• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Kanäle mit Chirp programmieren

H

hp7500

Guest
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte bei der neusten Version der Chirp Software weiterhelfen. Wie auf dem Bild gezeigt, möchte ich gerne bei den beiden letzten Kanälen CTCSS 77,0 HZ und CTCSS 218,1 Hz programmieren, doch bin ich mit den Überschriften in der Chirp Software überfordert. Ich habe Chirp auf eine Linux Live System laufen, was auch funktioniert, da ich unter Windows das Kabel nicht installiert bekomme.

Ich dachte ich stelle unter Spalte Tone Mode -> Tone ein, kann dann aber in der Spalte Tone nicht die 77.0 wählen

Spalte ToneSql gebe ich doch die Frequenz ein, bei der die Rauschsperre öffnet, das ist aber nur für den Empfang von codierten Nachrichten, oder?

Spalte DTCS Code kann ich nicht die Frequenz 77.0 eingeben.

Spalte DTCS Rx Code wäre doch die Frequenz, mit der ich empfange. Hier kann ich auch keine 77.0 einstellen.

Und was sind DTCS Pol und Cross Mode

Ich bin überfragt und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Vielen Dank schon mal.


Bildschirmfoto_2019-08-21_20-05-44.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2019-08-21_20-05-44.jpg
    Bildschirmfoto_2019-08-21_20-05-44.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Chirp ist ein bischen triggel,ich weis.
Funktioniert aber einwandfrei.
Schau Dir das Bild an so muss es aussehen.(Bitte für die letzten 2 Kanäle nur die passende Frequenz nehmen)
Ich hatte nur eine Config für die kompletten 16 Kanäle ....

Aufnahme3.jpg


Tone Mode muss auf Tone.
Daneben die Spalte Tone ist für zum Senden und die Spalte daneben Tone Squelch für den Empfang.
Die anderen Felder sind nur für die digitalen Töne DCS.
Cross bedeutet das man auch unterschiedliche Töne für Sendung und Empfang nehmen kann oder die Töne vertauschen für Sendung und Empfang.
Brauchst und willst Du ja nicht.

Das Programmier Interface bekommt man aber auch unter Windows zum Laufen.
Bei Nachbau Interfaces aus China muss man nur einen älteren Treiber benutzen....
Weil die neueren Treiber keine Verbindung mehr zulassen.(Lizenzprobleme des Chipherstellers)
Notfalls Windows Update für die Treiber(nicht Sicherheitsupdates!) deaktivieren.
Sonst ist das eine Endlosschleife bei Nutzung des Interfaces(man muss immer wieder den älteren Treiber installieren...)

http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

Gruß Walter
 
Vielen Dank Walter für die schnelle Hilfe.

Für was steht die 23 bei DTCS und DatCS Rx und die 88.5 bei den Kanälen 1 bis 14?

ich dachte wenn ich kein DCS oder CTCSS nehme habe ich diese Spalten leer :(
 
Das ist Wurscht....
Das kann man erst einstellen wenn man die Spalten daneben aktiviert.
Hast denn schon mal probiert?
Müsste mit diesen Einstellungen auf dem Bild funktionieren.

Nur die beiden letzten Frequenzen muss man anpassen.
Kanal 15 und 16 werden Kanal 7 und 8 (wenn man nur 8 Kanäle statt 16 Kanäle nutzt).
Walter
 
Zurück
Oben