• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierung Baofeng BF-T1

J

juxbär

Guest
Habe mir obiges Gerät nebst Programmierkabel bestellt.
Mit der Software habe ich Probleme. Sie lässt sich nur auf chinesisch installieren und nach dem starten erhalte ich einen Lesefehler an Adr. 000008.
Muss ich eventuell vor der Installation das Gerät anschließen?
Wo bekomme ich eine deutsche oder englische Software her?
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Mfg, Juxbär
 
Hoffe Du hast die Version bis 470 Mhz erhalten...
Gibt auch eine Version die nur bis 420 Mhz geht.
Diese Version hat eine chinesische Software.

Hier auf der Seite bekommst alle Informationen zu Deiner Geräteversion.
Da sind auch die Links zu der "richtigen" Software.(400-470 Mhz Version)

http://www.kh-gps.de/mini.htm

So muss es denn aussehen

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Hallo Walter,
das Gerät ist noch nicht eingetroffen.
Die Software habe ich von der von dir verlinkten Seite. Sie bricht beim Starten immer mit dem Lesefehler bei Adresse 0008 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Programm einwandfrei.
Sieht nach einen VB Fehler auf Deinem Rechner aus.
Visual Basic-Fehler liegen im Bereich 0 – 65535: Der Bereich 0 – 512 ist für Systemfehler reserviert; der Bereich 513 – 65535 steht für benutzerdefinierte Fehler.

Vielleicht mal die VB Laufzeitumgebung nachschaun.
Entweder die Reparaturfunktion im Office Paket(falls vorhanden) ausführen.
Oder mal das Allinone Paket aktualisieren(brauchst ja nur das VB Zeugs aktualisieren)

http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Walter
 
Noch ein Nachtrag.
Es ist immer gut zu wissen welchen Rechner und welches Betriebsystem und Version(64 oder 32 bit) man benutzt.
Könnte ja auch ein Schnittstellenfehler(viritueller Com Port) oder Treiberfehler sein....

Walter
 
Hmm, was mache ich denn jetzt zuerst?
Mit der Software für das UV-5R hat es auf Anhieb geklappt.
 
Warum schreibst das denn nicht dann funktioniert ja schonmal die Schnittstelle bzw das Interface.
Dann warte doch mal bis das Gerät da ist und probiere nochmal wenn es an dem USB Kabel dran hängt..

Jetzt weis ich immer noch nicht welches Betriebssystem.
Sollte es Win 10 sein,Programm immer im Adminmodus starten!

Walter
 
gerät ist jetzt da.
die Fehlermeldung hänge ich an.
Vielleicht weiss jemand einen Tipp für mich

y.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter, das war genau der richtige Tip.
Die mitgelieferte Software war nämlich Mist.
Der Treiber war in Ordnung. Mit Chirp klappt alles wunderbar. Vielen Dank noch einmal.
 
Irgendwann lernen die Chinesen das funktionierende
Software für den europäischen Markt zu schreiben....

Viel Spass mit der "Handpuste".

Walter
 
Irgendwann lernen die Chinesen das funktionierende
Software für den europäischen Markt zu schreiben....

Du kennst die Mentalität der Chinesen nicht. Die Welt kauft denen ihren Mist auch so ab. Das wissen die auch. Und deswegen machen die sich auch in der Richtung keine Birne.

Als ich damals das erste Mal die Baofeng Programmiersofware ohne angeschlossenes Gerät gestartet habe, dachte ich erst der Monitor ist kaputt. Dieses kranke Geflimmere wäre hier z.B. komplett durchgefallen. Eben weil man auch damit rechnen muss, daß z.B. Epileptiker diese Software bedienen. Und wer schon mal erlebt hat, wenn ein Epileptiker einen richtig heftigen Anfall bekommt, weiß wovon ich rede.
 
Das mit dem Geflimmere ist schon 8 Jahre her....
Mittlerweise geht es mit CN SW.
Anytone,Hytera und diverse andere Firmen z.B. schreiben mittlerweile gute fehlerfreie SW.
Bei den DMR Geräten gibt es fast wöchentlich Fehlerbreinigung(neue FW und SW).

