• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Akku mit anderer Amperezahl

A

andreashe

Guest
Beim Midland G8 ist so ein verschweißter Akku mit 800mAh dabei.

Wie würde sich das auswirken, wenn man Akkus mit mehr mAh einlegen würde?

Bringt das mehr Sendeleistung? Wird die Betriebszeit kürzer? Oder ändert sich gar nichts? Was empfiehlt man hier generell?

The
 
Gute Akkus sind immer zu Empfehlen...
Nur bringt 1000 mA(aktuelle Akkus) was gegenüber den 800 mA Akkus???
Leider hat das Gerät nur Micro(AAA) Akkus...
Bei Mignon(AA) würde ich gute Sanyo Akkus(HR3U 2700 mA) nehmen.

Die Sendeleistung wird nicht mehr(gleiche Spannung),nur die Laufzeit des Gerätes wird besser.

Walter
 
Danke,

kannst du was empfehlen?

Da gibt es z.B. Eneloop, aber nur mit 800 oder z.b. Ansmann mit 1100.
 
Danke,

kannst du was empfehlen?

Da gibt es z.B. Eneloop, aber nur mit 800 oder z.b. Ansmann mit 1100.

Ich nutze seit 10 Jahren nur noch Sanyo.
Mehrfacher Testsieger in diversen Medien.

Eneloop sind auch ok,nutze ich aber nur für Geräte die ich nicht ständig nutze.
Gibt es als A
http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-Akkus-MICRO-Ladezyklen/dp/B001VICJ5E/ref=pd_cp_ce_0

und B Version(mehr Ladezyklen)
http://www.amazon.de/Eneloop-MIGNON-Batterien-Kraftmax-Akkuboxen/dp/B003YLDMLQ/ref=pd_cp_ce_3

Walter
 
Mööö...die verschenken wieder alles... 8 Akkus mit 80 Cent Verdienst insgesamt. Tolle Nummer... :/
 
Mööö...die verschenken wieder alles... 8 Akkus mit 80 Cent Verdienst insgesamt. Tolle Nummer... :/

Ich bin unschuldig.......(kenne keine EK Preise)

Nehme immer die ersten Links die ich finde.
Hatte in der Suche Akkupack Eneloop angegeben.
Und bin dort gelandet.....

Preisvergleiche soll jeder selber machen(aber auch auf Lieferzeit und Versandkosten achten)
Habe schon Shops gesehen die für 1! Akku 8,90 Versand rechnen...

Walter
 
Ja die Eneloop haben echt gute Bewertungen. Achtung, einer deiner Links ist ein AA Akku.

Es gibt sogar AAA mit 950 mAh von Sanyo Eneloop, aber die haben nur 500 Ladezyklen. Und da man so ein Funkgeräte gerne einfach in die Ladeschale steckt, ist das dann vielleicht nicht so gut.

Also unterm Strich nimmt sich vermutlich der mitgelieferte Akku mit den Eneloop nichts, ausser die Anzahl der Ladezyklen und damit der verloren Leistung nach X Ladezyklen.
 
Die Ladezyklen hängen auch von der Ladetechnik ab.
Wenn man die Dinger immer "brät" (weil man keine Zeit hat) sind es garantiert 50% weniger Ladevorgänge.

Mir kommt es mehr auf die Kapazität an.
Bei Sanyo Akkus sind es garantiert die Kapazitäts-Werte die auch draufstehen.
Und die Akkus halten länger die Spannung bis das Ende kommt.

Hatte hier schon Akkus mit "Phantasieangaben"(1500mA).
Hab sie mal gestestet und es waren noch keine 700 mA...

So ist es mir mit vielen Akkus gegangen die ich hier im Ort mal gekauft habe.
Texxus hatten ca 30% weniger Kapazität als draufstand.
Akkus von Conrad auch viel weniger.
Am schlimmsten waren mal die Akkus von LIDL und Aldi.
Ca. 50 % der Kapazität.

Ist aber auch Glückssache,die letzten 8 Micro Akkus von Aldi(2011 gekauft) hatten 95 % der Kapazität.
Nannten sich Aktiv Energy Plus.
Sind gelabelte Panasonic Zellen....

Walter
 
Gute Info.

Kann man annehmen, dass die Ladeschalen, die bei den Funkgeräten dabei sind, keinen Überladungsschutz haben und die Akkus kaputt machen?
 
Gute Info.

Kann man annehmen, dass die Ladeschalen, die bei den Funkgeräten dabei sind, keinen Überladungsschutz haben und die Akkus kaputt machen?

Falsche Annahme...

Moderne Funkgeräte haben LI/IO Akkus und keine NI/MH......

Wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet(einige Milliampere).
Das schadet den Akkus nicht.

Nur die älteren Konstantstrom- Ladegeräte muss man nach einer gewissen Zeit vom Netz nehmen...

Walter
 
Nachtrag.
Die meisten Handfunken mit Akkupacks(AA+AAA Zellen) laden mit Konstantstrom,sollte man schon aus dem Lader nehmen.
Man kann ja rechnen (wenn man auf dem Netzgerät den Ladestrom abliest) wie lange es dauert.

