• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TYT-"DMR"-Geräte-Diskussions-Thread

ab unter die Erde damit ...

Wie sieht es denn aus einem vollen Weinfass aus? ;)

Direkt aus einem vollen Weinfass hab ich es noch nicht probiert ;) ... aber sehr wohl nach zwei, drei Gläschen davon ;)

Komme mir beim unterirdischen Testen mittlerweile etwas seltsam vor, oberirdische Versuche sind ja nicht erlaubt, ähnlich wie bei Atombombentests ;)

Grüße

Andreas
 
Also scheiden die Dinger für einen eventuellen Notruf erst mal aus. Ich meine, falls einer reinfällt. ;) Aber gut, Spaß beiseite. Digitalfunk krankt halt daran, an dem alle Digitalübertragungen schwächeln. Irgendwann geht der Fehlerkorrektur abrupt die Puste aus. Während man bei der analogen Übertragung noch Worte aus dem Rauschen herauskitzeln kann, ist dann eben bei digital Schicht im Schacht. Deswegen ist Digitalfunk meiner Meinung nach nur im Repeaterbetrieb effektiv nutzbar.
 
analog vs digital

Deswegen ist Digitalfunk meiner Meinung nach nur im Repeaterbetrieb effektiv nutzbar.

Auf Großbaustellen (mit hunderten Arbeitern) macht im Analogbetrieb die Rauschsperre andauernd auf, durch Funkstörungen bzw. andere Arbeitstrupps, selbst bei CTCSS/DCS-Kodierung. Dies ist sehr störend, nervend, behindernd, ablenkend und kann sogar zu gefährlichen Missverständnissen führen (z.B. Kranführer). Im derzeit noch wenig genutzten Digitalbetrieb (dPMR446 bzw. DMR446) hingegen gibt es diese Probleme so gut wie nicht, schon rein prinzipiell bedingt nicht (da viele Systeme untereinander nicht kompatibel sind bzw. jeder seine eigene Verschlüsselung nutzt).

Für Hobby- und Amateurfunker hingegen (die eben möglichst nicht unter sich bleiben wollen) mag das oben Zitierte allerdings zutreffen.

Grüße

Andreas

Bild: http://cdn1.vienna.at/2014/12/ABD0108-20140211.jpg
Quelle: http://www.vienna.at/unfall-in-asperner-seestadt-bauarbeiter-24-nach-absturz-schwer-verletzt/4164573
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Großbaustellen (mit hunderten Arbeitern) macht im Analogbetrieb die Rauschsperre andauernd auf, durch Funkstörungen bzw. andere Arbeitstrupps, selbst bei CTCSS/DCS-Kodierung. Dies ist sehr störend, nervend, behindernd, ablenkend und kann sogar zu gefährlichen Missverständnissen führen (z.B. Kranführer).

Ich bin 20 Jahre meines Berufslebens mit Funkgeräten(Motorola,Bosch,Grundig etc...) auf Großbaustellen rumgelaufen.
Die Teile(richtig große Klötze!) hatten schon eine enorme Qualität,alles aus Metall und prima geschirmt.
Da störte so gut wie nichts!!
Damit konnte man auch bei -20 Grad im Schneesturm oder im strömenden Regen arbeiten!!!
Vor allen Dingen hatten die Geräte richtige Lautstärke.(Wichtig in der Nähe von Motoren und Turbinen).
Kann man nicht mit UV5R und den Betriebsfunkgeräte Konsorten von heute vergleichen.
Versuch mal sowas mit Handschuhe zu bedienen;-)

Ps. Heute wird meist Bündelfunk genutzt mit vielen Teilnehmern....(auch beim RWE)

Im derzeit noch wenig genutzten Digitalbetrieb (dPMR446 bzw. DMR446) hingegen gibt es diese Probleme so gut wie nicht, schon rein prinzipiell bedingt nicht (da viele Systeme untereinander nicht kompatibel sind bzw. jeder seine eigene Verschlüsselung nutzt).

Von den Digitalgeräten sind einige unbrauchbar in der Nähe von elektronischen Störungen.
Wenn ein Moped vorbeifährt das nicht entstört ist oder ein alter Fön benutzt wird oder eine Bohrmaschine in Betrieb ist
funktionieren die Teile nicht mehr richtig.....

Wenn ich hier unter der Hochspannungsleitung(ca 500 Meter vom Haus weg) mit den Geräten rumlaufe kann ich nichts mehr hören.
Einige Geräte funktionieren,andere nicht.
Warum hab ich noch nicht herausgefunden....

Direkt unter dem örtlichen AFU Relais stehend (DB0WA hier in JO30BT) bekomme ich mit den Digitalgeräten auch teilweise keinen Empfang
auf 70cm wenn dort die Ausgabe aktiv ist(438.775 Mhz).
Mit Analoggeräten kein Problem.

Man sollte die alte Technik nicht vergessen!!!!
Nicht alles Neue ist immer gut...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Großbaustellen (mit hunderten Arbeitern) macht im Analogbetrieb die Rauschsperre andauernd auf, durch Funkstörungen bzw. andere Arbeitstrupps, selbst bei CTCSS/DCS-Kodierung.

Also ich halte den Einsatz von Hobby Plastikquäken auf Baustellen, egal ob nun analog oder digital, ohnehin für grob fahrlässig. Nicht auszudenken was da alles passieren kann, wenn ein Baumaschinenführer falsche Kommandos bekommt. Hinterher ist dann das Geschrei wieder groß, wenn am falschen Ende gespart wurde.
 
Geiz ist geil ...

Tja, leider wird heutzutage überall nur mehr auf die Kosten geschaut. Sprich, die Mitarbeiter müssen sich mit billigem gebührenfreiem Klump herumschlagen bzw. im Rahmen des genehmigten Budget das Beste daraus machen ...
 
Hier in Berlin-Brandenburg spielen Geiz und Kosten, dank des tiefroten Ex-SED-PDS und in SPD-Linke-Grüne umbenannten Filzes, keine Rolle. Siehe auch Dauergroßbaustelle Flughafen. Hoch lebe der Länderfinanzausgleich. :roll: Also ich kann die Bayern und Baden-Württemberger an dieser Stelle gut verstehen, wenn sie diesen Mist lieber heute als morgen abschaffen bzw. auf eine neue Basis stellen wollen, um diese Parasiten nicht mehr alimentieren zu müssen.

Angesichts der Unsummen die da bis heute geflossen sind, dürfte sicher auch etwas für professionelle und robuste Funktechnik abfallen.
 
Erster oberirdische Test, im Modus DMR446

So, melde mich wie versprochen Anfang Jänner: Reichweitengrenze bis zu der noch einwandfreie Verständigung möglich war, heute Vormittag in der Betriebsart digital: 14km (wobei sich ein Gerät frei auf einem Berg befand, das andere hingegen in einem PKW, wohlgemerkt innerhalb(!) des Autos!

Reichweite wenn sich beide Geräte im Freien befinden müssen wir erst testen

Frohes neues Jahr!

Andreas
 
Leistungsfähiger Akku mit 2.200 mAh

Nachtrag: Der recht große Akku mit 2,2Ah hält bei der Stromspareinstellung (Battery Safe Mode) von 1:2 im Standby locker volle zwei Arbeitstage zu je 10 Stunden.

Grüße

Andreas
 
Digitaler Datenstrom vom TYT MD-680 hörbar gemacht ...

Aufgrund einer Anfrage: Im Anhang ein Hörbeispiel wie sich digitalisierte Sprache (sprich DMR446) in einem ganz normalen (und auf die selbe Frequenz programmierten) analogen PMR-Funkgerät (in meinem Fall ein Maas PT-600) anhört. Man hört lediglich ein Rauschen/Knattern. Sprich absolut abhörsicher (außer man besitzt ebenfalls ein MD-680). Und dabei ist das Signal ja noch nicht mal verschlüsselt (Funktion Encryption in der Software)

Grüße

Andreas

Anhang anzeigen Digitalsignal MD-680.mp3.zip
 
Im Anhang ein Hörbeispiel wie sich digitalisierte Sprache (sprich DMR446) in einem ganz normalen (und auf die selbe Frequenz programmierten) analogen PMR-Funkgerät (in meinem Fall ein Maas PT-600) anhört. Man hört lediglich ein Rauschen/Knattern. Sprich absolut abhörsicher (außer man besitzt ebenfalls ein MD-680).

