)
5. Falls das Kenwood in geschütztem Bereich eingesetzt wird sollte man auch die Atex Variante von Motorola nehmen,das wird denn richtig teuer.....
6. Falls das Kenwood Schutz Funktionen hat (Man down etc)muss beim Motorola noch eine Karte nachgerüstet werden.

1,2 ist klar.
Hoffe, dass ich nicht wie ein Dummer klinge:
3, Ok, und was ist das? Hoff das der Techniker bei uns das weiß...
4, Eigentlich nicht. Nur das Security-Headset (von Motorola) und ein Ladegerät, da ich vermute, dass es nicht kompatibel mit dem von Kenwood sein wird.
5,6 Frag ich den Techniker : )

Gruss Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schnell was zu Nummer drei.
DTMF
Das sind Signaleinstellungen um ein Gerät anzusprechen(drückt man diese Taste hört das Empfangsgerät darauf).
CTCSS und DCS
sind auch Töne die man einstellen kann damit man nicht alle Gespräche hören muss.
Sondern nur die Gespräche einer Gruppe etc.
Die Ton Tabellen der Geräte Hersteller sind schon mal unterschiedlich,deshalb muss man das im Manual vergleichen.
Ist aber keine Verschlüsselung(Scrambling),das ist wieder was Anderes.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben