• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Preselector (speziell MFJ-1048)

K

Kleinbauer

Guest
Moin zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht? Oder hat vielleicht einer so ein Teil für 'nen schmalen Taler abzugeben, damit man sowas mal testen könnte?

128; Jens
 
Funktionieren tut so ein Teil schon.
Ist ein passives Teil(also bitte nicht mit viel Leistung senden damit....)
Schau mal mit Google nach PI Filter,da gibt es viele Selbstbauvorschläge für einen kleinen Taler.
Gleiches Prinzip,aber günstiger und man lernt noch dabei....

Walter
 
Hallo Walter,
Selbstbau lasse ich lieber sein- spätestens beim Abgleich wird's dann Murks, weil Ahnung und Messgeräte fehlen …
Und die automatische TX / RX- Umschaltung kommt ja noch dazu. Habe keinen Bock, daß meine Funke in Rauch aufgeht …

Von MFJ gibt es noch eine 2. Variante- den 1040C mit HF- Verstärker bzw. Abschwächer. Vielleicht wäre der besser geeignet?

128; Jens
 
Hallo Walter,
Selbstbau lasse ich lieber sein- spätestens beim Abgleich wird's dann Murks, weil Ahnung und Messgeräte fehlen …
Und die automatische TX / RX- Umschaltung kommt ja noch dazu. Habe keinen Bock, daß meine Funke in Rauch aufgeht …

Von MFJ gibt es noch eine 2. Variante- den 1040C mit HF- Verstärker bzw. Abschwächer. Vielleicht wäre der besser geeignet?

128; Jens

Ich würde Dir was anderes empfehlen.
Für kleine Leistung(bis ca 100 Watt) oder für den Empfang oder Portabel den MFJ 945E
Hab ich hier auch in Betrieb an meinen CB Geräten.
Vorteil ist,man hat Umschaltmöglichkeiten zum Direktvergleich und ein Kreuzzeigerinstrument.

SDC10794.jpg

Sollte es etwas mehr Leistung sein dann den Versa Tuner2 ,also MFJ 941 E

SDC10795.jpg

Den benuzte ich mit meinem IC706 MK2G

Gibt zwar noch bessere Tuner,aber dann wirds richtig teuer.....

Die Teile gibts schon sehr günstig in diversen Funkbörsen und den bekannten Anzeige und Verkaufsportalen...

Vielleicht eine Überlegung wert.

Walter
 
Hallo Kleinbauer, Hallo Walter
Ich nutze am Funkgerät zur Anpassung den Zetagi mm27
(max 100Watt) der kleine Bruder des M27 (max 500 Watt).
Wobei ich vorsichtig währe mit derart Leistungsangaben, wenn man das Innenleben des mm27 betrachtet, vor allem ist das auf die Dreko bezogen.
Aber wir dürfen ja eh keine 100 Watt im CB Funk, von daher ausreichend.
73&55 Peter
 
Von Zetagi gab es ja mehrere Tuner(TM 535 für KW und TM 999 für CB)
Hatte mal den HP 1000,funktionierte allerdings nur von 26-28 Mhz.
Im 10 Meter Band ab 29 Mhz wurde es schwierig mit Antennen die keine 50 Ohm hatten...

Zetagi Transmatch HP 1000.jpg

Für reine Empfangszwecke nutzte ich Gerätschaften der ADDX Vereinigung.
Weis garnicht ob es den Verein noch gibt??

Edit
Gibts noch aber keine Hardware mehr,schade...
Das Teil war gut
https://www.radiomuseum.org/r/hardt_funk_selektionskreis_addx_pre.html

Hatten viele schöne Sachen für den kleinen Dollar!!!

https://www.addx.de/Service/lesersce.htm

https://www.addx.de/



Der FRT 7700 ist auch prima,wird oft gesucht....
Yaesu FRT 7700.jpg


Viel Erfolg bei der Sendersuche

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter Hallo Kleinbauer
Für Antennen Experimente im CB Fumk reicht mir der mm27 vollkommen aus, natürlich währe so ein Automatischer Antennen Tuner was feines, aber die haben auch ihren Preis.
Was den FRA 7770 angeht der ja nur für den reinen Empfang gedacht ist, hatte ich zu der Zeit als ich noch Empfänger hatte auch einen und war zufrieden damit, sofern so manche Empfänger nicht damit ùberfordrrt war.
Heute höre ich wenn ich mal ùber die Kurzwelle kurbeln will per Web SDR der Uni Twente.
73&55 Peter
 
