• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

FT-857D DSP auch bei FM?

M

Mixery

Guest
Ich überlege mein 817 mit nachgerüstetem DSP von bhi durch einen 857 ersetzen zu wollen, weil ich da die Knöpfe auch ohne Werkzeug bedienen kann. Da aber so eine DSP auch bei FM eine feine Sache ist (besonders bei nervigen Störern auf Relais die 100 mal den 1750hz drücken ) und im Handbuch dazu nur SSB oder CW erwähnt wird, wäre das doof, ohne FM Funktion. Ist das wirklich so?

Das Remote Mike mh-59 scheint ja leider nicht am 817 zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den 817 bedienen kann kommt auch mit dem 857 klar...
Der DSP funktioniert auch auf FM.
Hier wird das gut erklärt mit dem DSP

https://www.youtube.com/watch?v=s_p_hNkWDzc

https://www.youtube.com/watch?v=mBTV7iijlTA

Allerdings sollte man nicht zuviel erwarten,für CW bedarf es eines zusätzlichen CW Filters.
Bei gebrauchten Geräten sollte man überprüfen ob der DSP noch einwandfrei arbeitet.
Er ist nur gesteckt und empfindlich bei Erschütterungen.

http://www.do5bfh.de/blog/index.php?m=02&y=12&entry=entry120229-161239

Ich hab bei mir auch noch diesen Fehler beseitigt(zusätzliche Massebrücke)
http://der-bastelbunker.blogspot.com/2010/11/yaesu-ft857d-und-ft897d-dsp-ground.html

Hatte das Gerät ca 6 Monate benutzt und war ganz zufrieden mit dem Teil,
bin denn auf einen IC 706 MK2G umgestiegen den ich bis jetzt noch nutze.

Ein FT 991A hatte ich mal hier zum Test,hat mich aber nicht überzeugt.
Viele nette Spielerein(wie Netzwerk und Wasserfall etc.) aber dafür soviel Geld hinlegen??

Gleiches Problem hatte ich auch mit meinem ICOM ICR 8500 der schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Den wollte ich auch mit dem ICOM ICR 8600 ersetzen.

2800 Euro für Gerät incl 2 Softwarepakete und noch nicht mal ein Netzteil dabei,nein danke.
Hab lange mit mir gekämpft ,der Geiz hat gesiegt!

Walter
 
Ich kenne den 857 von früher, damals noch ohne DSP, weiss gar nicht mehr warum ich den dann wieder weiter gegeben habe. Bin ja mit dem 817 Ansicht sehr zufrieden. Sitze hier im massiven Grossstadt HF-Jungle mit Tetra, irgendwas Bündelfunk ähnlichem, DB0UP/DB0HM, irgend ein HAM Pagerdienst, DAB und Analog Radio (alle in der Stadt) usw und der Empfänger mach null mucken. Wäre der Kasten nur nicht so winzig und alle Tasten so blöd ins Bedienfeld eingelassen.

Die 2 Videos habe ich schon geshen aber waren mit SSB.
Gebraucht kaufe ich keinen sondern hier beim Neuner einen neuen, denn man weiss dann nicht, ob man einen mit wegsterbenden Filtern bekommen. Da war was mit Flüssigkeiten in den Filtern und die oxydieren dann langsam weg.

Ahjee, DSP mit Massefehler, das betrifft dann sicher auch aktuelle Neugeräte. Out die Garantie....

Ja den ICR8500 habe ich auch, funktioniert auch immer noch aber bevor ich da 800-900€ in eine Vollrestauration stecke, wenn soll er wieder wie neu sein, lieber was neue. Ich mein, der hat keine auffallende defekte aber nach 20 Jahren muss man da mal alles neu durchkurbel und wieder in Resonanz bringen. Dann, wer hat noch diesen Servicedongle für hinten drauf und Abgleichsoftware...

Aber DSP muss unbedingt vollständig auch auf FM funktionieren...


PS, wer den 8500 haben möchte. Zuviel Geräte für zu wenig Antennen in der scheiss Grossstadt ;)


edit:
glaube ich erinnere mich wieder. Diese 2 Turbinen im Gerät. fauchen die immer noch sofort Bein PPT drücken? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den 857 von früher, damals noch ohne DSP, weiss gar nicht mehr warum ich den dann wieder weiter gegeben habe. Bin ja mit dem 817 Ansicht sehr zufrieden. Sitze hier im massiven Grossstadt HF-Jungle mit Tetra, irgendwas Bündelfunk ähnlichem, DB0UP/DB0HM, irgend ein HAM Pagerdienst, DAB und Analog Radio (alle in der Stadt) usw und der Empfänger mach null mucken. Wäre der Kasten nur nicht so winzig und alle Tasten so blöd ins Bedienfeld eingelassen.

