• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite Stadtgebiet pmr oder freenet

B

Ballerino

Guest
Welche Frequenzen haben eine größerer Reichweite freenet oder pmr in einem Stadtgebiet Regensburg mit dicken Wänden.

Sollte ich mir ein Midland G9 plus evtl. in der verbotenen Exportversion oder sollte ich mir einfach ein Motorola CP040 Betriebsgfunke (ich bin Gewerbetreibener) kaufen und dann auf freenet programmieren. freenet deshalb, da ja mein Bruder sich evtl. auch eine Funke kauft, aber privat, bzw. evtl. sonst noch jemand. Man muss ja mit dem Motorola bzw. mit dem Midland nicht auf 5 Watt senden, dann sollte es doch halbwegs legal sein.
Grundsätzlich geht es um die Frage, welche Funke im Notfall (Lebensgefahr), denn dafür wird sie grds. angeschafft, am meisten Sendeleistung hat. In diesem Fall wurde ich verbotener weise auch mit 5 Watt im freenet um Hilfe rufen, aber nur in diesem Fall. Zum anderen wäre es natürlich schön, wenn ein legaler betrieb auch noch möglich wäre.
[h=1][/h]
 
Die Frage hast ja im anderen Forum auch schon gestellt.

Das Rechtliche vergessen wir jetzt mal.
Das man das nicht darf brauch ich Dir nicht zu erklären.
Ob Freenet oder PMR ist bei 5 Watt Leistung sowieso egal.
Je nach Standort ist mal das Eine oder das Andere besser.
Auch mit dem teuersten Gerät bekommst keine 100% ige Verbindung.
Braucht nur auf dem Nachbarkanal jemand mit Leistung senden ist der Empfänger dicht.

Bei Lebensgefahr verlasse ich mich nicht auf Freenet oder PMR Frequenzen!!!

Dann lieber ein BOS Gerät mit den passenden Frequenzen.
Das darf man zwar auch nicht(ohne Zulassung) .
Wäre mir aber im Notfalle egal.

Leider ist der Funk meist schon überall digital,ist das nächste Problem.
Wenn dort nicht alles richtig programmiert ist bekommt man keine Verbindung.

Da würde ich lieber ein Handy nehmen,wenn Du nicht gerade in den Alpen oder am Ende vom Schwarzwald wohnst.

In den Alpen hilft nur ein Satelittentelefon.
Kostet aber so viel wie ein Gebrauchtwagen.
Im Bergwerk oder in der Höhle bist komplett aufgeschmissen......

Walter
 
Ein Notfall im Stadtgebiet mit dicken Wänden?
Hm, was ist das denn für ein Gebäude mit so dicken Wänden?
Und wenn du dich schon in so einem Gebäude mit dicken Wänden aufhältst, dann dürfte sich der Rest von Regensburg wohl sicher auch in einem Notfall befinden!


Da fallen mir doch hauptsächlich zwei legale Kommunikationsmittel ein, die auch nicht durch Störsender beeinträchtigt werden können:


Das gute alte "Kabel-Telefon" (was ja leider langsam ausstirbt) oder in SO einem Notfall dass man sich in einen Raum mit SO dicken Mauern begibt - das Gebet!
Das benötigt weder eine Leitung noch eine Frequenz noch kann es durch irgendetwas "gestört" werden - solange man einen "guten Draht" zum Empfänger hat, sonst hilft einem auch das nichts mehr! :)
 
Vielen Dank für deine Antwort "Je nach Standort ist mal das Eine oder das Andere besser"
das stimmt, ich habe mal gelesen, das VHL Frequenzen in der Stadt (dicke Mauern) besser sein sollen PMR Frequenzen, aber auch gegenteiliges gehört
oder
ist in der Stadt einmal VHL oder PMR besser, d.h. man kann nicht generell sagen "im dicht besiedelten Gebiet ist immer ..... besser". Die Frequenzen müssen durch dicke Mauern daher dachte ich, das VHL (freenet) besser wäre
 
In der einen Ecke des Raumes ist das Eine(VHF Freenet) und in der anderen Ecke das Andere (UHF PMR) besser.
Deshalb gibt es auch das Sprichwort
HF(Sendewellen) gehen seltsame Wege.

Dann nimm Dir doch ein Amateurfunkgerät,hat Beides.(auch verboten ohne Genehmigung zum AFU Betrieb)

Oder noch besser,die legale Version davon
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...reenet-Geraet-jetzt-1-Watt-Freenet::7703.html

Trotzdem Handy immer griffbereit(falls kein analog Anschluss mehr vorhanden)

Walter
 
Vielen tausend Dank für deine Antwort Wasserbueffel :D:)"In der einen Ecke des Raumes ist das Eine(VHF Freenet) und in der anderen Ecke das Andere (UHF PMR) besser"
d.h. es ist ein Schmarrn zu behaupten VHL wäre besser bei einer dichten Bedsiedelung, ein Verkäufer aus Berlin sagte mir in der Stadt wäre definitiv PMR besser, in den Foren lese ich VHL sei besser wegen den längeren Wellen, die besser durch Gebäude gehen, das finde ich logisch. Wieviel bringt eigentlich die Leistungssteigerung von 0,5 auf 5 Watt bei PMR?
Amateurfunkgerät ? Ich brauche aber so Art walkie talkie
an die legale Version habe ich schon gedacht; nur die Leistung ist echt mau für den Notfall, ansonsten gute Idee
Ich dachte eben an die Leistung von 5 Watt
Handy geht nur, wenn man direkt am Fenster steht, daher keine Option, sowie alle Systeme die auf den Mobilfunk ausgelegt sind
Für was würdest du dich entscheiden Midland mit 5 Watt oder das Motorola im freenet mit 5 Watt ?
Das Motorola gibt es ja schon recht günstig in der Bucht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beteutet bei dir "Lebensgefahr" ! Eisprung? Oder Laib und Leb'n? Also wenns um Laib und Leb'n geit dou is des Worscht mid wos du dir Hilfe hullst!! Laib und Lebm setzt jedes bestehende Gesetz außer Kraft!!!
1ster Punkt Mobilfunkanschluss schaua wos bei dir geht! Und zwar alle Anbieter!

2.ter Punkt schei.egal wieviel Sendeleistung schau ob du is Regensburger relais erwischt
https://www.darc.de/der-club/distrikte/u/ortsverbaende/13/relais/
und dann kannst gerne die Team tecom duo erweitern.
Normal is is Z'engnsburg relay überall in Z'engschburch erreichbar! mit kleiner Leistung!

Oh'Mann ich hab etz wieder Böse sachen gschriebn!!! Ich muss etz in mei Kirch und Busse tun tun!!

@Walter sol ich Dolmetschen?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laib und Lebm setzt jedes bestehende Gesetz außer Kraft!!!" ja so ist es deswegen ist es mir auch ein bischen egal, ob es legal ist, nur was soll ich kaufen? VHF freenet Motorola / pmr Midland 9 plus export oder etwas anderes ? BTW ich bin eher an eine technischen Lösung interessiert, d.h. was technisch besser ist und nicht lass dir dein Sani 24 Std. vor die Tür stellen, das alles wurde schon vorab geklärt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und bringt mich null weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du Dir ein Betriebsfunkgerät holst und das anmeldest hast keine 100% Sicherheit das es klappt.
Frequenzen für speziellen Notruf bekommst auch nicht,nur für den jeweiligen Frequenzbereich den du anmeldest.
Funkstörungen gibt es heute überall durch PLC und die ganze Elektronik im Haushalt.

Es gibt heute so viele andere Hilfsmittel.
Sender die man um den Hals hängt mit Wlan Anbindung(über Router) und Anbindung ans Handynetz.
Gibts bei der Caritas oder Arbeiterwohlfahrt oder im Sanitätshaus nachfragen.
Da kommt sofort Jemand nachschaun(Notrufzentrale).
Kostet im Monat nicht zu viel.

