• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Aktuelle Empfehlungen

Everest

New member
Guten Abend in die Runde!

Bevor ich meine Fragen stelle möchte ich zu Beginn um Nachsicht bitten. Ich bin kein Amateuerfunker und habe mit der ein oder anderen Begrifflichkeit, was die Technik angeht, noch meine Probleme.

Hier zunächst meine beiden Einsatzszenarien:

1. Bergsteigen: Beim Klettern kommen bei starkem Wind Seikommandos zwischen Vorsteiger und Nachsteiger oft nicht an. Da kann man sich die Seele aus dem Leib schreien. Die zu überbrückende Entfernung ist max. 60m. Ich habe mal PMR Billigteile (Commodore) bei Lidl oder Aldi gekauft. Die taugen dazu nicht.

2. Kletterwandbau: Hier ist ein Teilehmer hinter einer Kletterwand. Ihr habt hoffentlich schon mal eine Kletterhalle gesehen. Hinter der Wand ist ein relativ engmaschiges Stahlgerüst. An dem Gerüst selbst sind die Kletterplatten montiert. Mit den Commodore Teilen geht hier überhaupt nichts. Ich vermute mal, dass das Stahlgerüst hier einiges abschirmt. Die Distanz zwischen beiden Geräten ist max. 10-15m

- Ich suche ein kleines und leistungsstarkes Gerät (wer sucht das nicht). Wenn man klettert, ob am Fels oder im Gerüst, stört ein Gerät mit 25 cm einfach zu sehr.
- Es sollte möglichst einfach in der Handhabung sein, damit man nicht versehentlich auf einen Knopf kommt.
- Die Geräte werden nur 3-4 Mal im Jahr benutzt. Soll heissen, ich würde das Thema "nicht zugelassenes Gerät" in Kauf nehmen.

Was habe ich bisher aus dem Forum mitgenommen:

- PMR (zugelassen) scheint doch einige Leistungseinschränkungen zu haben, wegen den 0,5 Watt. In einer Diskussion in 2002 habe ich aber herausgelesen, das man PMR Geräte auch "frisieren" kann um die Sendeleistung zu erhöhen. Von eine Drahtbrücke bei einem Alinco war da die Rede.

- Oder man geht auf ein Freenet Gerät. Sind diese Baofengs Freenet Geräte oder frisierte PMR Geräte?

Mir ist sehr an eurer Einschätzung gelegen, da ich etwas lost bin, was den Markt angeht.

Viele Grüße
Reiner

Das alles zu erklären ist viel Schreiberei.
Les mal ein bischen im Forum,da wurden viele Deiner Fragen schon behandelt(gute Gerätschaften).

Auch wenn die Dinger billig sind.
Lass die Finger von den Baofengs(gibt besseres Zeugs).Sind auch verboten.
Zu klein sollte ein Gerät nicht sein.
Audio braucht großen Lautsprecher.

Lese erst mal hier ein bischen,dann erst sollte man nach Gerätschaften Ausschau halten.

Walter

Ich bin etwas verwirrt ob Deiner Erfahrungen mit PMR.

Ich habe zwei ziemlich alte billige PMR, von irgendeinem Discounter damals.
Mit denen haben wir gute 5km Freifeld gemacht und auch sonst einiges. Auch Kolonnenfahrten und so.
Daneben liegt hier ein Doppelpack Alan 777. War mal ein Gewinn. Die Dinger sind sehr klein. Taugen für Deine Anwendung nicht.
Die haben wir ob des Formfaktor für Regieanwendungen genommen. Am Gürtel befestigt und dann ab durch die Halle (Ohrhörer und Kragenmikro). Das lief auch durch drei Wände problemlos, obwohl die Geräte direkt am Körper anlagen. Da hatte die Videofunkstrecke
(Steady-Cam) längst aufgegeben.

Ich habe mich nun etwas durch das Forum gelesen. Aktuell glaube ich, dass das Midland G9 einen Versuch wert ist, da man hier die Sendeleistung relativ einfach steigern kann.
Bei meinen Recherchen bin ich aber dann auch auf die höheren Modellnummern gestoßen, wie G13, G14, G16.
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ist das eine eigene Gerätefamilie bzw. was sind denn die wesenlichen Unterschiede zu den G7 und G9 dieser Welt?

VG
Reiner

Würde Dir das G13 empfehlen.
Schon etwas besser als das G9.

Hier kannst was über das Gerät lesen.

