• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-V466

W

WeLLman~

Guest
Hallo Herr Neuner!

danke für den Mod für das DJ-V446 bei mods.dk :) Soweit so gut .... viele Zusatzfunktionen
lassen sich ja durch probieren ermitteln ...

Frage: wird der FM-Hub durch den MOD verändert auf 5kHZ ??? Oder bleibt der bei 2,5kHz?

Danke für Ihre Zeit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das habe ich noch nicht getestet, das muß ich noch nachholen. Ich denke aber, das er bei 2,5 kHz bleibt.
 
Dj-v446

FM-Hub bleibt bei 2,5kHz.
Die Leistung ist Schaltbar von 0,8 auf ca 4-5 Watt
Intern kann man mit vr 105 low Power einstellen.
mit tc 101 die frequenz abgleichen
vr 104 ist für Hub
Gruß Christian
 
Hallo Herr Neuner!

danke für den Mod für das DJ-V446 bei mods.dk :) Soweit so gut .... viele Zusatzfunktionen
lassen sich ja durch probieren ermitteln ...



Danke für Ihre Zeit !!!

Servus,

welche Tastenkombination muss man drücken, um auf 4-5 Watt zu kommen?
Bei mir zeigt es nach der Mod. "lo" im Display an.

mfg
 
Anhebung der Sendeleistung

1.. Schalte das PMR aus.
2.. Drücke beim Einschalten gleichzeitig die PTT- und SET-Taste.
Im Display sollte jetzt ein kleines H (ca. 2 Watt, PMR446 und LPD-Modus), M
(ca. 1 Watt, PMR446 und LPD-Modus) oder L (ca. 0,5 Watt, PMR446 und
LPD-Modus) auftauchen. Zwischen den einzelnen Leistungsstufen kann bei
gedrückter PTT-Taste und den Up/Down-Tasten gewechselt werden.

Gruss Walter
 
Leistung schalten PTT Taste drücken mit Scan Taste umschalten von Lo auf Hi wobei Hi nicht Angezeigt wird. Die s-Meter Anzeige schlägt dann voll aus ca. 4-5 Watt Leistung auf Hi.
Gruß Christian
 
Hi Leute,

hab grad so en Alinco DJ-V446 vor mir liegen. Finde da aber KEINE Set Taste. Neben der PTT ist ne Monitor und ne Func Taste. Wie stelle ich jetzt damit die Sendeleistung ein?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Christian
 
Benutze einfach den Hinweis von D52BBS. Das funktioniert nach Modifikation.

Die Sache mit der Set-Taste trifft wohl eher beim DJ-V47E zu ;)
 
Hallo Admin!
Ich bin ja neu hier in dieser Kommune und bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich eben nach einem passenden FuGe gesucht habe. Hab gestern von dir das Alinco DJ-V446 erhalten. War vorerst ganz traurig, dass es mit der Intercom-Anlage meiner Gold-Wing nicht zusammen passte. War aber mein Fehler, weil die EDS-10 Verbindung nicht richtig angezogen war...... - nun können wir uns beim Biken und Tourenfahren gut unterhalten.
Ich hab mich nun mit der Betriebsanleitung auseinandergesetzt. Mir kommt vor, dass die Bedienung des Alinco etwas komplizierter ist, als die vom Wintec. Vom Aussehen und Anfassen her wirkt das Alinco ebenfalls sehr kompakt. Ich hab´s gestern Abend natürlich schon ausprobiert - funktioniert wunderbar. Da ja das Wintec 4502 anders belegt ist, werde ich es eben für andere Freizeitzwecke benutzen.

Gruß aus Österreich
Ignus
 
Hätte hier eine Anschlussfrage: Hat ein modifziertes DJ-V446 dann auch den Repeater-Access Mode?
 
Hätte hier eine Anschlussfrage: Hat ein modifziertes DJ-V446 dann auch den Repeater-Access Mode?

Was meinst Du denn damit??
Ich kenne so was nur vom WLAN,da gibts sowas.
Wenn du die Shift meinst,ja hat sie(frei programmierbar + oder - Ablage)
und man kann auch auf die Eingabe des Relais schalten,wenn du das meinst?

Gruss Walter
 
Genau, ich meinte dass man z.B. einen Offset von -7.6 MHz / Subaudio 71.9Hz einstellen kann, um auf einer Relais-Frequenz hören zu können, und dann nach der Aktivierung der "Repeater-Access" Funktion beim Senden auf die RX-Frequenz des Relais sendet (bzw. dieses aktiviert). Beim S47 hat's dazu ja eine eigene "RPT" Taste, wie ich in der entsprechenden Anleitung gesehen habe (wird über FN + SQL/RPT Key aktiviert). Wie würde man das auf dem DJ-V446 dann machen? "RPT" ist logischerweise ja nicht mehr "aufgedruckt", ist es vielleicht FN + SCAN, oder sonst eine Kombination?

