• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches Standmike ??

D

dd1vl

Guest
Hallo Leute
Ich habe ma ne Anfrage. Ein befreundeter CB-ler stellte mir die Frage bezüglich Kauf eines Standmikes. Zur Auswahl stellt sich
Galaxy Echomaster classic Standmikro oder
Zetagi MB+5 bzw eine Zetagi MB+4.
Muß zugeben ich benutze im AFU-Bereich nur die Stationsmikros der dazu gehörenden Geräte (Yaesu bzw Kenwood) und im CB-Bereich kann ich ihm nicht helfen.
Deshalb meine Anfrage an euch "Welches Standmike kann ich ihm empfehlen?"
/3 , tnx fürs lesen bzw beantworten meiner Anfrage von DD1VL (Wolfgang)
 
Hallo,

das ist ja mal 'ne Herausforderung- wow ...

Und "CB-ler" höre bzw. lese ich auch zum ersten Mal. Sei's drum, ich will versuchen zu helfen. Also gaaanz wichtig wäre zu wissen, an welches Funkgerät das Mike angeschlossen werden soll. Dann sollte geklärt sein, ob evtl. "Fiedschers" wie Echo, Roger Beep und dgl. mehr gewünscht werden.
Es gibt dann genauso wie 25 oder 30 Jahren Kombinationen (Funkgerät und entsprechendes Mikrofon), welche einfach klasse zusammenspielen. Kaiser Heimstation und Sadelta Echomaster plus waren damals Spitze, heute vielleicht Superstar … + Bombermike (na gut, das ist kein Standmikrofon). Da könnte sich der Kollege, welcher das Mike sucht, schonmal auf den Kanälen umhören- vielleicht hört er ja mal eine toll klingende Modulation und sagt sich: das isses …

128; Jens
 
Wenn er eine aktuelle "zugeschnürte" Kiste hat nützt das beste Mike nichts.
Da muss erst "nachgearbeitet" werden damit es sich gut anhört.
Damit meine ich nicht die sog. Brüllaffenmodulation!!!
Der NF Frequenzgang sollte nicht zu sehr beschnitten sein (Regularien).

Bei einem Exportgerät sieht das anders aus,da lohnt solch eine Anschaffung.
Viel Auswahl und gute Qualität bei Standmikrofone wird aber immer seltener.
Gibt kaum noch Hersteller....

Das MB+5 ist ganz ok.(auch vom Preis her).
MB9 etc ist nicht nötig...

Besser ist aber mal in den Kleinanzeigen oder auf Ebay Ausschau nach einem Turner +3 halten.
Das funktioniert an jeder Kiste gut.(nach Beseitigung der oben genannten Einschränkungen)
Allerdings sollte dort noch die Orginal Electred Kapsel drin sein und die Kontakte müssen ok sein.
Aufs Aussehen sollte man nicht die Prioritäten legen,die Dinger sind über 30 -40 Jahre alt!
Das Äussere kann man ja notfalls etwas restaurieren .

Ich nutze 2 Stck davon ,finde diese von der Modulation besser als MB x oder Sadelta,Optimike etc.etc.

Gruß Walter
 
...Allerdings sollte dort noch die Orginal Electred Kapsel drin sein und die Kontakte müssen ok sein.
Aufs Aussehen sollte man nicht die Prioritäten legen,die Dinger sind über 30 -40 Jahre alt!
Das Äussere kann man ja notfalls etwas restaurieren .

Hallo Walter da muss ich dir wiedersprechen,
also auf das aussehen achte ich da auch, wenn das Stand Mic aussieht wie Hund und die Mic Kapsel vollgespuckt ist, nehme ich das bestimmt nicht.
Eine Natürliche Patina bei Metall ist ja OK und ein Paar Kratzer, aber Dreck und abgeplatzt Gehäuseteile geht garnicht.
Das gleiche gilt für Funkgeräte, was hab ich da schon alles erlebt, traurig wie man manche Geräte Misshandeln kann.
73&55 Peter
 
Hallo Walter da muss ich dir wiedersprechen,
also auf das aussehen achte ich da auch, wenn das Stand Mic aussieht wie Hund und die Mic Kapsel vollgespuckt ist, nehme ich das bestimmt nicht.
Eine Natürliche Patina bei Metall ist ja OK und ein Paar Kratzer, aber Dreck und abgeplatzt Gehäuseteile geht garnicht.
Das gleiche gilt für Funkgeräte, was hab ich da schon alles erlebt, traurig wie man manche Geräte Misshandeln kann.
73&55 Peter

Ich sprach von Prioritäten......
Vollgekotzt kauf ich auch nicht;-)

Die Technik muss ok sein!
Was nützt es mir wenn in einem blinkenden und polierten Mike die Innereien nicht ok sind??

Man legt heute viel zuviel Wert auf Design.

Zwei Worte die ich hasse sind BIO und Design.....

Walter
 
...Die Technik muss ok sein!
Was nützt es mir wenn in einem blinkenden und polierten Mike die Innereien nicht ok sind??
Man legt heute viel zuviel Wert auf Design.
Walter
Hallo Walter
Das Innenleben in Takt sein muss ist klar, aber aussen sieht man schon wie jemand damit umgegangen ist.
Schade das ich keine Bilder von den 3 Handfunkgeräten habe welche ich vor ca 4 Jahren über eBay Kleinanzeigen erstanden habe. 30 Euro für den Müll einfach zum Kopfschütteln.
Das wahren die Funkgeräte:
Team Profi 90 eingebaute PL Buchse ohne Sinn und Verstand, Abgebrochene verkürzt zusammen Gelötete Antenne.
DNT Hightech ging soweit bis auf ein paar Auffälligkeiten bei der Mod.
Universum Baugleich SH7000 Aufgebogene Schirmbleche, falsche fehlende Schrauben.
Da hätten man auch sagen können die gehen schon aber Funken wollte ich auch nicht damit, weil ich kein Messplatz habe und nicht wusste wo wurde noch rumgeschraubt
Angeblich sollten die alle 3 im guten Zustand sein.
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich würde zum Zetagi MB+5 raten. Spielt an vielen Geräten gut und hat einen Tonregler.
Das Echomaster basiert auf Sadelta Technik. Die ist zwar ganz gut aber auch etwas anfällig. Grund dafür ist ein 10 oder 12-poliger Schiebeschalter der PTT und Modulation schaltet. Passt der Hub der PTT -Taste nicht ganz genau gibts nur Träger ohne Modulation. Dem kann man kurz-oder langfristig abhelfen indem man ein Stückchen Pappe vor die Betätigung klemmt. Die gleicht das Spiel dann wieder aus.
Ja, hatten wir auch schon bei einem neu aus dem Karton stammenden Mikrofon.
Aus diesem Grund würde ich auch von einem gebrauchten Sadelta, auch wenn es derzeit noch funktioniert, abraten.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber als Verstärker-Handmikrofon ist für mich das KPO NM 532 allererste Wahl.

73 Reiner
 
Zurück
Oben