• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Retevis RT622 - Informationen gesucht

D

djmac

Guest
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch vielleicht einen Hinweis geben was die Retevis RT622 für Geräte sind? Sind das legale PMR-Geräte oder "nur" das Modell RT22 mit anderem Aufkleber und die PMR-Frequenzen samt niedriger Leistung programmiert? Großartige Informationen findet man nicht wirklich im Netz, auch die retevis.com-Seite führt das Modell parallel zum dem RT22 auf.

Danke und Gruß
Uli
 
Verkauft wird das Gerät unter vielen Namen.....

WLN KD-C1
Retevis RT22
Zastone ZT-X6

Luiton LT-316
Hesenate HT-U222
Anysecu HC-U2
Airfree AP-100
NKTECH NK-U1
TSSD TS-380W
Camoro COM 48
Radtel RT-10
TIDRADIO TD-M8
TID (model no. unknown)
Zeadio ZS-B1
Radioddity R1
Flytaro KD-C1
Retevis RT-622
WLN KD-C2
Zastone ZT-X6-XL
Jeesky MINI6
Yilufa T-200
Keman C-1
Youwire G20
CST CST-168
Zartek TX8


Mein Exemplar nannte sich Abask

WLN KDC 1 Software.jpgWLN KD-C1 komplett.jpg

Diese Geräte haben zwar CE, aber als Betriebsfunkgeräte und PMR Funkgerätze dürfen sie nicht eingesetzt werden.
Dafür fehlt nämlich die Zulassung. In Deutschland dürfen nur zugelassene Funkgeräte als Betriebsfunkgeräte eingesetzt werden.
Nur eine CE ist dafürnicht ausreichend.

Mal ganz abgesehen davon erwarte ich keinen all zu langen Betrieb, wenn man berücksichtigt, dass der Akku nur 1000 mA hat,
das Gerät aber eine Sendeleistung von 2 Watt.
Da wird der Akku nicht sehr lange halten. Auch als PMR Gerät dürfen sie nicht in der EU benützt werden.

Da die Geräte in der US Version verkauft werden.
Die Frequenzen die programmiert sind, sind in der EU nicht erlaubt.
Aber selbst wenn man die in der EU erlaubten PMR Frequenzen programmieren würde, hat das Gerät immer noch zu viel Leistung,
selbst auf Stellung Low kommt immer noch zu viel Leistung raus.
Also wenn man keine Funkamateur ist, macht man sich mit diesen Geräten in der EU strafbar bei Benutzung.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
danke für die detaillierten Ausführungen. Interessant finde ich jedoch die Tatsache dass das RT622 explizit als PMR446-Version mit 0,5W Sendeleistung angepriesen wird.
Ist das Vortäuschen falscher Tatsachen?

Gruß
Uli
 
Hallo Walter,
danke für die detaillierten Ausführungen. Interessant finde ich jedoch die Tatsache dass das RT622 explizit als PMR446-Version mit 0,5W Sendeleistung angepriesen wird.
Ist das Vortäuschen falscher Tatsachen?

Gruß
Uli


Die Chinesen sehen das nicht so eng(wollen ja verkaufen).
Da werden auch Amateurfunkgeräte(UV5R etc.) als Kinderfunkgeräte oder PMR Geräte angeboten.
Amazon ist da ein Stichwort,gerade die Marketplace Händler.
Natürlich hat auch Retevis PMR Funkgeräte im Angebot.

Diese lassen sich nicht mit der Software auf 2 Watt erweitern!
https://www.retevis.com/rt45-walkie-talkie-entry-level-outdoor-radio
Bei diesen Geräten gibt es eine US Version(GFRS) und eine EU (PMR) Ausführung.

Es ist kein Verbrechen mit so einem Gerät rumzulaufen,kommt auf das eigene Gewissen an....