Es ist ja schon so, dass die Mod aus dem 446 sowas wie ein V47 macht, oder (vielleicht mit z.T. etwas anderer Bedienung)? Bzw. welche Unterschiede bleiben da eigentlich noch?
 
Fluppt schon!

Ja ein Offset geht,natürlich auch - 7.6 Mhz.
Wird ja hier gebraucht,
Kann man sich alles so abspeichern,auch mit Subaudiotöne(haben ja einige Repeater jetzt).
Sinn oder Unsinn dieser Funktion möchte ich jetzt nicht diskutieren.
Da das Gerät nur wenige Tasten hat lernt man schnell die Funktionen.
Wird alles in Verbindung mit der Set Taste gemacht.
Ich hatte es so das ich den Repeater gespeichert hatte mit allen Parametern und den VFO auf die
Eingabefrequenz stellte. Dann konnte ich schell mit einer Taste umschalten.
Ob das Alinco alle Funktionen der V47 simulieren kann weis ich nicht,hatte das V47 nie in der Hand.
Konnte aber auf allen 70cm Relais hier mitmischen ohne Probleme.
Mit einem Tastenbefehl war ich wieder im "nur PMR "Band!
Gruss Walter
 
Hab nochmal ne Frage zur Reichweite/Leistung des Alinco... bin demnächst in Erfurt auf dem Messegelände und verwende dort das Alinco, kann das das Gelände abdecken, oder ist da zu viel Metall/Stein im weg?

hier mal eine Luftaufnahme:meade_gelaende_02_gross.jpg
 
Hab nochmal ne Frage zur Reichweite/Leistung des Alinco... bin demnächst in Erfurt auf dem Messegelände und verwende dort das Alinco, kann das das Gelände abdecken, oder ist da zu viel Metall/Stein im weg?

hier mal eine Luftaufnahme:Anhang anzeigen 418

Wenn das Alinco das nicht schafft,dann auch kein Anderes(legal natürlich).
100% sicher ist man allerdings nie,auch mit anderen Geräten(Amateurfunk) stößt man schnell an die physikalischen Grenzen.
Falls Du Dich etwas über das Alinco informiert hast weis du ja was "möglich" ist mit dem Gerät.
Nehme aber an das 2 Alinco das auch in Normalausführung schaffen (Squelch Stufe 1).
Notfalls eben noch....(man kann ja)
Gruss Walter
 
Einige andere werden das Motorola XTNI benutzen (mit denen ich den meisten Kontakt haben werde) und andere PMRs werden da auch rumschwirren wie G7 und so
 
Dann wirst du ja die "kleinen" Unterschiede feststellen können,wenn du mit verschiedenen Geräten Kontakt aufnimmst.
XTNI sind auch gute Geräte,aber haben einen stolzen Preis.
Gruss Walter
 
v446 moden

ehm ne frage.. in der mod gehts um die beiden kabel die aus einem loch kommen und dann sich spalten und die 2 lötkontakte berühren.. WO muss ich jez was abschneiden !?!?!

hilfe*
 
Loch? Moden? Spalten? Lötkontakte berühren? Häh?

...

Steht doch in der Modifikationsanleitung genau drin, wie es funktioniert. Akkupack abnehmen, den kleinen Deckel, der dort mit
zwei Schrauben befestigt ist, ausbauen, dann kommen zwei Lötpunkte zum Vorschein, die mit einer blauen Drahtbrücke verbunden
sind. Die sauberste Lösung wäre es, den Draht einfach auszulöten. Ansonsten einfach durchtrennen und darauf achten, das die
Drähte nicht irgendwelche Gehäuseteile oder die Platine berühren (isolieren!). Daher wäre eben das komplette Entfernen besser.

Dann wieder alles zusammenbauen, Reset durchführen, fertig ist das nicht mehr zugelassene Funkgerät.
 

Anhänge

  • mod_alinco_djv446.pdf
    102,4 KB · Aufrufe: 192
ehm ne frage.. in der mod gehts um die beiden kabel die aus einem loch kommen und dann sich spalten und die 2 lötkontakte berühren.. WO muss ich jez was abschneiden !?!?!

hilfe*

Oder einen Microschalter im Gehäuse verstecken.
Dann hat man "Beides"(nach Reset)
Gruss Walter
 

Anhänge

  • 174767_200_160.jpg
    174767_200_160.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben