• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Blizzard 2700 für 20m

Z

zeta1979

Guest
Hallo zusammen

Hat von euch schon mal jemand eine Blizzard 2700 für 20m modifiziert und Erfahrungen dabei?
Benutzt wird die Antenne natürlich mit Antennentuner.

Danke und Gruss
 
Modifiziert nicht,aber angepasst mit Antennen Tuner....
Modifizieren ist schwierig,man muss ja elektrisch verlängern(mit Spule etc.)
Bei mechanischer Verlängerung wird das Gebilde zu lang für Vertikalbetrieb....

Voraussetzung ist aber ein guter KW Tuner,CB Tuner nutzt nix.

Walter
 
Danke Walter, es hängt dann ein ft-991a dran. Dann heisst es wohl probieren.
 
Hatte ich auch mal Spass dran;-)
Noch funktioniert mein IC706MK2G,wenn der mal nicht mehr will,vielleicht auch so ein Teil.

Dein Gerät hat ja einen automtischen Antennentuner.
Schätze mal das man mit der Blizzard so von 10 -40 Meter gut arbeiten kann.

80 und 160 Meter dürfte schwierig werden.
6 Meter mit Abstrichen.

Für 2 Meter und 70cm würde ich eine Diamond X50 oder eine Discone Antenne empfehlen.

Falls noch alte UHF oder VHF oder UKW Diopl Antennen auf dem Dach sind kann man diese auch gut für Empfangsversuche nehmen.
Senden halten die Teile allerdings nur bis max 5 Watt aus....

Viel Erfolg.
 
Danke Walter.
Ich habe noch eine Langdrahtantenne gespannt auf gut 8m höhe.
Mal schauen ob die Blizzard auch für DX taugt.

Testen kann ich es aber wegen der gegenwärtigen Situation erst im Juni - bin gespannt.
Eine Idee wäre ggf. noch die radiale auszuwechseln und einen "dickeren" Draht zu nehmen so dass diese wegen der Abstrahlung leicht gebogen werden. (Ähnlich Hygain AV-640)
 
Langdraht gibt es viele Versionen,mit oder ohne Baloon und welche ist es?
Ich hab hier eine Windom FD4 gespannt,auch ca 8 Meter Höhe.
Geht gut für die Kurzwelle.

Im CB Band und 10 und 15 Meter ist für DX vertikal meist besser(steilere Abstrahlung)
In den übrigen Bändern ist eine Drahtantenne besser.

Ist meine persönliche Erfahrung,kann je nach Standort auch anders sein.

Viel Erfolg.
Walter
 
Ich habe die Endgespeiste Drahtantennen von HARI, DK9FN mit einem 1:10 Einphasen-Balun.
Für richtigen DX über den Teich hängt meine Drahtantenne vermutlich zu wenig hoch. deshalb meine Idee mit der Blizzard.

Was hälst du von der Idee mit den Radials?

Gruss
 
Meine Windom Antenne hängt im Garten an 2 Masten in Ost West Abspannung.
Etwa in Höhe des Daches meines Hauses.Die Höhe ist da nicht so relevant.
Hatte sie auch mal als Inverted V gespannt,kaum Unterschied.
Nur die Resonanz verschob sich etwas nach unten und die Impedanz auch etwas.

https://dl6gl.de/abenteuer-antennenbau/4-inverted-vee-dipol

Hier ein Rechner für solche Gebilde.
https://hamcall.net/antennacalc.html

Diese Lektüre ist hilfreich.
https://dl6gl.de/abenteuer-antennenbau/1-vorueberlegungen

Das mit den Radials würde nur funktionieren wenn man die Anpassungs-Spule in der Blizzard umgehen könnte.
Manche GPA Antennen machen das ja auch in Verbindung mit Hauptstrahler und sog Trapps(je nach Band).

Wenn es nicht viel Aufwand ist könnte man es mal probieren.
Mit einem Antennenanalysator(Nano NVA oder Rig Expert,den hab ich mir besorgt) könnte man schnell rausfinden wo die Resonanzen sind.
Subjektiv denke ich aber das es nicht viel bringt auf den unteren KW Bändern,evtl gehts nur bis 15,17 oder mit Abstrichen für 20 Meter.

Zeit hat man ja jetzt genug für sowas und das Hobby macht ja immer noch Spass.
Hoffentlich noch länger(glaube Du weist was ich damit sagen will)

Walter
 
Zurück
Oben