• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland PRG-G15-G18 Software - C1131

F

fubaer

Guest
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe ein G15 von Midland, und habe mir auch das Programmierkit PRG-G15 geleistet. Ich habe die Software vor ein par Monaten installiert und leider finde ich die kleine CD nicht mehr. Ist halb schlimm, ich habe noch eine Installation am laufen aber trozdem ergeben sich für mich 1-3 Probleme.

1. Die meisten Einstellungen sind selbsterklärend, oder aus der Anleitung des G15 erschließbar. Aber eine etwas ausführlichere Anleitung wäre schon nicht schlecht. Weiß jemand wo ich soetwas wieder auftreiben kann?

2. Es gibt die Einstellung zu Sendeleistung(High und Low Power consumption) gibt es eine Mglichkeit frestzustellen was hier den 0,5W die für PMR446 zugelassen ist entspricht? Und wie ist der Regler zu verstehen, höherer Zahlenwert gleich mehr Leistung?

3. Es gibt den allgemeinen Scan und den Priority Scan. Ich habe gelesen, dass mit Priority der Prio Cahnnel bevorzugt gescannt wird. Irgendwie scheint mir aber, das in beiden Fällen alle Kanäle gescannt werden? Kann mir jemand die Funktion genauer erklären?

Viele Dank und Grüße

fubaer
 
Hallo,
meißt wird beim Priority-Scan der Priority-Kanal häufiger gescannt als alle anderen Kanäle. Wenn z.B. 100 Kanäle gescannt werden wird der Priority-Kanal an jeder dritten oder vierten Stelle zum Scannen "eingeschoben".

Bei den meißten Software-Versionen entspricht die Einstellung "low" 0,5 Watt. Wenn Du dein Gerät ausliest wird der voreingestellte Wert dem zugelassenen Wert entsprechen, wenn das Gerät neu und zugelassen ist.
 
Ich habe zwar mehrere G14, aber dass kommt mir alles sehr bekannt vor.

1. Die meisten Einstellungen sind selbsterklärend, oder aus der Anleitung des G15 erschließbar. Aber eine etwas ausführlichere Anleitung wäre schon nicht schlecht. Weiß jemand wo ich soetwas wieder auftreiben kann?

Damit kann ich aber leider auch nicht dienen.

2. Es gibt die Einstellung zu Sendeleistung(High und Low Power consumption) gibt es eine Mglichkeit frestzustellen was hier den 0,5W die für PMR446 zugelassen ist entspricht? Und wie ist der Regler zu verstehen, höherer Zahlenwert gleich mehr Leistung?

High Power ist bei original PMR-Geräten 0,5W ERP. Low Power ist deutlich weniger. Genau beziffern kann ich es leider nicht. Ab Werk ist das Gerät entsprechend eingestellt, daher ist die Einstellung meist auch leicht unterschiedlich. Also vor irgendwelchen Experimenten die Einstellungen für jedes einzelne Gerät speichern/aufschreiben. Höherer Zahlenwert entspricht dabei mehr Leistung.

3. Es gibt den allgemeinen Scan und den Priority Scan. Ich habe gelesen, dass mit Priority der Prio Cahnnel bevorzugt gescannt wird. Irgendwie scheint mir aber, das in beiden Fällen alle Kanäle gescannt werden? Kann mir jemand die Funktion genauer erklären?

Es werden alle Kanäle gescannt, aber der Priority Kanal deutlich öfter. Das heißt es entgeht einem kein Funkspruch auf diesem Kanal. Während das auf den anderen wegen der Vielzahl Kanal/Subkannal-Kombinationen welche gescannt werden passieren kann.
 
So erstmal danke mir ist vorerst geholfen dieses WE wird wieder rumgespielt...
 
Muss für mehr als 0,5W Leistung eventuell etwas umgelötet werden?
 
Zurück
Oben