Auch kann man einen Handy Extender aufbauen,dann hat man Netz genug.
Alles sicherer als das PMR und Freenet oder Betriebsfunk Gedöns....

Wenn es Dir nur um die Verbindung zu Deinem Kumpel geht kauf auf Ebay 2 UV5R für nen Fuffi und gut ist.
Oder hier im Shop 2 gute PMR Geräte wie Alinco oder Wintec(die können auch Leistung für den sog. Notfall)

Walter
 
Ich glaube ich muss das wohl ausprobieren,
ich habe jetzt das Motorola CP040 gekauft, das möchte ich auf freenet ersteinmal umprogrammieren, kann mir da jemand helfen?
 
Ich glaube ich muss das wohl ausprobieren,
ich habe jetzt das Motorola CP040 gekauft, das möchte ich auf freenet ersteinmal umprogrammieren, kann mir da jemand helfen?

Dann hoffe ich das Du die richtige Version gekauft hast.(für 149 Mhz).
Lass es Dir doch direkt vom Verkäufer programmieren.
Sonst musst ein Interface kaufen und die Software

https://www.funkhandel.com/Programmierkabel-USB-fuer-Motorola-CP040

https://www.funkhandel.com/Motorola-GMVN5068K-CP-CM-Serie-Programmiersoftware

Ps
Das Gerät hat nur 4 Kanäle und kann kein DCS Code.
Hoffe Du weist das....

Ich hätte mir lieber sowas gekauft

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...com-SL-VHF-Betriebsfunk-Handgeraet::7583.html

16 Kanäle!!
Gute Qualität,sehr gute Lautstärke,prima angepasste Antenne,viel günstiger.
Hat auch DCS...
Dann direkt Software und Kabel dazu

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...its-Team/Team-T-UP-22-Tecom-SL-COM::7578.html

Dann kann man es selbst so programmieren wie man möchte...

Walter
 
Hallo Ballerino
Du schreibst Leib und Leben in Gefahr?
Übst du einen gefährlichen Sport aus, oder beruflich Gefahren ausgesetzt, würde mich interessieren.
Wasserbüffel schreibt:
Alles sicherer als das PMR und Freenet oder Betriebsfunk Gedöns..
Hallo Walter
Das wundert mich jetzt sowas von dir zu hören.:D
Wobei der Betriebsfunk ja nochmal andere Möglichkeiten bietet.
73&55 Peter
 
Hallo Walter
Das wundert mich jetzt sowas von dir zu hören.:D
Wobei der Betriebsfunk ja nochmal andere Möglichkeiten bietet.
73&55 Peter

Das bezog sich ja auf die "Lebensgefahr" und nicht aufs Hobby......

Ps. Mit einer CB Handfunke geht´s auch nicht.
Damit verletzt sich der Patient sogar noch......(lange Antenne)

Walter
 
Das bezog sich ja auf die "Lebensgefahr" und nicht aufs Hobby......

Ps. Mit einer CB Handfunke geht´s auch nicht.
Damit verletzt sich der Patient sogar noch......(lange Antenne)

Walter
Hallo Walter
Achso das geht es um Patienten.
Ja da hast du Recht eine lange Antenne währe da ungeschickt.
Aber auch das Problem Herzschrittmacher im allgemeinen
Problematisch, ob nun Funkgerät oder Handy.
73&55 Peter
 
Das Gerät hat nur 4 Kanäle und kann kein DCS Code.
Hoffe Du weist das....
ich weiß nicht was ein DCS Code ist?
ich dachte an diese Software
MOTOROLA Programmiersoftware CP-/CM-Serie
Herstellernr.: GMVN5068
Die Programmiersoftware ist zum Programmieren der Handfunkgeräte der Serien CP und CM von Motorola geeignet.Das passende Kabel (USB-Kabel) ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden.
Lieferumfang: Programmiersoftware auf CD-ROM; ohne Kabel
Kabel gibt es bei ebay für 4 €
4 Kanäle sollten reichen mal schauen
Soweit ich informiert bin reicht Software plus Kabel ?? Ich glaube das Interface war vor der USB Zeit, da sind auch so komische serielle Anschlüsse dran, die gibt es heute gar nicht mehr.
Gekauft Modell: CP040 MDH50KDC9AA1AN
 