Ja das mit dem Knatterramatsch hab ich hier auch.
Bündelfunk und Tetra geknatter ohne Ende.
Einzig mein 8500 lässt sich davon nicht erschüttern...
Der 706 MK2G geht so gerade noch.


Ahjee, DSP mit Massefehler, das betrifft dann sicher auch aktuelle Neugeräte. Out die Garantie....

das sind sog Klickstörungen von Prozessor und andere Peripherie.
Nur bei Datenempfang störend.

Ja den ICR8500 habe ich auch, funktioniert auch immer noch aber bevor ich da 800-900€ in eine Vollrestauration stecke, wenn soll er wieder wie neu sein, lieber was neue. Ich mein, der hat keine auffallende defekte aber nach 20 Jahren muss man da mal alles neu durchkurbel und wieder in Resonanz bringen. Dann, wer hat noch diesen Servicedongle für hinten drauf und Abgleichsoftware...

Hab das mit dem Servicemanual und Messkrempel gemacht.
Wenn man sich was Zeit nimmt und die richtige Reihenfolge einhält geht das ganz gut.
Alle kleinen Fehlerchen(wirklich sehr wenige!) nach den ganzen Jahren ließen sich korrigieren.
Lag im Ukw Bereich etwas zu hoch.

Aber DSP muss unbedingt vollständig auch auf FM funktionieren...
Was erhoffst dir davon?.
Die ANL,Noiseblanker und Bandbreiten Umschaltung reichte mir für FM
Hat sogar Weidezaun Geklicke eliminiert!

PS, wer den 8500 haben möchte. Zuviel Geräte für zu wenig Antennen in der scheiss Grossstadt ;)

Ich wohne in einem Dorf;-)
Nachteil nur 4000er DSL Leitung,man kann nicht Alles haben...

edit:
glaube ich erinnere mich wieder. Diese 2 Turbinen im Gerät. fauchen die immer noch sofort Bein PPT drücken? :D

You thats Käse.
Mein 706 hat auch schon eine neuen Blasebalg bekommen(Anleitungen gibts im Netz genug)

Walter
 
Was ich mir erhoffe? Na bei schwachen Signalen das Rauschen zu reduzieren und wenn wieder Störer 100 mal den Tonruf und C4FM oä ähnliches in die Relaiseingabe pressen, ist das eine großartige Erleichterung, wenn man aufs Köpfchen drückt und alles ungewollte 10db leiser sind. Der arig Relaisverbund deckt bald ganz BaWü ab und entsprechend anfällig für Störer.
Ehrlich, ich weiss meine nachgerüstete DSP von bhi SEHR zu schätzen und kann es nur empfehlen, wer keine DSP von Haus aus hat...
 
Dafür kann man ja notfalls einen Lautsprecher mit Elko und Widerstand bestücken.
Das schaltbar machen.
Muss ja nicht extra der DCSS 48 sein.
Der machte bei mir Störungen auf VHF durch den Quarz im Gerät.
Hatte daran die Modifikation vom Jochen gemacht(DG2IAQ)

Das Teil von Dir hatte ich noch nicht.
Meinungen sind ja sehr geteilt.....

Ps .
Da wo den ganzen Tag gedüdelt wird hau ich ab,gibt erreichbare Relais genug....
Suchlauf im 2 Meter oder 70cm Band macht auch keinen Spass mehr seit DMR.
Wenn das Dein DSP Filter schafft das auszublenden hätte ich auch Interessse an so einem Teil...

Walter
 
Ja, der Jochen ist mir bekannt, kommt auch aus meiner Gegend.
Als mein 817 zum Ölwechsel beim Wimo war, habe ich das gleich mit einbauen lassen, wenn schon der Deckel offen war. Ist eigentlich ganz einfach in der Bedienung, Ein/Aus und 6 Stufen, wie stark gefiltert werden soll. Es filtert Rauschen und permanente Töne wie von unmodulierten Träger bei CW/SSB oder Pfeifstellen bzw lästige Tonrufdrücker raus. Es ist keiner, wo man nur die oben und unteren Filterflanken umher schiebt. Gibt es auch fertig in Lautsprechern oder externen Kästchen.


Besagte Modul/Platine https://www.wimo.com/de/nedsp-1061

bhi Produkte https://www.wimo.com/de/catalogsearch/result/index/?p=2&q=bhi

Testbericht http://www.wimo-antenna.com/download/anem_test_funkamateur_3_07.pdf

nicht billig aber top

https://www.bhi-ltd.com
 
Zurück
Oben