Hier mal die die Dokumente eines bekannten und beliebten Funkgerätes von Retevis(RT24),
was sehr gut funktioniert und was sehr oft als PMR Gerät verkauft wird.
Lässt sich programmieren auf 2 Watt.
https://www.retevis.com/rt24

RT24 EU Declaration of Conformity_01.jpgRT24 FCC.jpg

Schau mal auf den Frequenzbereich der Papiere.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ps.
Auch hier im Shop gibt es gute PMR Geräte.
Nur als Anmerkung....

Walter
 
Hallo Walter,
den Shop, das Sortiment und den guten Service des Inhabers kenne ich. Wo habe ich wohl meine Ausstattung an xt660d und dj-pax4 her...
Bei den RT622 geht es mir primär um die "schnuckeligkeit" und das geringe Gewicht von knapp über 100g (da sind auch die Maas PT120 noch eine Ecke weg davon) - das ist für meine 5-jährige Tochter leichter zu transportieren als die anderen Modelle in meinem Haushalt. Außerdem sind beim Ausfall bzw. Bruchschaden nur 12 Euronen futsch statt 140/180. Die xt660d sollen zwar nach irgendwelchen Militärstandards getestet und zertifiziert sein, aber bei einem U6-Einsatz scheitern/versagen die Teile kläglich!!!

Gruß
Uli
 
Schnukkelige Teile gibt es doch Einige.
Nur nicht für den China Preis.
Sei vorsichtig mit dem China Zeugs für Kinder.
Das Netzkabel ist teilweise sehr dünn,die Akkukontakte liegen offen(Geräte in der Hosentasche).
Da würde ich auf Preisvorteil oder Schnuckeligkeit verzichten.
Ausser du lädst die Teile und klebst Kontakte ab......

Hier genug Mini Teile

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...8-EU-Silber-PMR446-Handfunkgeraet::11836.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...aas-PT-100-Gelb-PMR446-Funkgeraet::12368.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...-PMR/Albrecht-ATT-200-Mini-PMR446::10129.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...idland-BR01-Business-Radio-PMR446::12912.html

Oder was ganz Einfaches(wenn schon Akku und Lader vorhanden sind)

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...land-PMR/Midland-XT10-Paar-PMR446::10914.html

Walter
 
Bitte nicht immer so einen Unsinn schreiben, wenn man nur über gefährliches Halbwissen verfügt! Das RT622 ist die legale PMR-Version, die nicht hochprogrammiert werden kann, optischen Ähnlichkeiten zum Trotz. Wenn das Gerät vom Hersteller als PMR gekennzeichnet ist und 0,5 Watt macht, dann ist es ein PMR-Gerät. Zulassungen wie früher mit aufgedrucktem Posthörnchen gibt es gar nicht mehr.
 
Ich habe von den Teilen genug auf meinem Tisch gehabt.
Waren fast alle auf 465 Mhz programmiert.

Wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist hat der Vertreiber ja gelernt.
Wer auf Aufkleber vertraut glaubt auch an den Nikolaus....

Wer das Gerät betreibt ist dafür verantwortlich.
Auch wenn es heute nur noch eine OWI ist.

Walter
 
Retevis Händler Amazon....
Hatte hier noch ca 25 Stck BL5C Akkus liegen die dort verwendet werden konnten.

Voriges Jahr noch ein Sechser Pack mit Multilader.....(für die Pfadfinder)
Dort waren PMR Frequenzen drauf.

Bei der ersten Lieferung(nach der Markteinführung) allerdings noch nicht..

Walter
 
Ja wer bei den Scam Unternehmen kauft ist selber schuld...

Wenn ich was woanders kaufen kann mache ich das auch...
Manchmal ist man auf den Scheixx Verein angewiesen.
Brauchte vor kurzer Zeit ein Ersatzteil für die Sauerstoffmaske der Frau.
Ohne ist kein Schlafen möglich....
Firma Linde konnte nicht liefern,ein Marketplace Händler schon.


Ja wie schön waren die Zeiten als es noch keine Moderne Technik gab und Wir einfach ein paar Stunden alleine waren und auf uns gestellt.
Eine 2h Wanderung ist einmal unfreiweillig zur Nachtwanderung geworden weil jemand in unserer Gruppe die Karte ignoriert hatte...
Das ist auch heute noch so,wenn man nur will.

