• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alternative zum T82 Extreme 4er

frixhax

New member
Hallo zusammen!
Ich möchte vier robuste, aber bezahlbare PMR-Funkgeräte für Urlaub, Hiking usw. mit der Familie kaufen. Preisrahmen bis 150€ für 4 Geräte. Dabei ist mir neben guter Bedienbarkeit und mindestens IPx4 wichtig, dass ich einen passenden Transportkoffer für das Set habe. Ja, ich weiß, den kann man auch separat kaufen und zuschneiden, aber die meisten Universalkoffer sind mir zu klobig und zu teuer (80€ Koffer für 120€ Inhalt muss vielleicht nicht sein). Außerdem möchte ich vernünftige Ladeinfrastruktur. Am besten Ladeschalen, ist aber kein Muss.
Nach längerer Recherche scheint mir nun das 4er-Set des T82 Extreme inkl. Koffer der beste Kompromiss zu sein. Seht ihr das auch so oder hab ich etwas tolles übersehen?
Vielen Dank!
 
Oha, gibt es die noch zu kaufen? Bei deinem Budget von 150.- und dann noch im Koffer, das wird nicht einfach. Es gibt bestimmt auch vier "Kinderhandfunken" im Koffer, aber ich denke so etwas suchst du eher nicht.
 
Noch? Das sind doch die neuesten aus der Motorla-Outdoor-Familie?
Ja genau, Kinderhandfunken möchte ich gerade nicht. Hatte auch sowas wie die Retevis RT24 im Blick, möchte aber eigentlich was mit Display, das ich nicht mit Kabel bei jeder Einstellung neu programmieren muss - und mit Koffer gibt‘s die auch nicht.
 
Dann wirst wohl selber was zusammenstellen müssen....
Die Tectalk Worker
oder die Team Tecom
liegen wohl ausserrhalb des Budgets...
Mit Display wird es noch teurer....

Baumarktteile mit Spasskoffer funktionieren in der Regel,aber ist mehr Spielzeugs.
Die Retevis RT 24 sind gute Geräte,aber leider auch ohne Display...

Dac sehe ich als Kompromiss höchstens noch die Midlands (dann 2 Stück.)

Wenn diese Teile eine vernünftige Reichweite hätten kann man ja dazu noch einen Koffer besorgen....

Lösung, das Budgets etwas erhöhen oder mit einem Kompromiss leben.
Ob das auf die Dauer zufriedenstellend ist weis ich nicht.
Dann kommt wieder das Sprichwort.
Man kauft immer doppelt....

Walter
 
Danke! Eigentlich favorisiere ich die RT24, da müsste dann halt noch mal ein Koffer dazu (noch mal 50+€ drauf). Nachteil für Benutzung mit Kindern: Keine Tastensperre und der Kanal ist schnell verstellt. Und wie ich das lese, scheinen die Kanäle 1-8 auf CTCSS voreingestellt zu sein, 9-18 auf DCS. Wenn ich das nicht will, komme ich also ums direkte Umprogrammieren nicht herum.
Die XT50 wären für den Preis durchaus interessant. Wäre die qualitativ den RT24 oder den T82E zu bevorzugen?
 
Ist so ein "Maas für 20 Euro" wirklich einem Motorla T82 vorzuziehen (das, ohne Koffer etc., ab ca. 36 Euro zu ergattern ist)? Ich habe kein Maas, aber Winz-Geräte mit einer Stummelantenne sind etwas größeren in der Reichweite unterlegen (bei meinen beiden: das kleine, Antennenlänge wie letztes Daumenglied, hat in dörflich-bergigem, baumbestandenen Umfeld eine verständliche Reichweite von ca. 300mtr., bei 600 ist absolut Schluß, kein Tonruf, kein Rogerpiep zu hören. Das etwas größere, ein T62, Antenne kleinfingerlang, ist auf 5...600mtr. noch gut zu verstehen und über ein Tal hinweg bei 1 Kilometer ist Sprache noch zu erahnen (Empfänger jeweils innen am Fenster im II. Stock). Und das Midland G9 mit seiner bleistiftlangen Antenne wird wohl nicht ohne Grund als Reichweitenkönig in seiner Klasse empfohlen).

