• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team TeCom Duo-C sendet nur noch per LS-Mikrofon

C

Chris88

Guest
Hallo liebe Funkfreunde!
Gerade eben wollte Ich mal den unterschied der Modulation mit/ohne Lautsprechermikrofon an o.g. Funkgerät testen. Gegenstation Team Mico. Mit dem Lautsprecher-Mikrofon gehts aber ohne nicht. Im Display ist die Sendeanzeige zu sehen und die rote LED leuchtet auch. Nach dem loslassen der Sendetaste ist das typische kurze rauschen (1sek) zu hören.

Habe vor dem anschließen des Zubehörs mal die Software ausprobiert. Kann es daran liegen; sperren der Sendefunktion?

LG Chris

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
 
Man kann die Sendefunktion sperren.
Dann gilt das aber für beide Funktionen(mit oder ohne angeschlossenes Mikrofon.)
Das steht allerdings nicht im Menue und passiert wenn man nur einen Eintrag in RX Frequenz gemacht hat und TX Frequenz leer bleibt.

Drücke mal die Monitorfunktion am Gerät ohne angeschlossenes Mikrofon.
Wenn denn rauschen zu hören ist ,dann ist wenigstens der Lautsprecher in Ordnung.

Hast vielleicht die VOX Funktion(Menue 3) aktiviert mit der Software,kontrolliere das mal.
Oder schau mal ob eine Ablage aktiviert ist(Funktion 16 SD).

Wenn das alles nicht funktioniert könnte auch die Mikrofonkapsel im Gerät oder die Klinkenbuchse defekt sein.
Vielleicht hilft auch ein komplett Reset des Gerätes.

Walter
 
Also die Monitorfunktion klappt, es ist rauschen im LS zu hören. VOX ist nicht aktiviert und eine Ablage gibt es nicht bzw. steht auf 0.

Sende- und Empfangsfrequenz sind auch gleich. Was mich nur wundert, dass es mit dem Zubehör geht.

Eventuell ist etwas mit der Schaltbuchse nicht in Ordnung?

Morgen versuch Ich mal einen Reset. Danke erstmal!

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
 
Dann bleibt ja nur die Klinkenbuchsen oder die Mikrofonkapsel ist defekt.
Hast keine kleinen Klinkenstecker(2,5 und 3,5 mm) in der Grabbelkiste??

Könnte man ja mal mit probieren ob die Kontakte im Stecker funktionieren.
Mal etwas hin und herbewegen,nicht das noch ein Löt Kontakt an der Platine los ist.

Sollte es die Kapsel sein braucht man etwas Fingerspitzengefühl und Löterfahrung.
Passende Electred Kapseln findet man genug im Netz(Reichelt etc.)

Nachtrag Schaltbild der Kontakte



Walterdualplug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Hilft das alles nichts, hilft nur eines Deckel der Mülltonne auf, anlauf nehmen reinschmeissen Deckel zu auf die Müllabfuhr warten ganz einfach.
Das lohnt sich doch nicht bei dem PMR/Freenet Team geschisse, wenn es sich um ein technischen Defekt handeln sollte
Da es eh einige egal ist was sie bei PMR446 und Freenetfunk 149 MHz nutzen, geht auch billig eines von der Marke XYZ

73&55 Peter
 
Oh man Peter dieses blöde geschwafel dauernd die PMR/ Freenet-Geräte durch den Dreck zu ziehen geht allen hier so auf den Zeiger! Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann spar dir deine Kraft.

Chris

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
ich habe mal vorsichtig von außen die Kontakte gereinigt und ausgesaugt. Da ist alles in Ordnung. Habe dann mal mit den Fingern vorne auf das Gehäuse beim Mikrofon geklopft; da ging es dann wieder. Scheint also ein Wackelkontakt zu sein... Oder aber die Elecretkapsel ist dahin, wie du schon sagtest...

Also entweder benutze Ich das Funkgerät jetzt dauerhaft mit dem Zubehör oder repariere das/lass es reparieren was besser wär.
Hab ja noch 2 andere des gleich Typs.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Peter dieses blöde geschwafel dauernd die PMR/ Freenet-Geräte durch den Dreck zu ziehen geht allen hier so auf den Zeiger! Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann spar dir deine Kraft.

Chris

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Werter Chris
Da rede ich Rede von einem Technischen Defekt mit Arbeitsaufwand
Das ist kein Blödsinn willst du da drin herum löten???.
Hast du Gewährleistung ??
zum Händler ohne Gewährleistung zu teuer da was machen zu lassen.
73 Peter
 
Ja Peter ich muss sehen ob ich das alleine lösen kann. Ansonsten entweder nur mit Zubehör benutzbar oder ich gebe das einem Funkfreund zur Reparatur, der hat viele Jahre Bastelerfahrung.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
 
Man Peter,wann legst Du Dich endlich mal auf die Couch....

