• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Pulsierendes Rauschen nach Beendigung einer Sendung

M

mabel

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem hier bei Neuner das Flugfunk-Handfunkgerät Yaesu FTA-550L gekauft und dazu eine technische Frage:

Folgendes Szenario:
Ich öffne die Rauschunterdrückung soweit, dass es im Standby-Betrieb grade so eben nicht rauscht, wenn niemand sendet (Stufe 1 von 14, also Squelsch fast voll offen). Sendet dann jemand, höre ich die Sendung, aber nachdem die andere Station die Sendung beendet und die PTT-Taste losgelassen hat, macht mein Funkgerät einige Sekunden lang pulsierende Rauschgeräusche, etwa zwei bis drei Mal pro Sekunde, so, als wenn ganz schnell hintereinander die Rauschunterdrückung ein- und wieder ausgeschaltet würde.

Wenn ich die Rauschunterdrückung von vornherein weiter schließe (ca. Stufe 5 von 14), dann tritt dieses Phänomen nicht auf, ich höre ganz normal die andere Station und nachdem diese die PTT-Taste losgelassen hat, ist wieder Ruhe bei meinem Gerät. So soll es ja auch sein.

Ist dieses pulsierende Rauschen nach einer Sendung bei fast voll geöffneter Rauschsperre normal oder stimmt da etwas nicht?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias.
Ich finde in der Software keine Squelch Einstellung???
Oder geht das nur im Gerätemenue???
Einzig die Möglichkeit Auto Noise Limiter und AF Pitch Controll.
Damit würde ich mal probieren ob es denn mit dem "Nachrauschen" besser wird.

Bei den FM Funkgeräten gibt es die Funktion "Tail Elimination",damit lässt sich das Nachrauschen vermeiden.
Übersetzt heist das Schwanz abschneiden,lustig....
Bei AM Funkgeräten kenne ich diese Funktion nicht.

Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank für deine wie immer hilfreiche Antwort!

Per Software kann man die Squelch-Einstellung glaube ich auch nicht verändern, das geht nur direkt am Gerät.
Wenn ich dich richtig verstehe ist dieses "Nachrauschen" etwas, das beim Funken offenbar mehr oder weniger ausgeprägt auftreten und durch bestimmte Maßnahmen evtl. reduziert werden kann.

Ich bekomme es ja weg, indem ich die Rauschsperre einfach etwas höher drehe. Gerne werde ich deine Hinweise zu "Auto Noise Limiter" und "AF Pitch Controll" aber zusätzlich ausprobieren.
Mir war nur wichtig zu wissen, ob es ein Defekt am Gerät ist. Das scheint deiner Erklärung nach ja nicht der Fall zu sein.

Gruß
Matthias
 
Das ist wohl kein Defekt.
Einige Geräte haben dieses Problem,andere nicht.
Kommt auch auf die Gegenstation an womit man Kontakt hat.

Ich kenne das auch von meinen FM Geräten.
Bei einigen Gegenstationen rauscht es nach,.bei Anderen nicht.
Je nach dem wer die Tail Elimination aktiviert hat oder nicht.

Im Normalbetrieb stört es nicht so sehr,nur bei Headset Betrieb ist es lästig.

Versuch mal die o.G. Funktionen,vielleicht bringt es was.

Walter
 
Hallo Walter,

so, heute habe ich auf dem Flugplatz mal getestet:
Das Nachrauschen kommt fast immer, egal, welches Flugzeug, welche Bodenstation oder welches Handfunkgerät grade funkt.
Die Veränderung der Einstellungen von "Auto Noise Limiter" und "AF Pitch Controll" haben keinen signifikanten Einfluss auf das Nachrauschen.
Sobald ich jedoch den Squelch auf mindestens Stufe 3 von 14 stelle, ist das Nachrauschen an meinem Gerät verschwunden, egal, welche andere Station auch funkt.
Also lasse ich es einfach mindestens auf dieser Stufe stehen und alles ist gut. :)

Gruß
Matthias
 
Wenn Du damit leben kannst ist es doch ok.
Beim Flugfunk ist ja meist einer oben und einer unten,da ist es nicht so schlimm mit Stufe 3 des Squelches,....

Muss immer an meinen Dad denken,den Spruch vergess ich nie "irgendwas ist immer".

Schönes Wochenende.
Walter
 
Zurück
Oben