• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Anfänger-Frage: PMR scannen

NorbertK

New member
Hallo zusammen,
ich spiele jetzt mit PMR herum und würde gerne mal hören, was auf den Kanälen so los ist. Meine TecTalk Worker 3 sind zum scannen nicht wirklich geeignet.

Es geht ja auch darum, die diversen Subtöne abzuklappern. Wie kann man das mit vertretbarem Aufwand machen ? Ist ein USB-Stick am Laptop eine realistische Möglichkeit? ich möchte nicht 1000 € oder mehr für eine Superscanner ausgeben.

Sorry , wenn die Frage falsch gestellt ist, ich bin - wie gesagt - Anfänger

Vielen Dank !

Norbert
 
Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Hobby PMR!

Nun zum scannen der Kanäle samt Subtönen eignet sich am einfachsten ein Scanner wie z.B. der Surecom SF401 Plus!
Allerdings wer einen Subton einsetzt möchte im Normalfall nicht gestört werden, sonst würde er ohne Subton funken.
Und so arg viel wirst du da nicht mitbekommen, alleine schon wegen der eingeschränkten Reichweite bei PMR.
 
Mit dem SF 401 plus geht das nur im unmittelbaren Nachbereich. Bist dem PMR ein paar Meter weg zeigt der SF 401 plus nichts mehr an....

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk
 
Nun die Subtöne sind eigentlich immer "gleich", nur manche Hersteller "versetzen" ihre angezeigte/einstellbare Subtonnummern.

So ist z.B. der Original DCS Code D132N die DCS-Nr. 23.
Bei einigen Stabo, Midland, Wintec die DCS-Nr. 20
Bei einigen Retevis, Motorola, DeTeWe die DCS-Nr. 58

Auch bei CTCSS ist z.B. die Frequenz 131,8 die CTCSS-Nr. 20.
Bei Maas kann es die CTCSS-Nr. 21 sein
Bei Motorola der PL-Code 3B

Das heißt das T62 dürfte vermutlich alle Codes empfangen, zeigt aber nur die Code-Nr. von Motorola an!
 
Mit den Teilen findest Du jeden CTCSS oder DCS Ton innerhalb 1 Sek.!!!
Allerdings nur 8 Kanal PMR Suchlauf möglich.
Gibt es leider nur noch gebraucht.....


Walter
 
würde gerne mal hören, was auf den Kanälen so los ist
Das kannst du mit jedem Gerät oder billigen Scanner hören .........................

Es geht ja auch darum, die diversen Subtöne abzuklappern.
Selbst wenn jemand einen Subtone ( CTCSS ) eingeschaltet hat , kannst du die Gespräche auch mit jedem Gerät oder Scanner hören ohne den Subton zu kennen.
Da du das so explizit erwähnst läst das doch schon tiefer blicken .
Den Subton brauchst du nur um von den anderen gehört zu werden die eben nicht mit anderen sprechen oder gestört werden wollen .............
 
Zurück
Oben