Das würde ich vorsichtshalber mal relativ sehen ;-) Dass man da "mit bloßen Ohren" nix mehr mitbekommt, dürfte klar sein.
Was allerdings je nach verwendetem Verfahren/Codec klappen könnte, wäre die Entschlüsselung mittels PC. Dazu braucht es einen Scanner (oder Funkgerät) mit Discriminator-Ausgang, das ist ein spezieller nicht entzerrter Signalpfad mit besserem Frequenzgang im Empfänger, den man bei vielen Geräten auch mit etwas Geschick nachrüsten kann (http://www.discriminator.nl/index-en.html sagt wie, wenn das Gerät selbst nicht gelistet ist kann man immer noch nach dem verbauten IC gehen), den man dann mit dem Eingang der PC-Soundkarte verbindet, und eine Software. Was bei DMR und D-STAR ganz leidlich funktioniert, ist DSD (Digital Speech Decoder), den es sowohl für Windows als auch für Linux gibt. Für andere Codecs mag es ebenfalls Programme geben oder auch (noch) nicht, es ist jedenfalls kein Hexenwerk und (wenn jemand mit entsprechenden Kenntnissen sich dafür interessiert und dran arbeitet) nur eine Frage der Zeit...

Muss glatt mal horchen ob in meiner Gegend bereits entsprechende Geräte on air sind, wo ich das mal ausprobieren kann. Mit der Aufnahme wird es nicht gehen, da über Lautsprecher -> Mikro (oder bestenfalls Kopfhörerbuchse) aufgenommen und zusätzlich noch mp3-komprimiert.

Grüße,

Arno // DO 4 NAK
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann auch der AOR AR-One die Signale dekodieren.

Aber klar, im Vergleich zur analogen Übertragung wird der Kreis der Zuhörer dann schon mehr als klein...
 
Abhörsicherheit ...

Na klar, für die Spezialisten der NSA dürfte das alles kein Problem sein, selbst wenn verschlüsselt. Allerdings ist fraglich ob sich der Aufwand lohnt ein paar verschlüsselte Funksprüche abzufangen?, oder vielleicht doch?

Aber auch dem versierten Funkamateur wird es möglich sein mitzulauschen, schon alleine aus sportlichen Gründen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich einen derartigen Amateur-Lauscher zeitlich und örtlich zufällig in Reichweite zu haben ...

Grüße

Andreas
 
Da halten sich die Hersteller oder Distrubatoren immer ziemlich bedeckt.
Auch von dem AMBE +2 Vocoder gibt es 2 Versionen.
Einmal sog. low cost(wie das 680) und noch ein erweiterter Standard mit einem "C" hinten dran.
Glaube nicht das das MD 680 mit Mototrbo kompatibel ist.

Anders ist das mit dem MD 380/390.(gibt ja auch schon das 391 und 395E,wer kennt sich da noch aus???)
Mit solch einem Gerät(MD 390) hab ich schon mit einem Motorola DMR Gerät gefunkt.
Allerdings mit Aussetzern und es war keine Textmessage möglich.

Gibt davon ja schon zig Verbesserungen(Motorola und auch TYT) im Laufe der Zeit.
Wer gerne experimentiert.....
Kuck mal hier da gibt es Firmware im Überfluss und auch gute Hilfsprogramme(Contact Manager,Zone Manager,Codeplug Editor etc. etc.)

http://www.va3xpr.net/programming-software-firmware/

Walter
 
Hallo guten Tag, ich habe ein Problem mit Retevis RT 81.
Wollte das Gerät programieren doch bekomme ich die Fehlermeldung invaled port number.
Was mache ich falsch????
Kann mir jemand behilflichsein bei dem Programieren auf PMR 446.
Vielen Dank schon vorab.

Gruß Doc

 
Zurück
Oben