Sonstige Unterschiede sind zu prüfen wie, ob bei der Kanalangabe gemogelt wurde. Das Midland XT50 gibt 24 Kanäle an und ist dennoch auf 446.0625MHz bis 446.09375 beschränkt - das sind für mich 8 Kanäle, nicht 24. Mein T62, das neu auch nur 15 Euro gekostet hat, geht bis 446.19375, d.h. bis Kanal 16. Das heisst, das Midland wiederholt einfach die 8 traditionellen Kanäle zweimal mit unterschiedlichen CT/CSS Belegungen, die man bei ihm und anderen ohne Computer auch selber vorgeben kann. Ein Marketing-Trick, der bewirken soll, daß in einem Haushalt oder gar einem Unternehmen immer nur die gleichen Geräte angeschafft werden und somit ohne Eingabe der CT/CSS Belegung aufeinander eingestellt werden können.

Bei meinem Retevis H777plus gibt es im Auslieferungszustand keine Kanäle, die ohne CT/CSS Vorbelegung sind. Somit kann es nicht mit einem X-beliebigen anderen PMR446-Funkgerät Verbindung aufnehmen, denn woher soll das Gegenüber denn wissen, auf welche CT/CSS Belegung es sein eigenes Gerät einstellen muss - das funktioniert nur bei "ohne CT/CSS". Für die Änderung bei dem H777plus braucht man einen Computer und ein Interfacekabel, teurer als der Neupreis, zu dem ich das Gerät bekommen habe. Habe das Funkgerät sofort an Retevis zurückgeschickt.
Das wäre Punkt 3, auf den zu achten ist - Computerprogammierung für manchen ein Vorteil, für andere ein Nachteil.

Viertens: da alle legalen PMR446-Funkgeräte gesetzlich auf 0,5 Watt Sendeleistung eingeschränkt sind, sollte theoretisch die Reichweite gleich sein. Ist sie nicht, wie erwähnt wegen der Antenne, aber auch wegen der elektronischen Qualität. Mein "kleines" Gerät, eher ein Kinderspielzeug, klingt bei 300mtr. durch Häuserzeilen und Wald schon verdammt dumpf, sicher auch eine Frage z.B. der Modulation, Ausnutzung der zulässigen Bandbreite und des Mikrofons. Ist bei mir ja auch nur auf dem eigenen Grundstück gedacht, z.B. einer ist im Keller an der Heizung und füllt Wasser nach und der andere sagt im Dachboden durch, wann's oben angekommen ist. Ich nehme an, daß die Billigstgeräte nicht auf die höchstmögliche Leistung/Qualität getrimmt werden, sondern so, daß sie auf jeden Fall unter den Grenzwerten bleiben, auch wenn mal ein Zulieferer die Spezifikationen nicht einhält.

Höherpreisig kommen dann Features hinzu. Man muss sich überlegen, ob Wasserdichtigkeit oder ein quasi unzerstörbares Gehäuse für einen wichtig sind. Bei einem Montagetrupp wohl mehr als beim Privatmann, der sich einen kompletten Satz Reservegeräte dazukaufen und immer noch was übrig behalten könnte. Mir war es lieber, meine Eneloop-Akkus verwenden zu können, die sich seit teils 10 Jahren nicht verschlechtert haben (regelmäßige Regeneration vorausgesetzt), statt einen LiON-Akku zu haben, der schon heute als Ersatzteil doppelt so viel kostet, wie das Gerät, das ich als "Promotion" gekauft hatte.

Wer den Reichweitenangaben glaubt, ist für eine Überraschung gut. Man kann sich natürlich auf einen Berggipfel stellen und bei freier Sichtverbindung einen Kumpel auf dem Berggipfel nebendran in 8 Kilometer Entfernung erreichen.
Praxisgerecht ist das nicht. Eher auf ein paar hundert Meter die Kumpels oder Familie erreichen, wenn man sie auf einer Wanderung, wo das Handy kein Netz hat, oder einem Markt verloren hat. Wer hat sich nicht schon mal die Schuhe neu zugebunden und die anderen waren plötzlich verschwunden, oder unwillentlich die hintere Hälfte einer Zweiradgruppe an der Ampel abgehängt ;) .

Editiert: "Maas" war falsch, auf "Midland XT50" geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Maas gibt 24 Kanäle an und ist dennoch auf 446.0625MHz bis 446.09375 beschränkt - das sind für mich 8 Kanäle, nicht 24. Mein T62, das neu auch nur 15 Euro gekostet hat, geht bis 446.19375, d.h. bis Kanal 16. Das heisst, das Maas wiederholt einfach die 8 traditionellen Kanäle zweimal mit unterschiedlichen CT/CSS Belegungen, die man bei ihm und anderen ohne Computer auch selber vorgeben kann. Ein Marketing-Trick, der bewirken soll, daß in einem Haushalt oder gar einem Unternehmen immer nur die gleichen Geräte angeschafft werden und somit ohne Eingabe der CT/CSS Belegung aufeinander eingestellt werden können.