@Tecom Funke
Vielleicht ist der Kontakt der Kapsel auf der Platine lose oder kalte Lötstelle.
Einfach mal aufschrauben,unter Lupe betrachten.
Ein findiger Bastler(mit gutem Augen) bekommt das hin.
Sollte die Kapsel hin sein,kann man auch tauschen.

Messen und besorgen,falls nötig
Ein paar hab ich auch noch rumliegen.

Mike Kapseln.jpg

Man kann auch einen Radikalumbau machen,
so wie bei einem (fast) baugleichen Gerät.
Sieht zwar scheixxe aus,aber funktioniert!!!

Kapseleinbau Puxing PX888K.jpg

Viel Erfolg

Walter
 
Man Peter,wann legst Du Dich endlich mal auf die Couch....

Hallo Walter
Schön von dir zu hören!!
Ja auf der Couch war ich grade gelegen von 12:00 bis 16:30
etwas Ratzenberger gemacht, war heute schon wieder wie jeden Tag seit halb 4 auf den Beinen.
Hatte ihm ja oben deutlich geschrieben was ich meinte.
Aber das linke Bild ist ja cool in Militär Look , fehlt nur noch hinten der eingebaute Flaschenöffner und das integrierte Feuerzeug.
Natürlich auch für nicht Raucher tauglich um Lagerfeuer anzuzünden!!!!.Bin übrigens ganz Stolz rauche seit fast 4 Wochen nicht mehr von heute auf morgen reduziert dann garnicht mehr, ja war starker Raucher, so Minimum über 30 am Tag, alles schädlich.
73&55 Peter
 
Alle Achtung mit dem Rauchen.
Hat bestimmt der "Ärger über die 433 Mhz LPD Fraktion" mitgeholfen.
Ich stänkere auch mal......

So ganz bin ich von dem Zeugs noch nicht weg.
2-3 Zigaretten täglich sind es noch.

Jetzt erst mal aufpassen das man sich kein Corona einfängt.
Glaube diese Sorge hat fast Jeder,auch unser Admin.
Wäre für ihn wie ein Weltuntergang....

Bleibt gesund!!!!

Walter
 
Alle Achtung mit dem Rauchen.
Hat bestimmt der "Ärger über die 433 Mhz LPD Fraktion" mitgeholfen.
Ich stänkere auch mal......
So ganz bin ich von dem Zeugs noch nicht weg.
2-3 am Tag

Hallo Walter Nein mitgeholfen auf gar kein Fall �� was ich scheiße finde, finde ich scheiße und sage das Grade aus, aber auch nur dann wenn man eigene Erfahrungen damit gemacht hat bezogen LPD 433/434 sowie 446 und 149 MHZ soviel dazu.

Ich Rauche schon seit dem ich 16 bin und bin jetzt 48
durch ein Ereignis in der Familie möchten nicht näher drauf eingehen, hat mich dazu schlagartig gebraucht aufzuhören, vom Nikotin Ersatz Pflaster Spray oder E Zigaretten halte ich nix Geld Macherrei. Echtes aufhören beginnt im Kopf mit Ersatzstoffe ist das kein aufhören.
Walter du schaffst das auch noch Wille zeigen dann geht das

73&55 Peter
 
Ja Danke Walter an dieser Stelle erstmal für die Tipps! Wenn Ich Neuigkeiten habe und der Funkfreund das gelöst hat, meld ich mich nochmal.

Vlg Chris

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
 
Dann hoffe ich das der Funkfreund den Fehler findet(und auch reparieren kann).
Würde mich auch interessieren was der Fehler ist (oder war).

Gruß
Walter
 
Wie alt ist denn das Gerät? Einschicken lohnt nicht?

Jetzt erst mal aufpassen das man sich kein Corona einfängt.
Glaube diese Sorge hat fast Jeder,auch unser Admin.
Wäre für ihn wie ein Weltuntergang....

Bleibt gesund!!!!

Für mich wäre es kein Weltuntergang (auch wenn ich als Diabetiker nun
wahrlich kein tolles Immunsystem habe), aber für meine Mutter wäre es
wohl bei aktuell laufender Chemo das Ende... :/

Im Moment steppt der Bär, heute gut 100 Pakete versandt zu zweit (gestern
abend und heute den Tag über gepackt), jetzt noch ca. 150 offen, morgen und
übermorgen gehts weiter (aber alleine), die Leute bestellen wahnsinnig viel, haben
ja Zeit und Langeweile.

Und zum Thema PMR/Freenet - ohne diese Sachen wäre ich PLEITE! Und der normale
Mensch kann damit auch viel mehr anfangen als mit CB-Handfunkgeräten. Denn auch
wenn man es nicht glaubt, aber gute PMR446-Geräte sind den CB-Handgeräten kaum
unterlegen, auch mit 50cm-Antenne wird CB da nicht viel besser.