Auch renomierte Hersteller tun sich da schwer.
Auf der Alinco Internetseite steht seit 2 Jahren!! eine uralte fehlerhafte SW zum Download.
Obwohl es schon seit 18 Monaten eine funktionierende fehlerfreie SW gibt.
Hinweise dazu bzw Benachrichtigungen an die Firma werden ignoriert.

Icom das gleiche Trauerspiel.
Für Geräte die 4stellig kosten gibt es nur SW bis WinXp.

Kenwood SW kostet hunderte Euros und kommt teilweise auf Diskette!
Da kann ich die Leute verstehen die sich sowas von RU Servern "saugen".

Yaesu hat mich auch sehr enttäuscht.
Brauchte ein Ersatzteil,Yaesu antwortete erst garnicht.
5 Yaesu Vertragshändler angeschrieben,3 davon fragten mich nach 3 Wochen!! nach einer Lizenz.

Stabo Hildesheim schickte mir das benötigte Teil(ohne Aufforderung!!!)
Alle Achtung für sowas,endlich konnte ich mein Handfunkgerät reparieren.

Da lob ich mir so Leute wie Markus oder Firmen wie Team.
Die beantworten wenigstens Fragen oder versuchen bei Problemen zu helfen.
Interface mit SW für 29 Euro ist mehr als fair und nicht 89 Euro für ein
popeliges serielles Interface wie bei Kenwood.
Ich weis es gibt Nachbau.......,aber trotzdem "sollte" man nicht soviel zahlen.

Wer weis was uns noch alles erwartet bei einer GROKO...(hat aber nichts mit Funk zu tun).
Viel Vertrauen hab ich da nicht.

Ps.
Beste Beispiel ist auch die "versuchte" Fehlerbereinigung von Spectre Meltdown.

Walter
 
Das mit dem Geflimmere ist schon 8 Jahre her....
Mittlerweise geht es mit CN SW.

Also ich hab meine Baos glaube ich 2015 gekauft. Und da war diese grottige Software noch mit bei.

Anytone,Hytera und diverse andere Firmen z.B. schreiben mittlerweile gute fehlerfreie SW.
Bei den DMR Geräten gibt es fast wöchentlich Fehlerbreinigung(neue FW und SW).

Na gut. Scheint sich in diesem Fall doch was getan haben. Ich bin ja damals gleich zu Chirp gewechselt und dabei geblieben. Ist zwar jetzt nicht das Thema aber ich war vor gut zwei Jahren noch in einem Mediaplayer Forum aktiv und habe mit einem anderen Teilnehmer Komplettlösungen zur Fehlerbereinigung der Linuxfirmware präsentiert. Wir wollten nicht mal Geld dafür haben. Und trotzdem waren die nicht bereit das mit einzupflegen. Ende vom Lied: Mittlerweile sind die pleite und die Fehler exitieren immer noch. Ja nee schon klar, Hauptsache nicht das Gesicht verlieren vor einem der besser programmieren kann.

Ansonsten, der Rest den du da aufzählst. Ist doch eben genau die China- bzw. Asiatengrütze die ich meine. Geht jetzt wirklich nicht gegen die Menschen an sich. Aber die haben eben andere Prioritäten und sehen vieles nicht so ernst, was uns wichtig erscheint.

Beste Beispiel ist auch die "versuchte" Fehlerbereinigung von Spectre Meltdown.

Das was die da jetzt panisch raushauen ist nichts weiter als purer Aktionismus. Mehr Balsam für die Seele und oftmals schädlicher als nutzbringend. Ich würde bei den betroffenen CPUs auch nicht von Fehlern sprechen. Nun haben sich ein paar Selbstdarsteller gefunden, denen es gelungen ist eine Prozessorfunktion für einen Angriff zu nutzen. Jetzt mal ehrlich, was sollen die Chipdesigner bei einer derartigen Komplexität mit 1,7 Milliarden Transistoren z.B. bei einer Haswell CPU eigentlich noch berücksichtigen? Ist ja schon fast wie die Erkenntnis, daß Autofahren tödlich sein kann. Schön, nun haben sie ihren Ruhm und die dummschwätzende "Fachpresse" tritt wieder als Retter und Aufklärer auf. Natürlich wie immer mit Halb- bzw. Nichtwissen garniert. Was da jetzt an Angst geschürt wird, geht wahrlich auf keine Kuhaut mehr. Anstatt die Leute aufzuklären, daß es faktisch unmöglich ist brauchbare Daten abzuschöpfen. Denn dazu müsste erst einmal ausführbarer Schadcode auf dem Rechner sein. Und dann müsste der Algorithmus genau wissen wonach er sucht bzw. in welchem Speicherbereich, welche Daten stehen. Wenn ich z.B. "doofer Hacker" in die Tastatur tippe, weiß der immer noch nicht ob es ein Passwort ist oder nur ein netter Gruß. Und das bei einem RAM dessen Inhalt sich permanent ändert. Außerdem, wenn der entsprechende Rechner schon mit Schadcode derart kompromittiert werden kann, hat der bereits ganz andere Probleme als nur die CPU. Das größte sitzt davor.

Nee, nee hier wird mal wieder gewaltig übertrieben. ;)
 
Das was die da jetzt panisch raushauen ist nichts weiter als purer Aktionismus. Mehr Balsam für die Seele und oftmals schädlicher als nutzbringend. Ich würde bei den betroffenen CPUs auch nicht von Fehlern sprechen. Nun haben sich ein paar Selbstdarsteller gefunden, denen es gelungen ist eine Prozessorfunktion für einen Angriff zu nutzen. Jetzt mal ehrlich, was sollen die Chipdesigner bei einer derartigen Komplexität mit 1,7 Milliarden Transistoren z.B. bei einer Haswell CPU eigentlich noch berücksichtigen? Ist ja schon fast wie die Erkenntnis, daß Autofahren tödlich sein kann. Schön, nun haben sie ihren Ruhm und die dummschwätzende "Fachpresse" tritt wieder als Retter und Aufklärer auf. Natürlich wie immer mit Halb- bzw. Nichtwissen garniert. Was da jetzt an Angst geschürt wird, geht wahrlich auf keine Kuhaut mehr. Anstatt die Leute aufzuklären, daß es faktisch unmöglich ist brauchbare Daten abzuschöpfen. Denn dazu müsste erst einmal ausführbarer Schadcode auf dem Rechner sein. Und dann müsste der Algorithmus genau wissen wonach er sucht bzw. in welchem Speicherbereich, welche Daten stehen. Wenn ich z.B. "doofer Hacker" in die Tastatur tippe, weiß der immer noch nicht ob es ein Passwort ist oder nur ein netter Gruß. Und das bei einem RAM dessen Inhalt sich permanent ändert. Außerdem, wenn der entsprechende Rechner schon mit Schadcode derart kompromittiert werden kann, hat der bereits ganz andere Probleme als nur die CPU. Das größte sitzt davor.

Nee, nee hier wird mal wieder gewaltig übertrieben. ;)


@Chirp
Nutze ich auch auf Windoof und Linux(Mint).
Leider werden nicht alle meine Geräte unterstützt...

Bei den "Reparaturversuchen" meinte ich den Aktionismus den die Chiphersteller plötzlich entwickeln.
Völlige Panikmache....

Es werden sog kumulative Updates auf die Schnelle "gestrickt" wo der Anwender nicht mehr weis was alles enthalten ist.
Diese richten in letzter Zeit mehr Schaden an als Sie nutzen.
Die Foren sind voll von den "Auswirkungen".
Rechner lassen sich nicht mehr runterfahren,Dateiverknüpfungen werden einfach geändert,
System-Änderungen der User werden einfach wieder rückgängig gemacht etc.etc.
Bei Win 10 noch viel schlimmer als auf Win 7.
Ich weis nicht was das soll.

Systemadministratoren wie mein Sohn können sich bei dem monatlichen Updates(jeden 2. Dienstag) schon mal
eine Schachtel Aspirin besorgen....

Sogar Nvidia schreibt das Ihre "neuen" Treiber nicht betroffen sind.
Versuch mal von einem Mainbard was älter als 5 Jahre ist ein neues Bios zu bekommen(da liegt meist der Hund begraben!!)

Ps.
Alle Gerätschaften machen nur noch ständig Updates(Handy,Navi,Sat Receiver,Fernseher,PC,Auto, etc.etc.)

Das nervt gewaltig!!!

Walter
 
Zurück
Oben