Das stimmt nicht, steht auch anders in den Eigenschaften. Das Gerät kann alle aktuellen 16 PMR446-Frequenzen.

Trotzdem ist es eben keine Wahl, wenn man das Maximum an Reichweite haben möchte. Wenn dann noch
die Akku-Geschichte eine Rolle spielt und man Standard-Zellen nutzen will, dann ist meine Empfehlung klar
das Midland G9 Pro.

Das Motorola T80 war meiner Meinung nach das letzte Gerät dieser Serie, was man trotz diverser Probleme (mickriger
Akkupack, nicht sehr laute Akustik) empfehlen konnte. Das T82 hat sich akustisch weiter verschlechtert und auch
der Akkupack hat nur wenig Kapazität dazu gewonnen. Aber es sollte klar sein, dass man bei vier Geräten mit Koffer
und Zubehör für gesamt 150 Euro eben nicht das Optimum bekommen kann.

Für den normalen "Familienfunk" in Freizeit/Urlaub reicht es aber sicher aus.
 

Anhänge

  • vorbelegung_pt120.jpg
    vorbelegung_pt120.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 7
Das stimmt nicht, steht auch anders in den Eigenschaften. Das Gerät kann alle aktuellen 16 PMR446-Frequenzen.
Du hast völlig recht. Verklickt - ich schrieb Maas und meinte Midland XT50. Hab's in meiner Antwort oben noch editieren können.
XT50-Kanaele.jpg

Trotzdem ist es eben keine Wahl, wenn man das Maximum an Reichweite haben möchte. Wenn dann noch
die Akku-Geschichte eine Rolle spielt und man Standard-Zellen nutzen will, dann ist meine Empfehlung klar
das Midland G9 Pro.
Klar, ich habe mit dem Midland G9 Pro auch lange geliebäugelt. Aber das kriegte man nun nicht für 15 Euro nachgeschmissen und ich wollte eigentlich nur ein bisschen in die PMR-Welt reinriechen.
 
Vielen Dank für eure differenzierten Antworten. Das G9 Pro ist mir mit vier Geräten zu knapp 400€ dann doch etwas zu teuer - zumal ich immer wieder auch Kritik zu dem Gerät lese (fehlendes Audio- und LED-Feedback, Akkulaufzeit, Displaybeleuchtung etc.). Am liebsten würde ich das RT24 nehmen, da es mir "idiotensicher" und für den Preis sehr ordentlich erscheint. Da ich es aber direkt zu Beginn direkt umprogrammieren müsste (Programmierkabel, Software...) und es keine Tastensperre gegen versehentlichen Kanalwechsel hat, ist es aber eigentlich nicht geeignet.
Zum T82 habe ich dieselben Bedenken (Audioqualität, Akku), es scheint mir aber unter den Voraussetzungen mit zwei wetterfesten Geräten unter 100€ recht alternativlos zu sein.
 
Hm, ich wüßte zwar nicht, wo das G9 Pro (!) ein Problem mit Akkulaufzeit und Displaybeleuchtung hat (die ist seit der Pro-Version absolut gleichmäßig und hell), aber gut. Und 400 Euro muß man für 4 G9 Pro, selbst mit Zubehör und Koffer, auch nicht ausgeben.

Wie schon oben geschrieben, dass hier ist für den Ausverkaufspreis auch nicht verkehrt:

 
Am liebsten würde ich das RT24 nehmen, da es mir "idiotensicher" und für den Preis sehr ordentlich erscheint. Da (...) und es keine Tastensperre gegen versehentlichen Kanalwechsel hat, ist es aber eigentlich nicht geeignet.
Für mich kommen die Retevis nach meiner Erprobung nicht mehr in Frage, vor allem eben, weil zugesagte Features nicht ohne Interfacekabel und Computer ermöglicht werden.
Das mit der Tastatursperre gegen Kanalwechsel ist allerdings das Einzige, worum Du Dir keine Sorgen machen müsstest, denn das RT24 hat wie mein ehemaliges H777plus einen sehr löblichen, mechanischen Drehschalter zur Kanaleinstellung, mit Sprachansage in Englisch, auf welchem Kanal man gerade ist.
Und Du, wenn Du vier gleiche Geräte anschaffen willst, die Du vermutlich im Familienkreis verwendest (also nicht wie ich, generell überall mal reinhören und die Kanäle durchscannen willst, was bei meinem Motorola T62 unerreicht einfach möglich ist), bist gegen das blöde System der festprogrammierten CT/CSS "Unterkanäle" unempfindlich, weil dann alle vier mit der gleichen Einstellung kommen.
Die kommen nicht mit so einem schicken Koffer wie die Team Tecom-HD (Empfehlung von PMRFreak), aber ehrlich gesagt ... die Reichweite von PMR ... und die RT24 habe ich gerade bei Ebay für einen Fuffi, das Set von vier (4) Stück direkt von Retevis, gesehen ... also für PMR, was, wenn's hochkommt, eine Verständigung von einem Ende des Campingplatzes zum anderen erlaubt, ist so ein Luxuskoffer fast schon zu schade <duck>.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich wüßte zwar nicht, wo das G9 Pro (!) ein Problem mit Akkulaufzeit und Displaybeleuchtung hat (die ist seit der Pro-Version absolut gleichmäßig und hell), aber gut. Und 400 Euro muß man für 4 G9 Pro, selbst mit Zubehör und Koffer, auch nicht ausgeben.