Moin zusammen,
besten Dank für die Vorschläge. Mir geht es aber weniger um ein Antennen- Anpassgerät ( Tuner, Matcher, …), sondern um eine Art "Eingangsfilter" (Preselektor), um unerwünschte Signale vom Empfängereingang fernzuhalten bzw. zu dämpfen. Ich vermute nämlich, daß es durch relativ starke Störsignale in meinem Empfänger zu Kreuz- bzw. Intermodulation kommt. Dabei wird auch die Modulation von starken Stationen angekratzt bzw. verrauscht.
Idealerweise sollte ein solches Teil so eine Art "HF- Vox-Funktion" haben, d.h. es sollte erkennen, wenn ich sende und dann automatisch auf "Durchgang" (Bypass, Umweg, …) schalten.

128; Jens
 
Hallo Jens
Achso das ist was anderes
Dann empfehle ich dir mal das Videos von HB9NBG
Thema Noise-Cancelling z.B von bhi.
73&55 Peter
 
Ein solches Gerätchen ist primzipiell ein abstimmbarer Schwingkreis, der als Frequenzfilter wirkt:
Signale außerhalb der eingestellten Frequenz werden gedämpft ( => IM geringer),
und der Signalpegel auf dieser Frequenz wird oft erhöht, weil so ein Preselektor nebenbei für eine bessere Antennenanpassung sorgt
(sofern nicht schon vorhanden, was aber selten ist).
Der Haken dabei: Die meisten dieser Geräte sind für "normale" Weltempfänger gar nicht zu gebrauchen,
sondern für Stationsempfänger gedacht, und obendrein auch recht teuer.

Verfügt der Empfänger über einen externen Antenneneingang, so läßt sich dort auch eine abgestimmte Antenne anschließen,
wobei es sich oft um Rahmenantennen handelt, die als willkommener Nebeneffekt noch recht unempfindlich für Störungen im Nahfeld sind.
Es gibt sie fix und fertig inklusive Vorverstärker (z.B. die leider schwer erhältliche, aber für Normalo-Weltempfänger exzellente Sony AN-LP1 oder das Modell DE31A von Degen),
das Netz und einschlägige Literatur geben aber auch jede Menge Bauvorschläge her.
Mit einer solchen Antenne laufen auch recht unscheinbare Empfänger oft zu ungeahnter Hochform auf und hören alles,
was die "dicken Brummer" an gewöhnlichen Außenantennen auch bringen,
welche dann nur noch bessere Filterung und weitere empfangsverbessernde Maßnahmen wie Synchrondetektor, Notchfilter usw.
ins Felde führen können. Die Antenne ist halt immer noch der beste Empfangsverstärker

Ein Tuner macht auch nichts Anderes als die Antenne in Resonanz zum Empfangs oder Sendegerät zu bringen.
Ob es jetzt übers Kabel oder die Antenne selber ist bleibt dabei erst mal unberücksichtigt.

Empfänger haben immer das Problem wenn des Signal der Antenne zu stark ist übersteuert der Empfänger und man hört sog Mischprodukte.
Da hilft nur abschwächen oder Antenne auf den gewünschten Bereich in Resonanz zu bringen.

Gute Empfänger besitzen eine mitlaufende automatische Vorselektion.
Das hat ein Koffergerät wie Tecsun oder Sangean natürlich nicht.
Ob sich sowas wirklich lohnt weis ich nicht.


Sowas evtl,ist noch bezahlbar mit Vox Schaltung und PTT Steuerung
https://www.funktechnik-bielefeld.de/mfj-1048-kw-pre-selector

Gibt auch noch andere gute Vorschläge
Preise weis ich allerdings nicht....

http://www.fukowa.de/9-band_preselektor.html

http://www.dk2fd.de/100000/1410000.htm

Leider sind die Bausätze ganz außer Mode gekommen
Hier das Teil hatte ich auch mal

https://www.radiomuseum.org/r/seifertp_aktiver_preselektor_pse_6.html

Oder der legendäre BBC Preselector

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...l/presel.pdf&usg=AOvVaw1hDvaFfkEIwPJa_qfGS12b

Also viel Auswahl....

Walter
 
Hallo Walter,

besten Dank- ist ja 'ne unglaubliche Menge an Informationen. Das muß ich erstmal in Ruhe verdauen.

