• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TeCom-X5 PMR

Das Gerät ist top,habe es seit 3 Wochen(Allerdings UHF Ausführung).
Modulation und Empfänger ist spitze.
Habe es mit einer Betriebsfunkantenne von ICOM(430-470 Mhz) bestückt.
Diese klappt an dem Gerät hervorragend und passt wie Faust auf Auge.
Als wenn sie dafür gemacht wurde.
Der Selektivruf funktioniert ohne Probleme.
Ist aber nur ein einfacher Selektivruf,nicht alles ist möglich.
Das UKW Radio ist sehr empfindlich,bringt mit der Geräteantenne viele Sender.
Klang und Lautstärke ist auch top.
Aber bloss keine Dachantenne für UKW dran.
Dann ist das Teil überfordert.

Das Gerät(bzw. Software) hat aber noch so seine Nicklichkeiten.
Einige Sachen funktionieren noch nicht richtig.
Der 1750 Hz Ton geht noch nicht(beim drücken der Taste kommt ein DTMF Ton).
In der Programmiersoftware sind auch noch Fehlerchen drin.
Manche Einstellungen werden beim Programmieren vertauscht oder nicht angezeigt in der SW(CTCSS Töne und Scanmodus).
Funktioniert erst richtig wenn man das Gerät einmal von Hand programmiert und dann die Daten ausliest und abspeichert.
Beim Einlesen der Daten vom PC denn steht nirgens was von CTCSS,ist aber trotzdem aktiv!!!
Software braucht man in der Regel aber nicht,programmieren ist sehr einfach und geht alles über die Tastatur.Viel einfacher als Wouxun und CO.
Warte noch bis die zweite Version des Gerätes vertrieben wird
dann funktioniert auch der 1750 Hz Ton.
Hoffe an der SW wird auch noch was getan,sind ja nur kleine Fehlerchen.
Hoffe ich konnte was helfen.

Ps Radio angekommen?

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC14267.jpg
    SDC14267.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch schon am Lager, leider noch nicht im Shop, Zeitmangel. Eventuell dieses Wochenende :/
 
Hallo,

in der Bedienungsanleitung (zumindest in der englischen) ist nicht beschrieben, wie man CTCSS und DCS von Hand programmieren kann. Geht das denn?

mfg. Log.
 
Hallo,

in der Bedienungsanleitung (zumindest in der englischen) ist nicht beschrieben, wie man CTCSS und DCS von Hand programmieren kann. Geht das denn?

mfg. Log.

Ja logisch geht das.
Gerät in den VFO Modus schalten,Frequenz,Step und evtl Ablage einstellen.
Dann Funktionstaste drücken,dann Taste 6 (SQT).
Den gewünschten Code(CTCSS,DCS normal oder invers)einstellen.
Dann Taste 7 drücken und die Code Nr angeben und senden und(oder) Empfang
einstellen und mit der Taste Funktion und dann V/M abspeichern.
Die auf ab Tasten für die Kanalnummer nutzen,auf die gespeichert werden soll.

Ps das Gerät zeigt sogar an welche Speicher belegt sind oder nicht,damit man keinen anderen Kanal überschreibt!!!
Klingt kompliziert ist es aber nicht
Gruss Walter
 
Der TechniSat ATS 909 ist angekommen. Walter wieviele... rauchst Du ? Lecker aber trotzdem Danke !
 
Der TechniSat ATS 909 ist angekommen. Walter wieviele... rauchst Du ? Lecker aber trotzdem Danke !

Ja die Raucherei.
Das ist mein einzigstes Laster,konnte ich mich noch nicht abgewöhnen.
Aber die Potis sind davon nicht betroffen,hab alles in der Lunge,hi.
Hoffe das alles unbeschadet angekommen ist,viel Spass damit.

Gruss Walter
 
Nee alles ok walter. gerät ist für den ägypten urlaub voll ok. am 5.6 gehts los.
 