ich weiß nicht was ein DCS Code ist?
ich dachte an diese Software
MOTOROLA Programmiersoftware CP-/CM-Serie
Herstellernr.: GMVN5068
Die Programmiersoftware ist zum Programmieren der Handfunkgeräte der Serien CP und CM von Motorola geeignet.Das passende Kabel (USB-Kabel) ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden.
Lieferumfang: Programmiersoftware auf CD-ROM; ohne Kabel
Kabel gibt es bei ebay für 4 €
4 Kanäle sollten reichen mal schauen
Soweit ich informiert bin reicht Software plus Kabel ?? Ich glaube das Interface war vor der USB Zeit, da sind auch so komische serielle Anschlüsse dran, die gibt es heute gar nicht mehr.
Gekauft Modell: CP040 MDH50KDC9AA1AN

DCS ist digitaler Code Squelch.
Damit man nicht gestört wird.....

Dann hoffe ich das es mit dem 4 Euro Kabel keine Windows 10 Probleme gibt.
Meist ist der Chipsatz ein Prolific Nachbau der bei der aktuellen Windows 10 Version nicht funktioniert.
Ist aber meist ein USB Kabel.
Seriell ist sehr selten geworden.....

Hoffe auch das die richtige Antenne bei dem Gerät ist.
Nennt sich NAD6502AR,die ist für 149 Mhz geeignet.
Meist liegt eine andere Antenne bei die Resonanz bei 159 Mhz hat....
Verliert man etwas Empfang und Reichweite.

Walter
 
DCS ist digitaler Code Squelch.
Damit man nicht gestört wird.....

Dann hoffe ich das es mit dem 4 Euro Kabel keine Windows 10 Probleme gibt.
Meist ist der Chipsatz ein Prolific Nachbau der bei der aktuellen Windows 10 Version nicht funktioniert.
Ist aber meist ein USB Kabel.
Seriell ist sehr selten geworden.....

Hoffe auch das die richtige Antenne bei dem Gerät ist.
Nennt sich NAD6502AR,die ist für 149 Mhz geeignet.
Meist liegt eine andere Antenne bei die Resonanz bei 159 Mhz hat....
Verliert man etwas Empfang und Reichweite.

Walter


also würdest du lieber das Kabel für 30€ bei Funkhandel kaufen ? Na ja, kann ich machen?
 
also würdest du lieber das Kabel für 30€ bei Funkhandel kaufen ? Na ja, kann ich machen?

Das hat nicht immer was mit dem Preis zu tun.
Hatte auch schon Kabel für 59 Euro die nur bis Windows 7 funktionierten.
Mit einigen Kniffen oder Änderung des Treibers in einer älteren Version oder Löschen von Registry Einträgen geht das auch.
Nix für Computeranfänger.....

Frag dem Betreiber des Funkshops doch welcher Chipsatz im Kabel ist(wenn er es überhaupt weis)
Wenn es FTDI ist funktioniert es zu 99% auf Win 10.
Oder lass Dir ein Umtauschrecht zusichern.

Walter
 
Hallo Ballerino
es gäbe dann noch sowas
https://mysafehome.de/epages/Shop42368.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop42368/Products/150
oder hier alles rund um den Patienten
https://www.seniorentechnik-martin....v6_TJgwCE6uBg4RObOqdtKETwwv_yxqBoCClcQAvD_BwE
Menüpunkt auf der obigen Home Page
Häusliche Pflege->Funkgeräte hoher Reichweite nicht ernst nehmen, grade bei Notfall Situation Alter Menschen. Ich weiß
was jetzt mancher sagen will, aber grade bei sowas rate ich echt von PMR446 und Freenet ab, sowas ist jetzt echt kein Spaß und bezieht sich auf Sicherheit und nicht auf die Meinung die ich im Hobby dazu habe.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Auch der CB Funk ist in dem sehr Speziellen Fall dafür nicht geeignet.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben