• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Schaltplan Schaltnetzteil

D

dd1vl

Guest
Hallo Leute lieber Leser
Waren das Zeiten als jedem Gerät (jedem) ein Schaltpln beilag. Bin auf der Suche Schaltplan Schaltnetzteil "MAAS SPS-30 II". Wo kann man sowas bekommen ? Oder Gerät dem Wertstoffhof zukommen lassen oder als Ersatzteilspender einlagern und hoffen auf.....
tnx fürs lesen und eventuelle beantwortung meiner Anfrage
73 mery x-mas von DD1VL (Wolfgang)
 
Hallo Wolfgang
Leider finde ich auch nichts im Internet zum SPS 30 II
am besten nach den Feiertagen mal Maas Elektronik Kontaktieren.
Was ist den am Netzteil defekt?.
Keine Ausgangsspannung mehr ?
Ist der Defekt durch Kurzschluss entstanden?
73&55 Peter
 
Wolfgang kann es sein das du SPS 330 II meinst und
Dich verschrieben hast und stattdessen 30 Ampere meintest ?
73&55 Peter
 
Hallo Walter
Wenn es nur der NTC ist, findet man den wahrscheinlich in der Elektronischen Bucht oder bei Conrad, Pollin, Völkner, sofern man die Werte des verbauten NTC Kennt.
73&55 Peter
 
Da gibt es viele Ausführungen.
Man sollte nur darauf achten das man die Anschlussbeinchen nicht kürzt und die Belastung ausreichend ist.

Ein S235 mit 5 Ohm oder S237 mit 10 Ohm reicht schon...

Bürklin hat ebenfalls ein gutes Sortiment.
Zur Lebensdauer-Verlängerung sind diese für alle Geräte und
Leuchtmittel empfehlenswert. Ich habe noch einen paar 33 Ohm, da
fließen auch im Spannunsmaximum (325V) unter 10A. Das freut Schalter,
Gleichrichter, Cs und Glühfäden.

Walter
 
Hallo Walter
Ein NTC kostet zwischen 60 und 2 Euro je nach Ausführung
also nix tragisches.
Mich würde nur interessieren durch was der Kaputt gehen kann, er dient ja nur zu Einschaltbegrenzung, da er typischer weise im Kalten Zustand schlecht leitet.
Kann ihn auch ein Schluss im Ausgangskreis beschädigen?.
73&55 Peter
 
Hallo Walter
Mich würde nur interessieren durch was der Kaputt gehen kann, er dient ja nur zu Einschaltbegrenzung, da er typischer weise im Kalten Zustand schlecht leitet.
Kann ihn auch ein Schluss im Ausgangskreis beschädigen?.
73&55 Peter

Mal sehen ob der TE sich noch mal meldet,dann wissen wir mehr was dort nicht funktioniert.
Die Dinger platzen schon mal wenn die Elkos ihre Kapazitäten im Laufe der Jahre verlieren.
Die Endtransistoren sterben meist bei Überlastung und nicht beim Einschalten....

Ps.
Bei 2N3055 (Allerweltstransen) eher als bei besseren Typen (2N 3771 etc).
Die können höhere Spannungen und Ströme vertragen.

Walter
 
Zurück
Oben