Walter

ich habe mir gestern diese für knapp 80 € von Motorola bestellt, und glaube dass die auch für deine Anwendung gut sind.

Alternativ diese, da sie noch mehr Wasserdicht sind.

Beide kosten etwa gleich viel.

Freenet Geräte sind vielleicht zu groß und in der Handhabung / Anwendbarkeit für deine Nutzung nicht optimal.
Ich habe da etwas Erfahrung mit Retevis RT24V

Hallo Walter,
diese beiden Beiträge hatte ich gesehen und bin dann mal auf die Midland Seite gegangen, um so etwas wie eine Vergleichstabelle zu finden.
Ich bin dann bei einem G16 gelandet. Ausgehend davon, das man i.d.R. bei der Versionierung hochzählt und es sich um die jeweils neuere Generation handelt, war ich dann etwas unsicher.Du hast in einem Beitarg geschrieben, dass das G13 3 Sendeleistungen hat.
Im Datenblatt stehen nur die 500mW. Wie sind denn die 3 Stufen und wie werden die aktiviert? Geht das über einen Boost-Knopf?
Muss man die vorab über die Software freischalten? Beim G9 kann man das ja einfach löten.
Wich hoch ist denn das Gerät inkl. der mitgelieferten Standardantenne (Maße: 60x42x117mm (ohne Antenne)).

Die Größe ist bei mir durchaus ein Thema, da das Gerät bei mir am Schultergurt meines Rucksacks hängt und wenn mir dann eine 30cm lange Antenne ins Auge sticht ........Alternativ müsste ich mit VOX und Kopfhörer arbeiten.

Wegen der Größe schaue ich mir noch mal das T92 an, wobei man bei dem Gerät wohl die Sendeleistung nicht "optimieren" kann.

VG Reiner

Hallo Walter,
Du hast in einem Beitarg geschrieben, dass das G13 3 Sendeleistungen hat.
Im Datenblatt stehen nur die 500mW. Wie sind denn die 3 Stufen und wie werden die aktiviert? Geht das über einen Boost-Knopf?

Logisch das dort nur 500mW steht.
Sonst dürfte es ja nicht als PMR Gerät verkauft werden.
Leistung geht per Software.

Wich hoch ist denn das Gerät inkl. der mitgelieferten Standardantenne (Maße: 60x42x117mm (ohne Antenne)).

Die Größe ist bei mir durchaus ein Thema, da das Gerät bei mir am Schultergurt meines Rucksacks hängt und wenn mir dann eine 30cm lange Antenne ins Auge sticht ........Alternativ müsste ich mit VOX und Kopfhörer arbeiten.

Wegen der Größe schaue ich mir noch mal das T92 an, wobei man bei dem Gerät wohl die Sendeleistung nicht "optimieren" kann.

VG Reiner
Abmessungen: 60 x 42 x 117mm dazu noch 16cm für die Antenne.
Ist noch sehr kompakt....

Walter

Anhänge

• 6568.jpg
    6568.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 5
  • Alan G13.jpg
    Alan G13.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: BRI
G7 / G9 sind nah beisammen, kaum spürbare Unterschiede.
Beide in eibem ABS Gehäuse, können mit AA Batterien / Akkus betrieben werden.

Das G13 ist moderner, Antenne länger (besser), ca.3cm höher als das G7. Alu Druckguss Gehäuse, besserer Spritzwasser Schutz. Dafür nur mit dem dazugehörigen Akku zu betreiben.

Das G13 ist mein to go Gerät, die G7 als Reserve im Keller.

Danke für die Informationen. Aufgrund der Größe werden ich erst einmal mit einem T82 beginnen. Die Dinger kosten ja fast nichts, was mich immer erst einmal misstrauisch werden läßt. Ich fange dann gleich mit dem Härtetest hinter der Gerüstwand an.

Danke für die Informationen. Aufgrund der Größe werden ich erst einmal mit einem T82 beginnen. Die Dinger kosten ja fast nichts, was mich immer erst einmal misstrauisch werden läßt. Ich fange dann gleich mit dem Härtetest hinter der Gerüstwand an.

Die T82 sind angekommen und auch als für mich brauchbar eingestuft.
Reichweiten-Test stehen noch aus.
Zunächst sind sie erst mal auf Kommunikations-Möglichkeit zwischen 2 Campern kommendes Wochenende eingeplant,
wenn man auf der Anreise ist.

Zurück
Oben