• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) GruĂź Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) RegistrierungswĂĽnsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. GruĂź Markus

Albrecht AE 5890 EU

Tabeas

New member
Ich grüsse Euch alle. 🙂 Erst mal Danke, das ich in dieses Forum aufgenommen wurde....

Als Oldie bin ich wieder in den CB Funk eingestiegen und habe mir das Albrecht AE 5890 EU zugelegt, dazu 2 Stehwellen Messgeräte, in weiser Voraussicht dass diese nicht immer genau sein könnten, habe das Gerät auf 40 Kanal AM /FM 4 Watt und Sideband 12 Watt eingestellt, da ich in der Schweiz wohne, und los gings mit einer Albrecht ML 1.45 Magnetfussantenne 5/8 Lampda auf einer Blechplatte auf meiner Terrasse. Empfang gut, erste Gehversuche. Auf Kanal 40 Stehwelle kaum vorhanden, auf Kanal 1 Stehwelle Verlust max. 4%.

So, nun zum Problem.... Das putzige Alleskönner Gerät (Zu meiner Zeit vor 40 Jahren waren die grösser, schwerer und Smd Platinen gabs da noch keine..) sendet mit 2.5 Watt im FM und AM Bereich und mit knapp 10 Watt im Sideband. Gemessen mit einem SWR 171 und einem Albrecht Swr 30. Auf allen Kanälen gleich, der Leistungsregler ist ganz offen, ob Kanal 1 oder 40 im FM oder AM, immer nur 2 bis 2.5 Watt. Das Netzgerät ist ein Albrecht welches über 13 Volt und 12 Amp. leistet, daran kanns also nicht liegen. Die hinteren Kühlrippen direkt neben dem Eingang der Stromversorgung werden Handwarm beim senden. Kann nicht sagen ob dies normal ist bei diesem Gerät, da ich keinen Vergleichswert habe.

Nun soll es 2 Trimmer geben, einen RV 300 und einen RV 301 welche sich gegenüber oder neben einander liegen, einer für CB und einer für SSD, um die Leistung ein zu stellen. Ich will nicht über 4 Watt hinaus, und im SSD nicht über die erlaubten 12 Watt. Nur weiss ich nicht, WO diese kleinen Kerlchen sind. Alle Platinenfotos, Zeichnungen und Schaltpläne welche ich bisher fand waren Version 2011 und Version 2014. Nun, ich könnte es machen wie früher, alle Trimmer in ihrer aktuellen Position markieren, und an jedem drehen, bis der richtige gefunden wäre welcher die Wattzahl dorthin bringt, wo sie sein sollte. Bei den alten Geräten (Da war alles noch grösser) ging das noch, bei den SMD Platinen wäre dies wohl eher eine Katastrophe, auch will man ja niemanden Stören im Äther mit seinen Versuchen.

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich zu meinen 4 Watt komme, und im SSD Bereich zu meinen 12 Watt? Das würde mich sehr freuen....

Mit den besten GrĂĽssen.. Tabeas (Station Lupo1, Kanal FM 40, CB und SSD Band)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Leistung sollte man immer am Dummyload messen und nicht an der Antenne.
FM und AM müsste ja mit RV 300 möglich sein.
Kommt aber immer darauf an was man fĂĽr einen Mode eingestellt hat.
Gibt da ja unterschiedliche Leistungen und Frequenzen.

So einfach ist das bei SSB aber nicht..
Da geht es um die Ruhestromregelung, Gatespannungen die justiert und stimmen mĂĽssen.
Und man sollte ein Messgerät haben was PEP messen kann.

SSD ist eine Festplatte.....(Verschreiber??)

Es hat sich im Laufe der Jahre auch das Platinenlayout geändert.
Da sucht man einige Potis vergeblich...

Hier schon gelesen??

Der macht sowas kostengĂĽnstig (allerdings etwas Wartezeit)


Viel Erfolg
 
Hallo @Tabeas

erstmal herzlich willkommen und viel SpaĂź hier :)

Die Leistung der meisten CB-Geräte ist im Auslieferzustand etwas geringer als die zugelassenen Grenzwerte 4/12W.
In der Praxis ist es aber egal ob das Gerät nun 25% weniger ausgibt oder die volle Leistung. Da ändert sich an Reichweite und Verständlichkeit nichts.

Die Messung solltest du wie Walter schon geschrieben hat immer an einer Dummyload vornehmen, da die Antenne immer zu Messfehlern fĂĽhrt.
Aber Leistungen im Bereich von 3/10W sind normal.

Wenn du unbedingt die vollen 4/12W willst, kannst du das Gerät abgleichen lassen, was aber bisschen was kostet. Selbst schrauben ist eine sehr schlechte Idee, weil die reduzierte Leistung meist nicht an der Endstufe, sondern anderen Parametern/Einstellungen im Vorfeld liegt.
Leider werden die CB-Geräte heute nur mit einem rudimentären Abgleich ausgeliefert und bedürfen idR einen Nachgleich um wirklich gut zu funktionieren, bzw. ihre volle mögliche Leistung zu erhalten. Häufig ist dabei sogar eine Optimierung, sprich Bauteilewechsel von Nöten.
Die Wirkung des Nachgleichs/Optimierung ist gewaltig, liegt aber oft im Bereich des Kaufpreises des Geräts!

Ist letztlich deine Entscheidung, wobei du mit der betagten 5980 auch mit Nachgleich keine Höhenflüge erwarten darfst. Das Konzept ist nunmal recht alt und eher auf billig als gut optimiert.
Dennoch ist die 5980 kein schlechtes Gerät, wenn man die Schwächen kennt/beachtet.
Ich nutze es selbst noch ab und zu im Rucksack und meines bringt auch "nur" 3,1/9,8W..

73 & 55
Felis
 
Hallo zusammen.... Danke fĂĽr eure Informationen....
Sooo gut endlich mehr zu wissen...
Mit den besten GrĂĽĂźen Oldie Tabeas (Beatus)
 
ZurĂĽck
Oben