• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Überblick Alkaline- und NiMH-Akku-betriebene PMR-Funkgeräte

topinambur

New member
Hallo in die Runde,

bin ganz neu hier und habe im weiten, wilden Web leider nichts passendes gefunden:

Ich interessiere mich für lizenzfreie Funkgeräte, welche NiMH-akkubetrieben werden, aber im Notfall auch mit Alkaline betrieben werden können. Vermutlich werden die meisten mit der AA-Größe befeuert; aber wenn brauchbare Geräte auch AAA verwenden, wären die evt. auch von Interesse.

Gibt es irgendwo einen guten Überblick bzw. eine Liste?

Falls nein, fallen Euch partout welche ein? Um es etwas einzugrenzen hier auch noch ein paar Anforderungen:

Gerät sollte ...

- verlässlich, langlebig und einigermaßen qualitativ sein
- auf allen 16 PMR-Kanälen funken können
- CTCSS- sowie DCS-Codierung beherrschen.

Für den Anfang sind mir die ...

- Midland G9 Pro (leider teuer),
- Motorola Talkabout T62, T82 und T82 Extreme sowie
- Retevis RT649, RT649B und RT649P

... in's Auge gesprungen, wobei ich bei den Motorolas unsicher bin, ob sie wirklich NiMH Akkus - z. B. Eneloop - schlucken, oder nur diese mitgelieferten NiMH-Akkupacks (davon ist nämlich nirgends explizit zu lesen).

Gibt es weitere Alkaline- und NiMH-Akku-betriebene PMR-Funkgeräte, welche unbedingt in die engere Auswahl sollten?

Welche von sind zu empfehlen? Und warum?

Danke schonmal für eine rege Teilname! :)
 
Die NI/MH Akkus im Gerät bringen auch nicht viel weil in vielen Geräten noch mit alter Akku Ladetechnik geladen
wird(Keine richtige Abschaltung und kein Delta Peak etc..).
Wenn das im Standlader vernünftig geladen wird wäre es prima.

Die Akkupacks im Gerät haben meist spezielle Kontakte am Gehäuse,
damit der Kontakt zum Lader hergestellt wird.

Gibt aber auch Gerätschaften wo man die Akkus im Gerät mit dem Standlader laden kann.
Das wäre mir lieber.

Das G9Pro hat mit den Akkupacks vom G/7 Pro oder LiIon-Akkupack PB-Pro Ladekontrolle und -abschaltung.
Ob es mit Einzelakkus(Ni/MH Eneloop) auch geht müsste man mal in Erfahrung bringen.

Dann wäre das Gerät ja für Dich geeignet...

AAA Akkus würde ich nicht mehr empfehlen bei PMR Geräten für Deine Zwecke.
Für Rumlaufgeräte für Kinder aber ok.
Denen interessiert keine intelligente Ladetechnik...

Retevis funktioniert nur in der Regel mit den orginalen Akkus...

Ps.
Man kann doch heutzutage fast alle Lader mit einem USB Kabel laden.
Gibt spezielle USB Kabel die eine Eingangsspannung von 5 Volt haben und eine Ausgangsspannung von 12 Volt.
Max Ladestrom der Dinger sind ca 700 mAh.
Kann man fast überall(Solarpaneel Powerbank, etc, ) anschliessen unterwegs.
Dann ist man auch unabhängig...


Walter
 
Hallo und Danke schonmal.

Es soll hier wirklich nur um Funkgeräte handeln, die mit handelsüblichen NiMH-Akkus wie Eneloop UND für den Notfall mit Alkaline betrieben werden können.

Um Akkupacks, Ladestationen oder eine Aufladefunktion im Funkgerät soll es hier nicht gehen, auch wenn diese mit dem Gerät geliefert werden sollten.

Um das Thema nicht zu verwässern bitte auch keine Alternativen wie z. B. Funkgeräte mit gerätespezifische Akkus und das Laden über eine Powerbank aufzeigen.

Danke. :whistle:
 
Hallo und Danke schonmal.

Es soll hier wirklich nur um Funkgeräte handeln, die mit handelsüblichen NiMH-Akkus wie Eneloop UND für den Notfall mit Alkaline betrieben werden können.

Um Akkupacks, Ladestationen oder eine Aufladefunktion im Funkgerät soll es hier nicht gehen, auch wenn diese mit dem Gerät geliefert werden sollten.

Um das Thema nicht zu verwässern bitte auch keine Alternativen wie z. B. Funkgeräte mit gerätespezifische Akkus und das Laden über eine Powerbank aufzeigen.

Danke. :whistle:
Dann kannst ja fast jedes Gerät nehmen wo man Mignonzellen einlegen kann....
Ob jetzt mit Akku(1,2 Volt) oder Alkaline 1,5 Volt) ist dem Gerät egal.
Dann würde ich zui G7Pro oder G9 Pro greifen.
Auf Geräte mit AAA Zellen würde ich persönlich verzichten.

Ps
Zu den Hinweisen zu anderen Ladefunktionen
Ein Forum ist für alle Leser da.
Gibt bestimmt auch Leute die das Laden mit Powerbank als gute Alternative sehen.
Da stört so ein Hinweis nicht.

Walter
 
Ich schaue auch das Ich so vieles wie möglich mit Akku kaufen kann aber bei einen halbwegs gescheiten Funkgerät wird es dünn.
Es gibt von Hytera eines das man via USB Aufladen kann. Dazu gibt es viele Ersatzakkus aus China.
 
Zurück
Oben