Wie schon oben geschrieben, dass hier ist für den Ausverkaufspreis auch nicht verkehrt:


Ich habe es ja selbst nie getestet, ich bin im Netz nur über diese Kritikpunkte gestolpert. Bei Neuner liegt der 4er Koffer bei 350€. Da ist für mich eben die Frage, ob für meine Zwecke das G9 Pro merklich mehr als doppelt so "gut" ist, wie die günstigeren Alternativen. Das Tecom sieht nach einem tollen Angebot aus, allerdings ohne Display (Änderungen muss ich extern mit Software und Kabel einprogrammieren) und ohne Tastensperre, da Kanalwahl über Drehknopf (doof für Kinder).
 
Für mich kommen die Retevis nach meiner Erprobung nicht mehr in Frage, vor allem eben, weil zugesagte Features nicht ohne Interfacekabel und Computer ermöglicht werden.
Das mit der Tastatursperre gegen Kanalwechsel ist allerdings das Einzige, worum Du Dir keine Sorgen machen müsstest, denn das RT24 hat wie mein ehemaliges H777plus einen sehr löblichen, mechanischen Drehschalter zur Kanaleinstellung, mit Sprachansage in Englisch, auf welchem Kanal man gerade ist.
Und Du, wenn Du vier gleiche Geräte anschaffen willst, die Du vermutlich im Familienkreis verwendest (also nicht wie ich, generell überall mal reinhören und die Kanäle durchscannen willst, was bei meinem Motorola T62 unerreicht einfach möglich ist), bist gegen das blöde System der festprogrammierten CT/CSS "Unterkanäle" unempfindlich, weil dann alle vier mit der gleichen Einstellung kommen.
Wermutstropfen: bei meinem Retevis hatte die Ladeschale kein CE-Zeichen. Schlecht, wenn's mal wirklich brennt (soll ja bei Billig-LiON gelegentlich vorkommen) und die Versicherung kriegt das mit.
Die kommen nicht mit so einem schicken Koffer wie die Team Tecom-HD (Empfehlung von PMRFreak), aber ehrlich gesagt ... die Reichweite von PMR ... und die RT24 habe ich gerade bei Ebay für einen Fuffi, das Set von vier (4) Stück direkt von Retevis, gesehen ... also für PMR, was, wenn's hochkommt, eine Verständigung von einem Ende des Campingplatzes zum anderen erlaubt, ist so ein Luxuskoffer fast schon zu schade <duck>.

Ja, Luxuskoffer muss echt nicht sein! Ich will die Dinger einfach nur ordentlich, stoßgeschützt und mit Zubehör zusammen ins Auto schmeißen können.
Drehschalter ist halt doof, wenn der 6-Jährige beim Rumrennen versehentlich den Kanal verstellt. Der wird sich im Zweifel nicht erinnern, wie es stand. Da haben sich die Kinderfunken mit Display und Tastensperre bisher bewährt... Mit CTCSS hast du natürlich Recht, aber mich würde diese Einschränkung "per default" einfach nerven. Scannen mache ich ohnehin mit dem UV-5R. Und das mit dem CE klingt wirklich nicht so dolle...
 
CE-Zeichen ist an den Ladeschalen für RT24 jetzt dran, habe ich gerade in einem YT-Video gesehen. Originalposting oben entsprechend editiert.
Der Sechsjährige kriegt den gewählten Kanal ja auf englisch angesagt. Zweisprachig aufwachsen ist im Berufsleben enorm vorteilhaft ;) .
 
Zurück
Oben