• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

¿ Über das Internet fernbedienbares CB-Funk Gerät ?

Karl

Member
Guten Tag,
gibt es bereits ein zugelassenes CB-Funk Gerät welches, als solches, über das Internet ferngesteuert werden kann?
Also auch bezüglich der Kanalwahl?

Meine Idee ist, daß so Menschen aus dem Altersheim oder dem Krankenzimmer heraus QRV werden könnten, ohne daß dazu dort bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen.

55 73 der Karl
 
Theoretisch ja aber... es gibt für das Telefon, Pc,... bereits Software die sozusagen einen Funkverkehr emuliert.
Sonst kannst ja vor einen Funkgerät einen Pi, Arduino hängen und die Knöpfe mit Motoren Betreiben um da 100% legal zu bleiben.
Wenn man sagen Wir mal grau agieren möchte könnte man die Knöpfe auch überbrücken und mit einen zuvor genannten Gerät steuern.
 
Ich dachte eher an ein Gerät das entweder

* so sehr zum CB-Funk umqualifiziertes Amateurfunkgerät ist,
dass es tatsächlich über einen von außen verfügbaren Datenbus zum QSY hat,
* oder bei dem, wie einigen PMR-Freenet-Geräten, auch im Jedermann-Modus die Kanäle zu den Speicherplätzen zugeordnet werden können,
so dass beim Einschalten der Stromversorgung das Gerät auf dem gewünschten Kanal, mit der gewünschten Ablage etc. steht
* beziehungsweise ein Gerät mit expliziter Frequenz-/Kanaleingabe-Möglichkeit über das Mikrofon, wie z.B. wohl das CRT MegaPro CB (CRT608).

Die reine Kommunikation ist, dank der reichen Auswahl an Gateway Hard- und Software, ein als gelöst zu betrachtendes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, daß Gateways im CB-Funk in Deutschland illegal sind und wo steht, daß fernbediente CB-Funk Geräte in Deutschland illegal sind, auch wenn die Geräte im zugelassenen Modus sind?
Das Geräte nicht fernsteuerbar sein dürfen steht indirekt in den Vorschriften.
Es sind für die freien Funkgeräte sehr genaue Angaben zu dem gemacht, was man darf und was nicht. Eine Modifikation hinsichtlich des Funktionsumfangs ist ebenso untersagt, wie der zulässigen Leistung etc. Im CB-Band ist dies etwas freier, als bei VHF/UHF, woman nicht mal die Antenne gegen eine leistungsstärkere tauschen darf.

Dass ein fernbedienbares CB-Gerät keine große Herausforderung wäre ist etwas anderes. dennoch wird das Thema mMn auch in Zukunft auf den Empfang beschränkt bleiben - sprich Web-SDR.
Generell sehe ich in dem Vorhaben aber wenig Sinn, denn wenn ich derartiges vor habe, greife ich eher zu fertigen Lösungen, wie Zello und Co,
 
Zurück
Oben