Aber es ist ja immer der Gleiche, der nur meckert. Ob er wirklich gute Geräte benutzt
hat? Oder eben die 30-Euro-Paare als Vergleich hernimmt? :)

Was solls, gibt andere Sorgen im Moment. Peinlich ist das aber schon. Bleibt gesund.

Gruß
Markus
 
Für mich wäre es kein Weltuntergang (auch wenn ich als Diabetiker nun
wahrlich kein tolles Immunsystem habe), aber für meine Mutter wäre es
wohl bei aktuell laufender Chemo das Ende... :/

Mein Sohn und Schwiegertochter waren in Bad Ischgl.
Keine leichte Zeit während der Quarantäne wenn man im gleichen Haus wohnt.
Mutter der Schwiegertochter hatte doppelseitige Lungenentzündung!
Nach 2 Wochen Klinik jetzt wieder ok.

Im Moment steppt der Bär, heute gut 100 Pakete versandt zu zweit (gestern
abend und heute den Tag über gepackt), jetzt noch ca. 150 offen, morgen und
übermorgen gehts weiter (aber alleine), die Leute bestellen wahnsinnig viel, haben
ja Zeit und Langeweile.

Mir hatte heute schon ein Paket(Rückversand programmierter Kenwood Geräte) gereicht.
15 Leute vor der Post Filiale im Abstand von 2 Meter.
Um denn innen zu erfahren das das Paket 50 Gramm zu schwer ist und ich es neu frankieren muss,grrrrrr


Und zum Thema PMR/Freenet - ohne diese Sachen wäre ich PLEITE! Und der normale
Mensch kann damit auch viel mehr anfangen als mit CB-Handfunkgeräten. Denn auch
wenn man es nicht glaubt, aber gute PMR446-Geräte sind den CB-Handgeräten kaum
unterlegen, auch mit 50cm-Antenne wird CB da nicht viel besser.

Meine Wintec LP4511 stecken von der Reichweite jedes CB Hand Funkgerät in die Tasche.
Da hat sogar meine Lafayette Urano mit 1,50cm Teleskopantenne Probleme da mitzuhalten.

Bleibt alle gesund!

Walter
 
Der Admin schrieb: ...Und zum Thema PMR/Freenet - ohne diese Sachen wäre ich PLEITE! Und der normale
Mensch kann damit auch viel mehr anfangen als mit CB-Handfunkgeräten. Denn auch
wenn man es nicht glaubt, aber gute PMR446-Geräte sind den CB-Handgeräten kaum
unterlegen, auch mit 50cm-Antenne wird CB da nicht viel besser.
Aber es ist ja immer der Gleiche, der nur meckert. Ob er wirklich gute Geräte benutzt
hat? Oder eben die 30-Euro-Paare als Vergleich hernimmt? Was solls, gibt andere Sorgen im Moment. Peinlich ist das aber schon
Hallo zusammen
Hallo Markus das du natürlich gute Umsätze mit Freenetfunk und PMR446 inkl Digital Variante machst, verstehe ich auch kein Thema. Es gibt auch Anwendungsbereiche in denen PMR446 und Freenet gut funktioniert wenn.der Abstand nicht so groß ist, was mich daran stört an dem ganzen habe ich schon oft genug gesagt und keine Lust mich zu Wiederholen, nur weil mein ehrlicher Direkter Sarkasmus mitläuft.
Zum Test habe ich genug PMR446 seit dem es sie gibt getestet über 20 verschiedene Paare teure billige sowie ein Stabo 433/433 MHz (Baugleich Standart C 10 nur kastriert als LPD) sowie ein Freenet 149 Von Team Tecom PS.
Wenn wir beim Preis sind die von dir genannten' 30 Euro" bei einem Team Tecom PS Freenet mit Professioneller Ausstattung Technik für 50 Euro, müsste ich ja dann wenn es nur am Preis liegt schon Wunder erwarten oder, kann man aber nicht weil das Problem immer das gleiche ist mit den Voraussetzungen.
Peinlich ist nicht das was ich sage sondern der Tauglichkeit Praxis Test, so müsste man zumindest ein 1,5 Kilometer Luftlinie entferntes hoch gelegenes Gateway erreichen. Im übrigen ist das Gateway gut angebracht Da glaube ich nicht mal das Team dran schuld ist sondern die Gegebenheiten.
In dem Sinne gesund bleiben
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanomann Peter, deine Abneigung hinsichtlich PMR/Freenet ist uns mittlerweile hinreichend bekannt, also kannst dich langsam mal zurück nehmen und aus diesen Themen raushalten. Selbst dem Admin dieses Forums geht das langsam auf den Geist wie rauszulesen ist. Mache deinen CB Kram und sei einfach Glücklich damit, jedem das Seine eben.
 
Zurück
Oben