Die legen die Kiddies sogar Handy und Tablet weg.
Bin öfters mit den Kindern durch den Wald ,auf Bäume geklettert,haben Flitzebogen gebastelt und Bachspringen gemacht.
Sahen danach zwar aus wie die Bauarbeiter,egal Klamotten kann man waschen....

Die Kinder spielen da immer mit,nur die Eltern meist nicht.
Könnte ja was passieren,oder die Kinder werden krank falls es regnet etc.
Nachtwanderung mit Taschenlampe über die Kohlehalden und in der Morgendämmerung Tiere beobachten hat riesigen Spass gemacht.
Hyperaktive Kinder konnten plötzlich ohne Probleme ruhig sein.

Manchmal ist der Weg nicht weit,man muss Ihn nur gehen....

Walter
 
Manchmal ist man auf den Scheixx Verein angewiesen.
Brauchte vor kurzer Zeit ein Ersatzteil für die Sauerstoffmaske der Frau.
Ohne ist kein Schlafen möglich....
Firma Linde konnte nicht liefern,ein Marketplace Händler schon.
:ROFLMAO: Ich weiss, Ich weiss aber alles andere muss man ja nicht dort kaufen nicht?
nur die Eltern meist nicht.
:sleep: Ich werde auch immer älter und verstehe das langsam.

Nur weil man in der Stadt wohnt heisst es nicht das man auch spass haben kann:
 
Bitte nicht immer so einen Unsinn schreiben
Das zieht sich mehr oder weniger durch viele Themen
Das RT622 ist die legale PMR-Version
Es fragt jemand nach einem PMR Gerät und dessen Reichweiten
Und schwubs wird mit nicht zugelassenen AFU Geräten das Thema gewechselt / geworben weil die besser sind .
Alternativ dann mit umprogrammieren und anderen Themenfremden …..
Ist ja auch kein Verbrechen damit herumzulaufen 😉.
Oh mann ….
Mittlerweile sogar für AFU Zulassungsinhaber von der BNA verboten …

Das viele unter ihrem Profillogo Gast stehen haben zeigt das diese Antworten ihre Wirkung hatten und der Fragende
Den Bereich / Forum verlassen hat .
Nach fast einem Jahr ist die Frage immer noch polarisierend 👍


Frohes Restweihnachten und bleibt gesund .

Die Antwort die nun kommt kenne ich bereits .
Walter , lass einfach mal sacken und denk drüber nach warum bei etlichen Gast unter dem Nik steht ….
Man muss nicht alles und jend pubs zitieren .
Ich sehe mit sorge dieses Forum langsam aber sicher mit seinen sonst guten Infos zu Grunde gehen ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Forum brauchst Dir keine Sorgen machen......
Wenn Jemand Probleme hat versuche ich zu helfen.
Da intererssiert es mich nur am Rande was der Nutzer wirklich bezweckt.
Rechtliche Belehrungen gibt es in anderen Foren genug.

Das Rausposaunen von Modifikationen(egal ob CB,AFU PMR oder Freenetgeräte) machen andere viel eher als ich.
Wenn die Hersteller das so vorsehen(gutes Verkaufsargument) ist das nicht mein Problem.

Nach wenigen Tagen nach Verkausstart eines Gerätes wird bekanntgegeben wie man was modifizieren kann.
Der Simon(The Wizard) tut sich da in letzter Zeit hervor.
Auch einige Händler schreiben das was möglich ist expliziet in Ihrer Verkausfsanzeige.

Ich habe schon oft gute PMR Geräte empfohlen.
Wenn die Nutzer sich denn aus Kostengründen anders entscheiden ist das auch ok.
Manchmal steht das schon vorher fest das es ein BAO wird.
Verstehen kann ich es nicht,akzeptieren muss ich es wohl.....

Walter
 
Zurück
Oben