• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Scanner: Empfang verbessern

K

Kanalarbeiter

Guest
Hi zusammen,

kurze Vorgeschichte:
ich betreibe CB-Funk und wollte eine Handgurke - ist praktisch, sowas zu haben.
Da ich allerdings eher passiv lausche als mitzusprechen (ich bin nicht so der "Mitteilsame" Zeitgenosse), habe ich mich für einen Scanner entschieden.
Somit kann ich auch noch andere Bänder belauschen.


Ich habe sein einer Woche einen UNIDEN UBC72XLT.
Als Antenne die Albrecht Maxiscan.
In der Woche habe ich ein Gespräch mitlauschen können; auf 145245 MHz.
Ansonsten hatte ich keinen Empfang. Nicht im Haus - Nicht im Garten. Auch kein CB, obwohl hier eigentlich schon immer was los ist (Kanal 18).

Deshalb habe ich gestern probeweise mit meinem CB-Funkgerät versucht, mich selbst zu empfangen. Ich saß im Auto, Scannerantenne aus der Fensterscheibe gehalten, CB-Antenne (Huzzler) auf dem Dach: Scanner bleibt auf der Frequenz stehen, jedoch höre ich mich nicht. Kein Empfang.
Kann das Normal sein? Übersteuert der Scanner etc?

Jetzt könnte ich den Scanner in die Ecke stellen und mir doch eine CB-Handgurke beschaffen - oder ich rüste antennenmäßig auf.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Antenne festinstalliert auf Dach oder Balkon ist keine Option!

Ich habe mir folgende Optionen überlegt, was denkt Ihr, sollte ich machen:
1) Albrecht Skyscan MAG1300 beschaffen
2) oder Scanner Vorverstärker Moonraker beschaffen
3) oder Bonito Boni-Whip beschaffen - ist mir aber fast schon zu teuer

Zusammenfassung:
Zwei Fragen:
a) wieso empfange ich mich selbst nicht?
b) wie soll ich antennenmäßig weitermachen?
c) Joker: Allgemeine Infos für mich

Danke für die Antworten, bin schon gespannt.

Gruß,
Joachim
 
Das Gespräch was du hören konntest war auf 145.250 Mhz.
In diesem Bereich wird im 12,5 Khz Raster(Kanalabstand) gearbeitet.

Wenn Du Dich selber im Scanner auf dem CB Band hören möchtest musst du auch auf der gleichen Betriebsart sprechen.
Also AM oder FM.
Das musst du auch am Scanner so einstellen.
Hast du die falsche Betriebsart bleibt der Scanner zwar auf der Frequenz stehen,man versteht aber nichts.
Auch muss das Raster auf dem Scanner stimmen sonst liegt die Empfangsfrequenz daneben oder der Scanner läuft drüber weg.

Die kleine Skyscan im Haus bringt auch nicht mehr als deine Maxiscan.
Der Moonraker nutzt Dir lediglich was an einer Dachantenne oder im Freien.
In der Wohnung verstärkt er nicht nur das Nutzsignal sondern auch die Störsignale im Haus.
Davon gibt es genug!

Wenn man besseren Empfang möchte hilft nur mit den Scanner an einer hohen Stelle gehen(Hügel,Berg)
Oder eine Dachantenne montieren oder unter dem Dach stellen(wenn nicht mit Alufolie abgeschirmt)...

Da Dein Scanner ab 25 Mhz anfängt brauchst auch keine lange Kuzwellen Antenne.
Hier sowas bringt etwas(daran kannst denn den Moonraker anschliessen)
So ein Gebilde bringt auf allen Frequenzen guten Empfang,auf CB mit Abstrichen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Empf...er/Albrecht-Allband-Discone-Antenne::678.html

Hier diese ist im CB Band etwas besser(Hab ich auch an meinem Icom,funktioniert top)
Edelstahl Ausführung!
https://www.pmr-funkgeraete.de/Empf...30NJ-Discone-Antenne-bis-1300-MHz::11367.html

Viel Erfolg.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich selber im Scanner auf dem CB Band hören möchtest musst du auch auf der gleichen Betriebsart sprechen.
Also AM oder FM.
Das musst du auch am Scanner so einstellen.
Walter

Am UBC75 kann ich aber, so weit ich weiss, keine Modulation einstellen. Ich glaube, dass CB auch FM gescannt wird. Das sollte also schon gepasst haben, da ich das CB-Funkgerät immer auf FM habe. Die Frequenz habe ich übrigens verglichen - hat gestimmt.

Leider sind die von dir vorgeschlagenen Antennen nicht möglich.
Vielen Dank übrigens für die Erklärungen zum Moonraker etc. Das habe ich so anders eingeschätzt. Das lass ich dann mal lieder.

Na ja, vielleicht muss ich dann doch noch eine CB-Handquetsche kaufen. Wollte eigentlich nicht mehr so viel ausgeben, aber wenns hilft (CB abhören "to go").
Dann wird es die Alan 42 DS.

Ach so, wenn ich die Albrecht HyFlex CL27 besorge und an den Scanner anstecke, könnte dann der CB-Empfang aufgrund der besser angepassten Antennenlänge besser sein?

Danke nochmals und stets guten Empfang,

Joachim
 
Auch die Hyflex CL27 kann keine Wunder vollbringen.
Damit muss man auch ins Freie oder auf einen Hügel damit man was hört.
Auch mit einer CB Handfunke ist es ähnlich.
Ist zwar etwas empfindlicher aber im Zimmer wird es schwierig.

Ohne Dachantenne oder mit Mobilchen auf dem Berg wird es schwierig etwas zu empfangen.

Walter
 
Hallo zusammen, also ich betrebe den Scanner mit einer Albrecht CB Magnetantenne CBM 108, 60 cm und bin sehr, sehr zufrieden mit dem Empfang
Bliebt gesund 73
Gruß Manfred
 
Hi Manfred,

auch dir danke für die Info. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

In welcher Umgebung setzt du den Scanner mit CBM 108 ein? Standmobil, mobil, zu Hause etc.?

Gruß und guten Empfang,

Joachim
 
Zurück
Oben