Nee alles ok walter. gerät ist für den ägypten urlaub voll ok. am 5.6 gehts los.

Boa Eh,Ägypten.
Da wäre es mir zu warm.
Gestern stand in der Tageszeitung das in Oberägypten bis zu 46 Grad sind.
Da fahre ich nur hin wenn ich in Bitburger baden darf.
Dann viel Spass,ich muss noch bis zum 20.6 warten.
Dann bin ich 14 Tage in Spanien(Hoffentlich liest das der Admin nicht mit,die arme Sa... muss arbeiten).
Gruss Walter
 
Tecom X5 PMR446 endlich online. Wie immer mit vielen Bilderlein und der Anleitung als PDF.

Feiertage sind schön. Kann man in Ruhe von zuhause aus arbeiten. ;)
 
Hallo,

Ja logisch geht das.
Gerät in den VFO Modus schalten,Frequenz,Step und evtl Ablage einstellen.
Dann Funktionstaste drücken,dann Taste 6 (SQT).
Den gewünschten Code(CTCSS,DCS normal oder invers)einstellen.
Dann Taste 7 drücken und die Code Nr angeben und senden und(oder) Empfang
einstellen und mit der Taste Funktion und dann V/M abspeichern.
Die auf ab Tasten für die Kanalnummer nutzen,auf die gespeichert werden soll.

Ps das Gerät zeigt sogar an welche Speicher belegt sind oder nicht,damit man keinen anderen Kanal überschreibt!!!
Klingt kompliziert ist es aber nicht
Gruss Walter

Lustig .. in der Bedienungsanleitung steht auch nicht, wie man in den VFO-Modus gelangt. Muß man das denn alles erraten? Reden wir überhaupt vom selben Gerät? TeCom-X5: Ich denke mal Frequenz und Step wird man in der PMR-Version eh nicht einstellen können.

mfg. Log.
 
Also Walter, im Moment sind in Hurghada nur 32 Grad. Die Wärme dort ist sehr gut zu ertragen. Die meisten denken boa äh voll warm . Stimmt aber nicht. Seit 12 Jahren fahren wir dort hin mindestens einmal im Jahr und es war noch nie volle Lotte heiss. Also Oberägypten ist ja auch wirklich weit wech.
55/73
 
Im Geschäft ist es im Sommer auch immer zu warm. Quasi wie Urlaub ;)

Zum X5 PMR446, da gibt es keinen VFO-Modus. Denn da könnte man sonst viel zu viele Sachen machen,
die nicht im PMR446-Gerät erlaubt sind. Kann man natürlich alles über die Software T-UP-15 freischalten,
dann aber wie gesagt nicht mehr als legales PMR446-Gerät verwendbar.
 
Hallo,



Lustig .. in der Bedienungsanleitung steht auch nicht, wie man in den VFO-Modus gelangt. Muß man das denn alles erraten? Reden wir überhaupt vom selben Gerät? TeCom-X5: Ich denke mal Frequenz und Step wird man in der PMR-Version eh nicht einstellen können.

mfg. Log.

Ja hab ich vergessen (reines PMR Gerät).
Da nix VFO.
Aber die Tonfrequenzen(CTCSS oder DCS) lassen sich doch mit den Tasten
6 und 7 einstellen und abspeichern.
Wäre ja blöd wenn ich dafür den PC nehmen müsste!.
Gruss Walter
 
Also Walter, im Moment sind in Hurghada nur 32 Grad. Die Wärme dort ist sehr gut zu ertragen. Die meisten denken boa äh voll warm . Stimmt aber nicht. Seit 12 Jahren fahren wir dort hin mindestens einmal im Jahr und es war noch nie volle Lotte heiss. Also Oberägypten ist ja auch wirklich weit wech.
55/73

Noch 4 Wochen und ich bin auch in Urlaub.
Da werden wohl auch so um die 30 Grad sein.
Das geht so gerade noch,ab 35 Grad liege ich nur im Wasser oder bin im Schatten.
Gruss Walter
 
Tecom X5 PMR446 endlich online. Wie immer mit vielen Bilderlein und der Anleitung als PDF.