Tja, momentan ist der Markt beinahe leergefegt, zumindest was die MFJ- Geräte 1048 und 1040C betrifft. Lieferzeiten von "30 - 50 Tagen" oder "evtl. wieder Mitte Februar" …

Von Geheimtipps wie die (nicht mehr erhältlichen) Preselektoren von RF systems oder Seifert will ich gar nicht reden- weil diese quasi die "Championss League" darstellen und ich halt nur ein Funker der 2. oder maximal 1. kreisklasse bin ...

=;o))

128; Jens
 
Hallo Jens
Warum bist du so bescheiden,
was sind den Funker 2 oder 1 Kreisklasse, solche Begriffe wie z.B. im Fußball gibt es beim Funken nicht.!!
Alle Funker machen das weil ihnen das Hobby Spaß macht unabhängig ob man CB Funker, Funkamateur Klasse A oder E ist, du bist genauso viel wert wie alle anderen Funker.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby
73&55 Peter
 
Moin Peter,
na ja, ein paar Unterschiede gibt es schon. In den 80ern habe ich als Schüler immer den "Funkamateur" gekauft und ich ziehe noch heute den Hut vor den (alten) Haudegen, welche ganze Transceiver selber bauen.

128; Jens
 
Moin Peter,
na ja, ein paar Unterschiede gibt es schon. In den 80ern habe ich als Schüler immer den "Funkamateur" gekauft und ich ziehe noch heute den Hut vor den (alten) Haudegen, welche ganze Transceiver selber bauen.

128; Jens
Hallo Jens
Sicherlich ist Selbstbau was ganz tolles, es fasziniert mich was alles machbar ist siehe Amsat DL.
Es gibt auch zwei Funkamateure im Privaten Umfeld ein Arbeitskollege (Silent Key DJ5JI) und zu anderen der Ehemann einer Schützen-Kameradin meines Vater von denen ich viel Wissen in Sachen Funktechnik lernte.
Dennoch bin ich CB Funker geblieben, wollte zwar mal die Lizenz machen, hatte sich dann aber vor 20 Jahren entgültig zerschlagen. Bei den heutigen Mõglichkeiten im 11 Meter Band bin ich zufrieden und es gibt immer wieder ein positives überaschendes Update der Bestimmungen, jüngst die überabeitete Verfügung 132/2019, wo keine Kennungen für Automatisch umbenannt Arbeitenden Station mehr gebraucht werden, sowie die Zusammenfassung der Städte in den Schutzzonen, wobei die irgendwann auch bestimmt mal wegfallen.
Du siehst also es gibt keine 1, 2, 3 Klassifizierung von Funker.
Es gibt nur schlechte gesetzliche Technische Bedingungen wie wir sie im 433/434Mhz( so gut wie garnicht mehr genutzt) 446 MHz 149 MHz Bereich haben.
Keine Falsche Scharm, wir CB Funker habe auch unseren Stolz, die Funkamateure haben uns dazu die Vorlage geschaffen für so manchen heute bei uns legale Betriebsarten, das rechne ich den Funkamateuren hoch an.!!!. Wir sind ja schon Afu Light.
In dem Sinne
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
erstens kommt es anders …
Die Geschichte mit dem Preselector wird bis auf weiteres vertagt. Mir ist ein (gebrauchter) Wimo QRM- Eliminator über'n Weg gelaufen; zunächst wird dieser mal getestet. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung ...
128; Jens

P.S.: Hatte übrigens am Wochenende ein Erfolgserlebnis - bei einigermaßen akzeptablen Bedingungen ein QSO auf SSB mit einer Station am südlichen Rand von Berlin. Das sind etwas über 100km Luftlinie- also für meine Verhältnisse ja quasi "DX" …

=;o))
 
Moin Jens
Das ist doch super das du eine gute Lösung gefunden hast und das QSO war damit auch ein Erfolg.
73&55 Peter
 
Erfolgserlebnisse helfen über die "trockene Zeit" zu kommen.
Das betrifft nicht nur Funkgeräte....
Bei Frauen soll das auch helfen;-)

Walter
 
Erfolgserlebnisse helfen über die "trockene Zeit" zu kommen.
Das betrifft nicht nur Funkgeräte....
Bei Frauen soll das auch helfen;-)

Walter
Hallo Walter
Lach so könnte man es sagen, drum immer ne Braunische Röhre Abends oder zwei, aber danach besser nicht mehr ans Funkgerät.

Bei den Frauen ist das mit Trockenheit so ne Sache, aber das vertiefen wir lieber jetzt nicht Hi Hi.
73&55 Peter
 
Zurück
Oben