Ausnahmen bestätigen die Regel(Albrecht Tectalk 2 etc )
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?
Haben schon bessere Ladetechnik.

Normalerweise sollte das bei allen neuen Geräten so sein.....
In der Praxis siehts aber anders aus......
Der Admin sagt das auch schon seit Jahren(den Herstellern)
Gehört wird er wohl selten....

Walter
 
Echt? Die Ladeschale bei meinem G8 BT sieht auf den ersten Blick so aus, als stecke da keine Elektronik drin.

Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht den Text aus der Anleitung zu suchen:

Überladen Sie akkus nicht! der ladevorgang wird nicht automatisch unterbrochen, wenn der akku geladen ist. Vergessen Sie daher nicht,
das funkgerät aus der ladestation zu nehmen, sobald der akku geladen ist. Gelegentliches Überladen schadet nicht, wird das aber über
längere Zeit vergessen, kann es zu Schäden an funkgerät und akku
kommen.

hmm, klingt ja trautrig. Woher soll ich den wissen, wann die Batterie voll ist? Die kleine mini Akku Anzeige ist da ja nur schwach hilfreich.
 
hmm, klingt ja trautrig. Woher soll ich den wissen, wann die Batterie voll ist? Die kleine mini Akku Anzeige ist da ja nur schwach hilfreich.


Kannst doch rechnen.....

Die kleinen Stecker Ladegeräte und Standlader laden meist mit 150-250 mA.
Müsste also bei AAA Zellen je nach Kapazität spätestens nach 5-6 Std voll sein......

Länger dauert es bei AA Zellen,kann auch 16 STD und mehr dauern(2700 mA Zellen).

Also für das G8 BT
Bevor man in die Heia geht,rein in den Lader.
Und wenn man aufsteht,rausnehmen....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 4
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 3
Schon schon, aber man entlädt das Ding in der Regel ja nicht. Also nach irgendwie unbekannter Nutzungszeit stellt man es in die Ladeschale.
 
Schon schon, aber man entlädt das Ding in der Regel ja nicht. Also nach irgendwie unbekannter Nutzungszeit stellt man es in die Ladeschale.

Wenn ich mir immer Notizen machen würde wie lange ich jeden Akku nutze oder nicht,da hätte ich viel zu tun...
Die Akkus kosten doch nichts mehr.

Ich habe viele Geräte die Akkus nutzen,defekt oder überladen waren sehr Wenige.
Meist erreichen diese nach Jahren der Nutzung ihre Kapazitätsgrenze(lassen sich nicht mehr laden oder formatieren)

Sollten also mal welche nicht mehr wollen,besorg ich mir einfach Neue.

Gibt auch Geräte(keine Funkgeräte) wo der Akku richtig ins Geld geht.
Da sollte man schon ein bischen drauf achten.
Aber meist sind Diese mit aktueller Ladetechnick versehen...

Also nicht so viele Kopfschmerzen machen,lohnt nicht.

Walter
 
Ich weiß auch nicht, wie oft man sie überladen kann, bis sie kaputt sind. Würde mich schon ärgern, wenn sie nach 3 Monaten nur noch halb so lange halten.
 
Die mitgelieferten Packs nutze ich gar nicht. Ich habe mittlerweile fast überall Eneloops drin. Geladen werden die mit dem BC 700, nicht in den Standbrätern.
Hin und wieder refreshe ich die Akkus dann mal mit dem Gerät. Das heißt: Lade/Entladezyklus, bis die höchste Kapazität erreicht ist.
Beim G8 bleiben auch die Einstellungen erhalten, wenn man die Akkus einzeln wechselt.
Mit den Eneloops sind meine Geräte immer einsatzbereit (durch die geringe Selbstentladung) und im BC 700 können sie nicht überladen werden. Hat Einzelüberwachung etc.
Eneloops+ BC 700 gehören zu meinen besten Anschaffungen, vorher habe ich nur Batterien genommen.
 
Eneloops+ BC 700 gehören zu meinen besten Anschaffungen, vorher habe ich nur Batterien genommen.

Ich hab den großen Bruder (BC 900)
Und auch Sanyos....
Lade meine Akkus mit max 1/3 der Kapazität.
Da macht man nichts verkehrt.

Walter
 

Anhänge

  • SDC17677.jpg
    SDC17677.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 7
  • SDC17678.jpg
    SDC17678.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 7
Ah, das Ladegerät hab ich auch seit kurzem. Nur das Funkgerät will man ja nicht immer so gerne öffnen und die Akkus dort drinnen laden. Naja, mal sehen. Vielleicht lade ich ein paar auf Vorrat. Weiss aber nicht, wie schnell die sich entladen, wenn man sie nicht verwendet?
 
Das ist ja das schöne an den Eneloops von Sanyo: Nach einem Jahr lagern sind die immer noch zu ca 90% voll (genauen Wert müßt ich jetzt erst suchen).
Und die Kapazität, die draufsteht, ist auch drin. Bei anderen wird gerne aufgebauscht.
 
Zurück
Oben