Feiertage sind schön. Kann man in Ruhe von zuhause aus arbeiten. ;)

Und Tüdelüt(1750 Hz) nun in Ordnung??
Mal getestet?
Mein Kumpel hat sich vorige Woche eins(UHF Version) direkt beim Vertreiber TVG gekauft.
Da ist aber immer noch kein funktionierender 1750 Hz Ton vorhanden.
Auch wenn man die UKW Stationen hören will muss man erst kurz auf die PTT drücken,
damit die PLL einrastet.
Keine Ahnung ob es erste oder zweite Revision ist.
Wird er wohl wieder zurückgeben.
Neue Serie jetzt ok bei Dir??(brauch nämlich noch eine davon)
Gruss Walter
 
Hallo, es sind immer noch die Geräte der ersten Serie. Die PMR446-Version habe ich noch nicht auf 1750Hz-Rufton
getestet, weil ich das ja auch nicht wirklich brauche (im PMR446-Netz sind Repeater eher selten :)

Die neue Lieferung soll ja erst in einigen Wochen bei Team ankommen, wohl dann leider auch schon
zum neuen Preis :/

Somit wirst du wohl bis zur nächsten Lieferung warten müssen, bis der Rufton richtig programmiert ist vom
Hersteller. Radiosender kann ich aber direkt einstellen und dann problemlos hören, PTT muß ich nicht drücken dazu.

Da ich aktuell nur die PMR446-Version habe, spielt das für mich nicht wirklich eine Rolle, ob der 1750Hz-Ton klappt
oder nicht, da man ihn hier wie gesagt nicht braucht ;)
 
Hallo,

Ja hab ich vergessen (reines PMR Gerät).
Da nix VFO.
Aber die Tonfrequenzen(CTCSS oder DCS) lassen sich doch mit den Tasten
6 und 7 einstellen und abspeichern.
Wäre ja blöd wenn ich dafür den PC nehmen müsste!.
Gruss Walter

Da geb ich Dir ja vollkommen Recht, dass es blöd wäre. Aber was tut man als Hersteller nicht alles, um auch Zubehör zu verkaufen (Software). Beim TeCom PRO PMR braucht man schließlich auch die Software um CTCSS und DCS zu programmieren. Bei tastatur- und display-losen Geräten würd ich das ja noch irgendwie einsehen.

mfg. Log.
 
Hallo, es sind immer noch die Geräte der ersten Serie. Die PMR446-Version habe ich noch nicht auf 1750Hz-Rufton
getestet, weil ich das ja auch nicht wirklich brauche (im PMR446-Netz sind Repeater eher selten :)

Die neue Lieferung soll ja erst in einigen Wochen bei Team ankommen, wohl dann leider auch schon
zum neuen Preis :/

Somit wirst du wohl bis zur nächsten Lieferung warten müssen, bis der Rufton richtig programmiert ist vom
Hersteller. Radiosender kann ich aber direkt einstellen und dann problemlos hören, PTT muß ich nicht drücken dazu.

Da ich aktuell nur die PMR446-Version habe, spielt das für mich nicht wirklich eine Rolle, ob der 1750Hz-Ton klappt
oder nicht, da man ihn hier wie gesagt nicht braucht ;)

Das ist mir klar das ein reines PMR Gerät den 1750 Hz Ton nicht braucht.
Dieses Gerät gibt es ja auch in anderen Versionen,da ist das schon für einen evtl. Käufer interessant ob dies auch funktioniert.

Es kann ja auch Funkamateure geben die mit dem Gerät auf PMR mit den Kindern sprechen und es auch für OV Betrieb nutzen möchten.
Besser als 2 Geräte mitzuschleppen.

Und wieviel % werden die "Spielereien" wieder teurer,schon was bekannt?..

Gruss Walter
 
Zurück
Oben