• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

ALBRECHT AE75H - Scannerfunktion.

Hallo Funk Freunde.

Ich habe durch Schwere Krankheit viel Zeit. Fa ich Flugzeugbegeistert bin und früher (und jetzt wieder....) CB-Funker war, schenkten mir Freunde einen Scanner ALBRECHT AE75H.

Die Bedienung finde ich etwas umständlich. Ebenso die frei verfügbare Software SCAN-75.

Die offiziell angepriesen Software kenne ich nicht, eine Trialversion gibt es nicht und 28 Euro sind fuer mich viel Geld. (wenn man noch rund ein Fünftel vom bisherigen Lohn hat, sieht die Welt anders aus. Aber ich will hier nicht klagen.

Inzwischen hab ich einige Frequenzen im Gerät gespeichert. Drücke ich auf "SCAN" läuft der Scanner nicht los. Im Display steht "LocOut". Mit den Tasten dazu lässt sich das nicht aufheben. Wo ist mein Denkfehler?

1000046187.jpg

Dann sind die Speicherplätze als Überspringen(vom Scan ausgeschlossen) markiert.
Das kann man mit der Tasste unten links L/O (die mit dem Schloss) ändern.
Das Gerät scannt erst wenn man mehrere Speicher abgelegt hat.
Im VFO Betrieb scannt man sofort.....

Vorraussetzung ,der Squelch ist eingestellt,sonst auch kein Scan Betrieb.

Aus dem Handbuch
Zitat
Einen Speicherplatz ausblenden
Es kommt oft vor, daß auf gespeicherten Frequenzen Dauergespräche oder auch u.U. Dauerstörungen
auftreten, Sie können die anderen programmierten Speicherplätze schneller scannen, wenn Sie die
Speicherplätze, auf denen ständig gesendet wird, ausblenden.
Um einen Speicherplatz auszublenden, rufen Sie diesen auf und drücken Sie L/OUT. Im Display erscheint
L/O.
Um die Ausblendung wieder zurückzunehmen, wählen sie den betreffenden Speicherplatz manuell aus
und drücken L/OUT. Die Anzeige L/O erlischt wieder.
Sie können ausgeblendete Speicherplätze nur manuell aufrufen.
Ihr AE 75 H überspringt automatisch leere Speicherplätze.

Zitat Ende

Walter

Ja, aber es lässt sich, wie beschrieben, nicht ändern. Oder, ich bin zu blond.

Es sind inzwischen 8 Frequenzen gespeichert. Und ich empfange etwa sehr gut den Tower in EDGE/EIB. Das sind Luftlinie rund 10 km.

Wenn ich etwa im Display die Anzeige mit Frequenz habe (Bild 1) ist alles in Ordnung.

Drücke ich nun auf "SCAN" kommt die Anzeige "LocOut". Dabei tut sich offenbar nichts. (Bild 2).

Oder verstehe ich die Anleitung nicht?

Wenn ich am Gerät ein Frequenz speichern will, wird diese mit "FUNC+PGM" nicht gespeichert.

Einen Kurs in der Volkshochschule gibt's leider auch nicht. 😁

1000046212.jpg

Anhänge

• IMG_20250719_121117.jpg
    IMG_20250719_121117.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 0
Ja, aber es lässt sich, wie beschrieben, nicht ändern. Oder, ich bin zu blond.

Es sind inzwischen 8 Frequenzen gespeichert. Und ich empfange etwa sehr gut den Tower in EDGE/EIB. Das sind Luftlinie rund 10 km.

Wenn ich etwa im Display die Anzeige mit Frequenz habe (Bild 1) ist alles in Ordnung.

Drücke ich nun auf "SCAN" kommt die Anzeige "LocOut". Dabei tut sich offenbar nichts. (Bild 2).

Dann ist der Kanal noch gesperrt.

Oder verstehe ich die Anleitung nicht?

Wenn ich am Gerät ein Frequenz speichern will, wird diese mit "FUNC+PGM" nicht gespeichert.

Dann hast vergessen am Ende der Prozedur die Taste E zu drücken.
Dann wird erst gespeichert.

Aus der BDA
Zitat
Wenn Sie bereits eine Frequenz kennen die Sie speichern möchten, können Sie diese manuell speichern.
• Drücken Sie PGM. Im Display erscheint PGM.
• Geben Sie über die numerische Tastatur den Speicherplatz an, auf dem Sie die Frequenz
speichern möchten (1-50), danach drücken Sie wieder PGM.
• Sie können aber auch PGM mehrmals so oft drücken, bis die gewünschte Speicherplatznummer
im Display erscheint.
• Geben Sie über die numerische Tastatur und DELAY/. die Frequenz ein, die Sie speichern
möchten (incl. Dezimalpunkt).
• Drücken Sie E, um die Speicherung abzuschließen.
Zitat Ende

Ps.
Im Flugfunk muss man den Squelch einstellen damit der Suchlauf startet.
Wenn der Squelch offen ist(Gerät rauscht) funktioniert der Suchlauf nicht.

Walter

Sorry, "E" habe ich vergessen aufzuschreiben. Nein, hat er trotzdem nicht übernommen.

Ich habe nun mit Scan75 die Frequenzen gespeichert. Und überall auf Air-Band die Sperre aufgehoben. Der in der BDA geschriebene Weg funktionierte nicht. Ich hab die betreffenden Stellen mit Scan75 überschrieben. Das Gerät scannt auch nun.

Jedenfalls, OBD-II ist einfacher zu bedienen. Wenn man wüsste, wie die Original-Software ist....

Sorry, "E" habe ich vergessen aufzuschreiben. Nein, hat er trotzdem nicht übernommen.

Ich habe nun mit Scan75 die Frequenzen gespeichert. Und überall auf Air-Band die Sperre aufgehoben. Der in der BDA geschriebene Weg funktionierte nicht. Ich hab die betreffenden Stellen mit Scan75 überschrieben. Das Gerät scannt auch nun.
Hauptsache funktioniert ja nun.

Jedenfalls, OBD-II ist einfacher zu bedienen. Wenn man wüsste, wie die Original-Software ist....
An alle OBD 2 Einstellungen kommt man auch nur mit der "richtigen" Software.
Das kenne ich von meinem Octavia,ist nicht immer alles richtig dokumentiert was möglich ist;-)

Ist eine generelle Problematik vieler Elektronik-Komponenten.
Erst nach "bearbeiten" der Soft oder Firmware klappt es zufriedenstellend(oder auch gar nicht mehr).

Walter

Wenn man das Zeugs "legal" besorgt kostet es schon etwas.
Lohnt auch nur wenn man das nicht nur für privat nutzt.(Werkstatt etc.)
Hab so ein Multimessgerät von Autel(war auch teuer genug).
Reicht für meinen Scoda und Ford Fusion der Frau und VW ID 4 vom Sohn.

In diversen Autoforen hat man die Möglichkeit in der Nähe mit solchen "Spezialisten" Kontakt aufzunehmen.

Viele benutzen auch illegale Quellen für diese Software.
Würde mich mal interessieren bei wieviel Prozent der Rechner oder auch Läppi´s oder Tablet´s keinerlei Raubkopien sind;-)
Hab da so meine Bedenken nach hunderten Rechner Reparaturen die ich hinter mir hab.

Walter

Nun, ich bin ja Autoschlosser gewesen. Forscan fuer Fort ist als Windows Version kostenlos. Nur besondere Module kosten. Das wären ja anfangs Mondpreise. Und bis auf die grossen Diagnosplätze kam alles aus China. Und als das Zeug günstig kam, wurde das hier auch wie von Zauberhand bliger. Das ist ähnlich, wibei bei Preisen für Fahrzeugentertainment. Das Sync-3 von Ford ist extrem unflexibel und anfällig. Wirhaben jetzt in 2 Autos Geräte von SONY eingebaut. 25 % vom Preis des Sync-3. Kann viel mehr, sehr stabil und exzellenter Klang. DAB-Empfang ist sehr gut. Mit Mini-Antenne. Der Ford hatte aktive Doppelantenne. Der Empfängt am Wohnort fast nix.

Ein Kumpel von mir hat eine freie Autowerkstatt.
Er sagte mir vor Kurzem das sich das alles nicht mehr für einen Einzelunternehmer lohnt.
Er musste alleine dieses Jahr für den Reifenprüfstand und die neuen AU Abgasprüfanlagen 1800 Euro an SW investieren.
Dann noch fast 450 Euro für das VCDS Update.(also alt gegen neu)
Das lohnt nur für Ketten wie ATU oder Pitstop etc.

Wäre doch mal ein zweites Standbein für Albrecht.
Mehr dran zu verdienen wie an Scanner und Funkgeräte;-)

Walter

Der Zug ist abgefahren, denke ich. Das einzige, was gehen würde, wären besonders gute Geräte und besonders guter Service.

Unser Problem ist, daß es nahezu keinen Schutz der Wirtschaft gibt. Und, das der Bürger keinen Wert auf Qualität legt. Zumindest in der Masse.
.
Gestern haben wir vorgehabt, einen Sicherungskasten in den PKW zu bauen. Grund war, daß neues Navi/Audio Gerät, CB-Funk, Handscanner, Zwei Verstärker, 2 Subwoofer unterm Sitz, Zusatzinstrzmente in das Auto sollen. Bei uns gibt's keinen Laden, der das führt. Also bei Amazon bestellt. Allerdings merkten wir, daß das Ding eine zweifelhafte Herkunft hat. Obwohl es solide aussah. Und mit LED-Anzeige, wenn eine Sicherung durchbrennt. Also, ich bin allerdings immer nur Zaungast, da seit einiger Zeit schwer krank. Macht alles mein Sohn. Jedenfalls wollte ich sehen, wie die LED-Funktion aussieht. Der Hammer. Ohne Sicherung fließt der Strom weiter.......

. Jedenfalls wollte ich sehen, wie die LED-Funktion aussieht. Der Hammer. Ohne Sicherung fließt der Strom weiter.......
Das passiert wenn der ISO Adapter nicht genau passt.
Gibt ja hundert Verschiedene davon....
Ich habe mir seit diesen Zeiten zur Pflicht gemacht alles durchzumessen was ich anschliessen möchte.
Hab mal mit einem falschen Stromkabel ein Navi zum qualmen gebracht.
Gleiches passierte mit einem Handfunkgerät.
Seitdem werden die Messstrippen öfters in die Hand genommen;-)

Walter

Nix ISO. Ich habe einfach einen Test gemacht. Plus/Minus. Sicherung gezogen. LED leuchtet, wie sie soll. Aber Strom fließt munter weiter. Was er nicht soll. Sonst wäre da jetzt der ISO-Adapter dran. Also, da kommt jetzt wieder eine Eigenkonstruktion dran.

Zurück
Oben